Media-Mania.de

 Freude am Malen

Landschaften in Öl


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Malen ist für viele Menschen nicht nur ein Hobby, sondern auch eine wunderbare Art Stress zu bewältigen und eine Zuflucht zu dem oftmals hektisch anmutenden Alltag zu finden. Anleitungen hierzu gibt es genug und letztendlich muss ein jeder für sich entscheiden, welche Art zu Malen er bevorzugt, welche Motive ihm gefallen und mit welchen Materialien er seine Kunstwerke entstehen lassen möchte.

Bei dem hier vorliegenden Buch „Freude am Malen – Landschaften in Öl“ handelt es sich, wie bereits unschwer aus dem Buchtitel zu erkennen ist, um einen Ratgeber, der sich mit der Ölmalerei von Landschaften beschäftigt. Bob Ross, ein US-amerikanischer Maler und Fernsehstar, entwickelte Anfang der achtziger Jahre eine besondere Nass-in-Nass-Technik, mit der er unter Verwendung weniger Farben und Hilfsmittel stimmungsvolle Landschaftsbilder entstehen ließ. Das Besondere an dieser Technik ist, dass in die noch nicht getrocknete Farbe hinein gemalt wird und ohne diese durchzumischen ein Effekt entsteht, der die Farben lebendig und kraftvoll erscheinen lässt. Bekannt geworden ist diese Maltechnik durch die Fernsehreihe „The Joy of Painting“, in welcher der Maler Schritt für Schritt seine Bilder entstehen lässt und die dazu nötigen Instruktionen gibt. Analog dazu ist auch dieses Buch angelegt, welches nach einer kurzen Einleitung, in der die zu verwendenden Farben, Werkzeuge und Step-by-step-Grundzüge der Technik erläutert werden, umfassende Anleitungen zum Malen von 33 Landschaften in Öl gibt.

Das erste Bild, das der Betrachter dieses Buches entdeckt, ist eine winterliche, märchenhaft anmutende Waldlichtung, auf der ein kleines Holzhäuschen steht. „Abgeschiedene Idylle“ heißt dieses Bild, welches alles andere als winterlich trist geraten ist. Eine anheimelnde Atmosphäre umgibt dieses Kunstwerk, das man gerne selbst besitzen möchte und so bleibt dem Hobbykünstler nichts weiter übrig, als selbst zu Pinsel und Farbe zu greifen und mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ein solches entstehen zu lassen. Dabei ist vor allem auch die eigene Phantasie gefragt, denn ein bereits vorhandenes Bild 1:1 abzukupfern, mutet dann doch etwas langweilig an. Beachtet werden sollte aber, dass es sich bei sämtlichen hier verwendeten Farben und Materialien um spezielle Bob Ross-Artikel handelt, die zum Entstehen der Bilder führen.

Bei jedem der 33 in diesem Buch vorgestellten Landschaftsbilder findet der Hobbymaler zunächst eine Auflistung der benötigten Materialien, in welcher neben den Farben auch Pinsel- und Spachtelart und -größe aufgeführt werden. Daran anschließend folgt die Anleitung zum Malen, die stets mit der gleichmäßigen Aufbringung der Grundierung beginnt und sich mit der Gestaltung von Himmel, Hintergrund, Bergen, Bäumen, Wasser, Gebäuden und ähnlichem beschäftigt, bis letztendlich mit Vordergrund und Feinheiten das Bild vollendet wird. Die verschiedenen Stadien der Entstehung sind mit entsprechendem Bildmaterial versehen und dadurch leichter nachvollziehbar. Doch wer jetzt denkt, innerhalb der angegebenen 30 Minuten schnell einmal ein wahres Kunstwerk zu schaffen, der irrt. Viel Übung ist nötig und dazu Erfahrung im Umgang mit Pinseln, bei der Mischung der Farben und Geschick beim Auftragen derselben. Und so kann es schon einige Fehlversuche geben, bis ein vorzeigbares Bild entsteht. Trotz allem sollte man sich nicht entmutigen lassen und einfach beginnen, sein eigenes individuelles Kunstwerk zu schaffen.

„Freude am Malen – Landschaften in Öl“ zeigt auf 144 Hochglanzseiten, wie es gelingen kann, eine wunderschöne Landschaft in Öl zu malen. Für Anfänger nur bedingt geeignet, beinhaltet es viele nützliche Tipps und Tricks, ist aber auch als Inspiration für eigene Kunstwerke oder nur zum Durchblättern und Erfreuen an wirklich gelungenen Bildern des Malers Bob Ross bestens geeignet. Des Weiteren stellt es eine kostengünstige Alternative zu den ebenfalls im Handel erhältlichen DVDs des Künstlers dar.

Dorit Wiebke



Hardcover | Erschienen: 2. Juni 2009 | ISBN: 9783809424871 | Originaltitel: The Joy of Painting with Bob Ross | Preis: 12,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alles Kreide!Kreative KindermalschuleFaszination ÖlmalereiFantastiere malen und zeichnenHandbuch der Ikonographie