Media-Mania.de

 Die Erfolgsmethode für Selbstständige und Kleinunternehmer

In 5 Schritten zum unternehmerischen Erfolg


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es wird immer schwieriger einen Job zu finden, der nicht nur gut bezahlt ist, sondern auch Spaß macht. Deswegen ergreifen immer mehr Menschen die Gelegenheit und machen sich selbstständig. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es hängen sehr viele Aufgaben an so einem großen Schritt und man sollte genau wissen, worauf man sich einlässt. Dabei hilft der Ratgeber „Die Erfolgsmethode für Selbstständige und Kleinunternehmer - In 5 Schritten zum unternehmerischen Erfolg“.

Mit seinen 112 Seiten ist das Büchlein eher dünn gehalten, gibt aber in kurzen und knappen Worten die wichtigsten Informationen zum Thema leicht verständlich wieder, so dass man sich nicht durch einen riesigen Berg an Fachliteratur wühlen muss. Trotzdem empfiehlt es sich, für einige Bereiche etwas weiterführende Literatur zu Rate zu ziehen, da dieses Buch sehr allgemein gehalten ist. Es richtet sich generell an Leute, die selbstständig werden möchten, egal in welcher Branche.

Der Inhalt lässt sich in die fünf anfangs erwähnten Schritte unterteilen. Als erstes geht es darum, wie man Kunden gewinnt, dabei wird auf die verschiedenen Möglichkeiten, von der Kleinanzeige bis hin zum persönlichen Gespräch, eingegangen. Der zweite Schritt ist das Kalkulieren der Preise und das Erstellen eines erfolgreichen Angebotes. Anschließend geht es darum, wie man seine Rechnungen richtig stellt und da nicht immer alles so glatt geht, wie man sich das wünschen würde, auch darum, wie man eine Mahnung formuliert und wie man als Kleinunternehmer am besten vorgeht, um sein Geld einzufordern. Besonders wichtig ist der vierte Schritt, der erklärt, wie man steuerlich gut agiert, also was man bei der Buchführung beachten muss und welche Steuern zu entrichten sind. Als letztes wird erklärt, wie man seine Liquidität sichert, ein Punkt, der in anderen Ratgebern oft vergessen wird.

Den Autorinnen Judith Engst und Sabine Feuersänger ist ein kleiner Ratgeber gelungen, der sich besonders gut zum Einstieg in die Materie der Selbstständigkeit eignet und zeigt, was alles auf einen zukommt. Es muss einem allerdings bewusst sein, dass er aufgrund seiner Allgemeingültigkeit nicht alle Bereiche gründlich abdecken kann, sondern eher oberflächlich gehalten ist.

Ein großes Manko des Ratgebers ist sein Preis. Mit 49,95 Euro ist dieser kleine Softcover-Band maßlos überteuert und man kann unter dieser Bedingung niemandem ernsthaft zum Kauf raten. Auch erscheint die im Innencover beworbene Webseite www.mein-geschaeftserfolg.de nur begrenzt seriös. Das Versprechen „selbstverständlich weiterhin völlig kostenlos“ zu sein, wird durch diverse kostenpflichtige Angebote und den Preis dieses Buches ad absurdum geführt und vermittelt keinen guten Eindruck. Erst recht nicht, da dieses Buch quasi „die Literatur zur Webseite“ zu sein scheint.

Völlig unabhängig davon ist „Die Erfolgsmethode für Selbstständige und Kleinunternehmer“ sicherlich ein guter Einstieg in die Materie, in Anbetracht des Preises und der Werbung für eine Webseite, die im direkten Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung steht, kann das Buch jedoch nur bedingt empfohlen werden.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783812509589 | Preis: 49,95 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schnelleinstieg PRTrojanisches MarketingGründen mit ErfolgDein Spiegel - Das große BuchFace to Face: Erfolgreiches Facebook-Marketing