Media-Mania.de

 Abenteuer & Wissen: Titanic

Entdeckung auf dem Meeresgrund


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Titanic: Mythos und Mahnmal zugleich. Ein Prunkstück der damaligen Zeit, größer, stärker und luxuriöser als alles Dagewesene auf den Weltmeeren. In der Nacht zum 14. April 1912 versank das "unsinkbare" Schiff, als ein Eisberg den Rumpf zu stark beschädigte. Über 1500 Menschen ließen ihr Leben im eisigen Wasser. Das Wrack konnte erst über siebzig Jahre später durch den Einsatz neuer Technologien gefunden werden. Dieses Hörbuch nimmt den Hörer mit auf zwei Reisen. Zuerst wird der Untergang miterlebt, um danach mit einem der "Entdecker" der Titanic die spannende Suche nach dem Wrack zu verfolgen: Zeitgeschichte hautnah.

"Titanic" bietet auf einer CD direkt zweimal eine gute und spannende Unterhaltung rund um die letzten Stunden des Schiffes und die Versuche, das Wrack zu finden. Spannend gestaltet und nett umgesetzt!

Überraschend positiv fällt das Fazit aus, nachdem die Spielzeit von rund achtzig Minuten verstrichen ist. Das Thema Titanic wollen einige nicht mehr hören, spätestens nach der bekannten Verfilmung mit Kate Winslet und Leonardo Di Caprio. Aber schnell wird der Hörer eines Besseren belehrt. Der erste Teil, welcher später nahtlos in den zweiten übergeht, erzählt aus verschiedenen Sichten und mit unterschiedlichen Sprechern die letzten Stunden des Ozeangiganten. Dabei schwankt die Perspektive erfrischend zwischen einer neutralen Erzählerrolle über zu detaillierten Beschreibungen über andere Personen und teilweise auch aus deren Sicht.
Auch der zweite Teil, in dem es hauptsächlich darum geht, dass Jean-Louis Michel, einer der Entdecker der Titanic, schildert, wie die Expedition damals ablief, kann überzeugen. Während der Untergang noch recht locker vermittelt wird, wandert der Fokus bei der Entdeckung des Wracks etwas mehr auf die wissenschaftliche Sicht. In sich eine gelungene und unterhaltsame Lösung.

Auch die Kombination von mehreren Sprechern, die sich bei der Einarbeitung der Informationen abwechseln, ist gelungen. Die dezent eingestreute Musik untermalt, wirkt aber nicht aufdringlich. Gelungen ist auch das Layout der Box. Die CD wird in einer klappbaren (dreiseitigen) Papphülle mit Plastikeinsatz und zusammen mit einem kleinen Booklet geliefert. Das Innenleben der Papphülle ist mit Informationen zu einigen Beteiligten an der Produktion und einer Trackliste versehen.
Das Booklet an sich bietet auf zwölf Seiten einen kurzen Einblick zu den Themen Titanic, Tauchen und der Erforschung des Wracks. Schön wäre eine Aufstellung einiger interessanter Kennzahlen rund um das Schiff gewesen, aber auch so ist das Booklet eine nette Sache.

Insgesamt bietet sich hier eine gute Möglichkeit, ein wenig über die Titanic und ihre letzte Fahrt, aber auch über ihre vorerst letzte Ruhestätte zu erfahren. Die Texte sind locker aufbereitet und werden entsprechend verständlich und flüssig präsentiert. Etwas mehr Fakten hätten einer Produktion unter dem Titel "Abenteuer & Wissen" nicht geschadet, aber langweilig oder gar schlecht ist diese Produktion auf gar keinen Fall. Reinhören lohnt sich durchaus.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. August 2009 | ISBN: 9783934887909 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 12,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Charles DarwinJames CookIndianerDinosaurierTitanic Mystery