Media-Mania.de

 Munchkin: Munchkin 2

Abartige Axt

Serie: Munchkin
Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Übersetzer: Birger Krämer
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Munchkin ist zurück und noch zwar noch stärker!
Mit der "Abartigen Axt" erhält das sehr beliebt gewordene Kartenspiel "Munchkin" seine erste deutsche Erweiterung. Der zweite Teil von Steve Jackson Games "Unnatural Axe" hat bei den deutschen Pegasus Spielen sechs neue und ausgezeichnete Karten von John Kovalic erhalten.
Munchkins Abartige Axt ist nur ein neuer Gegenstand der 120 neuen Karten zum Basisspiel. Hierunter finden sich aber auch viele neue Dungeon-Karten, welche mit neuen Gegnern und Flüchen aufwarten. Doch nicht nur neue Waffen und Rüstungen sollen den Charakteren gegen die Monster helfen, auch hat eine neue Rasse Einzug in die Reihen der Charaktere gehalten. Die Orks, fluchresistente Kämpfer, die schnell nach Höherem streben, erweitern das Kontingent möglicher Rassen für die Spieler. Aber auch die neuen Ausrüstungen werden jedem Munchkin gerecht. Ob mit stacheligen Genitalschonern, besonders heiligen Büchern oder den gefährlich-leckeren Caipiranha - die Charaktere können es mit den neuen Monstern aufnehmen. Auch haben sie neue Möglichkeiten und der Weg zum größten Munchkin wird durch Katapulte, mechanische Hände oder tierische Vertraute noch spannender und witziger.

Die Erweiterung zum Basisspiel bringt in fast all dessen Gebieten Neuheiten, wobei das Spielsystem nicht verändert wird. Der Großteil der neuen Karten besteht aus Dungeon-Karten mit neuen Monstern, Flüchen und der neuen Rasse - die Orks. Gleichermaßen werden aber auch die Schatzkarten aufgestockt und halten neue witzige und effektive Gegenstände für die Charaktere bereit.
Die Erweiterung erscheint wieder in einer Pappschachtel, die leider wieder die nachteiligen Maße für die zwei Kartenstapel aufweist. Ebenso hofft man hier auf den Würfel und die Counter-Steine vergebens. Der Preis wirkt noch etwas zu hoch, da das Spiel nicht ohne das Basisspiel auskommt und bis auf die Orks und die zahlreichen lohnenswerten Zusätze in den bereits bestehenden Gebieten nur wenige wirklich gravierende Neuheiten bringt.
Das Design hingegen überzeugt wiederum mit neuen satirischen Darstellungen und witzigen Ideen aus dem Rollenspiel und der Fantasiewelt von Munchkin. Die Karten werden einfach unter die des Basisspiels gemischt, wobei nur die Schatzkarten einen leichten farblichen Unterschied zu den Vorgängern aufweisen. Somit wird das Spiel von bis zu sechs auf bis zu acht Spieler erweitert, was für den Spielablauf jedoch mehr Absprachen und Bündnisse nötig macht, um das Spiel nicht allzu langsam werden zu lassen. Die Erweiterung lohnt sich jedoch auch schon für die angegebene Mindestzahl von drei Spielern, was die Erweiterung noch besser erscheinen lässt, da die Stapel nicht ständig neu gemischt werden müssen und die Karten somit nicht wiederholend auftauchen. Der neue Schwerpunkt des Handels unter den Spielern verbessert den bisher eher nebensächlichen Aspekt des Spiels und sorgt für noch mehr Unterhaltung und Spannung.

Der Witz wie auch die Qualität haben durch die Erweiterung keinen Nachteil erlitten und so zeigt sich auch die Erweiterung als satirischer Spielspaß mit neuen Elementen. Wer das Basisspiel sein Eigen nennt und damit schöne Stunden verlebt hat, sollte sich dieses neue Set nicht entgehen lassen.

Markus Bug



Kartenspiel | Erschienen: 01. November 2004 | ISBN: 3937826017 | Originaltitel: Unnatural Axe | Preis: 12,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Munchkin CthulhuMunchkin ImpossibleStar Munchkin 2Super Munchkin 2: Coole CapesMunchkin 5