Media-Mania.de

 Midnight Mysteries

Gänsehaut-Wimmelbild-Abenteuer mit Edgar Allan Poe

Serie: Midnight Mysteries, Folge 1
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
"Midnight Mysteries" ist ein Wimmelbild-Abenteuerspiel für den PC, dessen Mission darin besteht, dem Geheimnis des mysteriösen Todes des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe auf die Spur zu kommen. Edgar Allan Poe, der am 7. Oktober 1849 in einem Hospital in Baltimore verstarb, war zuvor völlig desorientiert und in verwahrlostem Zustand auf den Straßen der Stadt aufgefunden worden. Bis zum heutigen Tag sind die Umstände seines Todes nicht geklärt, was sich nun ändern soll. Ob es dem Spieler letztendlich gelingt, den geheimnisvollen Tod des berühmten Schriftstellers von Kriminal-, Science Fiction- und Horrorgeschichten zu klären, liegt ganz an ihm selbst.

[PIC]Die Spurensuche beginnt auf dem Friedhof in Baltimore, wo Edgar Allan Poes Grabstein steht. Ziel der Spiels ist es, durch Auffinden von Gegenständen, Befragung von Zeugen und dem Lösen kleiner Rätsel dem Mysterium näher zu kommen und dem Toten dabei zu helfen, seine Ruhe zu finden. Denn wie es die Geschichte eines berühmten Horror-Autors erzählt, waren an dessen Tod zwielichtige Gestalten beteiligt. Und genau die gilt es zu enttarnen und ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Sobald der Spieler sich der doch recht anspruchsvollen Aufgabe stellt, erwartet ihn ein wunderbar stimmiges, schaurig schönes Ambiente, welches mit passender Hintergrundmusik und guten Effekten ausgestattet ist. Es kann jedem Spielewilligen nur empfohlen werden, die Jagd nach den Mördern von Edgar Allan Poe an dunklen Abenden zu genießen, das Licht zu löschen und die geheimnisvoll anmutenden Schauplätze virtuell in sein Wohnzimmer fließen zu lassen, um den vollen Gänsehauteffekt spüren zu können.

[PIC] Das Auffinden der Gegenstände erfolgt nach dem altbekannten Prinzip der Wimmelbildspiele. Dem Sucher wird eine Liste der Sachen zur Verfügung gestellt, die er auf dem eingeblendeten Bild finden muss. Hierbei handelt es sich zum einen um konkrete Bezeichnungen der Gegenstände, zum anderen um sehr zutreffende, aber teils auch irreführende Umschreibungen. Um die Suche lösbar zu gestalten, wird dem Spieler ein Rabe zur Seite gestellt, der auf Verlangen des Spielers den Ort des zu suchenden Gegenstandes eingrenzt oder bei der Lösung schwieriger Rätsel hilft. Doch bevor man die Hilfe in Anspruch nimmt, hat man die Möglichkeit, durch Anklicken eines Gegenstandes auf der Liste in einer Lampe dessen Schattenbild zu betrachten, was oftmals schon ausreicht, um den Gegenstand zu lokalisieren. Einige der gefundenen Objekte haben eine besondere Bedeutung und werden als Hilfsmittel in eine Werkzeugtasche gesteckt, um sie später noch einmal zu benutzen. So gibt es zum Beispiel einen Rollwagen, mit dem eine Truhe hervor gezogen werden muss oder eine Schere, mit der die Polster eines Stuhles aufgeschnitten werden, um ein wertvolles Indiz zu finden. Aber Vorsicht! Klickt der Spieler zu oft auf falsche Gegenstände oder sinnlos in der Gegend herum, erscheint anstelle des Raben eine schwarze, furchterregend anzusehende Katze, welche wütend faucht und gewiss keine Hilfe verspricht.

[PIC] Neben den zu suchenden Gegenständen befinden sich an manchen Schauplätzen Zeugen, deren Befragung wertvolle Hinweise zur Aufklärung bringt. Diese klickt der Spieler an, um ihre Antworten zu erfahren, hat hierbei allerdings keine Auswahlmöglichkeiten oder überhaupt die Wahl, ob er sie befragen möchte oder nicht. Denn will er dieses Spiel zu Ende führen, muss er wohl der übel an ihnen vorbei. Auf seinem weiteren Weg zur erfolgreichen Ermittlung gilt es kleine Rätsel lösen, wie zum Beispiel gleiche Paare finden, Bildunterschiede erkennen oder Personen über einen Fluss bringen, wobei hier mit deren Anzahl ordentlich jongliert werden muss. Sämtliche Rätselaufgaben bescheren dem Spieler eine Auflockerung zu der ansonsten recht augenintensiven Sucharbeit und sind vielseitig und interessant gestaltet.

[PIC] Grafik und Soundeffekte sind, wie eingangs erwähnt, sehr gut. Lediglich der Spielhintergrund ist manchmal ein wenig zu dunkel gehalten, um die zu suchenden Objekte gut erkennen zu können. Hier empfiehlt es sich, den Monitor ein wenig heller einzustellen und schon ist der geringfügige Makel behoben und der Spielspaß kann in vollem Umfang vonstattengehen. Die musikalische Untermalung erfolgt mittels einer wunderbar schaurig-schönen Musik, in deren Hintergrund das Krächzen von Raben, das Rufen eines Käuzchens und andere gänsehauterzeugende Geräusche zu finden sind.

„Midnight Mysteries“ ist ein schaurig-schönes Wimmelbildspiel, das durch eine geheimnisvoll anmutende Geschichte und wunderbar mystische Schauplätze besticht und dem Spieler ein authentisch daherkommendes Gänsehautfeeling beschert.

Dorit Wiebke

Probe



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 13. Oktober 2009 | FSK: 0 | Originaltitel: Midnight Mysteries | PC | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Plattform: Windows 2000 / XP / Vista
Prozessor: P3 1.0 GHz, AMD kompatibel
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB
Arbeitsspeicher: 512 MB
Soundkarte: wird benötigt

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FarmscapesSalem Witch TrialsHaunted HoudiniRhianna Ford: Der Brief von Da VinciDer Mord in der Rue Morgue