Media-Mania.de

 Kunst für Kids: 13 Künstler, die du kennen solltest

Serie: Kunst für Kids
Autoren: Angela Wenzel
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Da hört man mal wieder in den Nachrichten, dass ein Bild von Picasso oder van Gogh zu einem unverschämt hohen Preis den Besitzer gewechselt hat. Außer Kunstkennern fragen sich die meisten Menschen, was es ist, das diese Preise rechtfertigt – nur weil der Künstler verstorben ist. Nun, dann ist es Zeit, sich etwas mehr mit den Künstlern auseinander zu setzen. Auch Kinder interessieren sich schon sehr früh für Malerei und sind selber begeistert beim Malen. Da lohnt es sich doch erst recht, sie zeitig mit berühmten Vorbildern in Kontakt zu bringen. Dreizehn wichtige Künstler, die jeder kennen sollte, werden im vorliegenden Buch von Angela Wenzel vorgestellt. In diesem Fall sind ausschließlich Maler gemeint, wenn von Künstlern die Rede ist.

Monet, van Gogh, Picasso – Namen, die selbst Menschen bekannt sind, die sich nicht für Kunst und Malerei interessieren. Ihr Werk ist – zumindest in Ausschnitten- auch bekannt. Doch wer waren diese Menschen? Diese und noch mehr Fragen beantwortet das vorliegende Buch und gibt darüber hinaus weitere Blicke frei auf insgesamt 13 Künstler, die mit ihren Werken die Welt geprägt haben.
Im Mittelpunkt der Texte liegen die Künstler als Mensch – ihr Werdegang und Leben. Nach einer knappen Beschreibung, was den jeweiligen Künstler besonders ausgezeichnet hat, folgen die wichtigsten Stationen seines Lebensweges und Schaffens. Am Seitenrand finden sich die wichtigsten Lebensdaten (wie Geburts- und Sterbedatum) der Künstler wieder, aber auch, welchen Malstil sie vertreten haben. Bei den vielen französischen und niederländischen Namen hätte hier noch ein Hinweis zur richtigen Aussprache des Namens stehen können. Am oberen Bildrand jeder Doppelseite werden grundlegende biographische Daten des Künstlers auf einem Zeitstrahl dargestellt. Dazu werden besondere historische Ereignisse in den Kontext einbezogen, die der besseren zeitlichen Orientierung dienen und zeigen, in welchem historischen Umfeld die Künstler gelebt haben.
In den Bildern spiegelt sich dann ein winziger Teil ihres Schaffens wider. Dabei werden die Werke sehr schön durch passende Bildunterschriften erklärt. Dies kann aber natürlich nur auf knappe Art erfolgen. Deshalb findet man auch immer Tipps, wo man sich informieren kann, wenn man weiterführende Informationen zu dem Künstler oder seinen Bildern haben möchte. Wie durch eine Lupe betrachtet werden einzelne Details der Bilder in den Text eingebunden und erläutern diesen sehr gut. Außerdem macht es Spaß, die Details im eigentlichen Bild zu suchen. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf den Malern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Diese sind zahlenmäßig am meisten vertreten. Leonardo da Vinci steht stellvertretend für die vielen Renaissancemaler und Andy Warhol ist der Vertreter der Moderne, was die Lebensdaten angeht. Leider sind die kreativen Frauen mit nur zwei Vertreterinnen stark unterrepräsentiert.

Man kann in diesem Buch nicht nur die Bilder betrachten, sondern wird oft aufgefordert es den Großen nachzumachen und selber etwas zu malen. Quizfragen und ein Glossar, in dem insbesondere die verschiedenen Malstile kurz erläutert werden, runden den Band ab.

Fazit: Nicht nur für Kinder ein perfekter Einstieg in die Welt der Malerei. Auch Erwachsene werden an diesem Buch, das fast schon ein kleiner Bildband ist, ihre Freude haben, auch wenn sie an Kunst und Malerei bisher nicht so sehr interessiert waren.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 7. Oktober 2008 | ISBN: 9783791340401 | Preis: 12,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
13 moderne Künstler, die du kennen solltestEsprit MontmartreBilder einer MetropoleImpressionismus13 Bilder, die du kennen solltest