Media-Mania.de

 Carpe diem! Das neue Lexikon der lateinischen Zitate

Herausgeber: Lukas Moritz
Verlag: Anaconda

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Latein war ehemals die Sprache der Gelehrten. Auch heute gilt man als gebildet, wenn man Latein spricht. Daneben sind jedoch auch einige Sprüche oder Bezeichnungen in die Allgemeinsprache eingegangen. Jeder versteht, was gemeint ist, wenn man etwas ad acta legt. Allerdings gibt es auch viele, die sich mit lateinischen Aussagen schmücken, ohne recht zu wissen, was diese bedeuten. Hier schafft nun diese Lexikon Abhilfe.

Nach dem Vorwort des Herausgebers geht es direkt los: Zweispaltig sind die Zitate abgedruckt, alphabetisch sortiert nach dem lateinischen Anfangsbuchstaben. Abkürzungen, wie zum Beispiel a. Chr. n., sind zweifach abgedruckt: einmal abgekürzt und einmal ausgeschrieben - es findet sich also auch ante Christum natum.
Jedes Zitat ist mit einer Nummer versehen. Danach folgen das lateinische Zitat und eine deutsche Übersetzung. Sofern es einem Urheber zugeordnet werden kann, sind dieser und die Quelle angegeben.

Nach den fast 6000 Zitaten gibt es eine kurze Literaturliste, welche ausschließlich aus weiteren Lexika für lateinische Zitate besteht.
In einem Stichwortverzeichnis findet man die Inhalte der Zitate, wie Alter, Liebe oder Schicksal. Dahinter gibt es die Nummern der Zitate, die sich mit diesem Thema befassen.

Mit knapp 500 Seiten ist das Lexikon recht dick - was anhand der hohen Zahl an abgedruckten Zitaten nicht überrascht. Bei nicht ganz 6000 Zitaten ist für jede Lebenslage ein passendes dabei. Falls man für einen besonderen Anlass auf der Suche nach einem Spruch ist, wird man hier fündig. Hierfür eignet sich besonders das ausgiebige Stichwortverzeichnis.
Dadurch, dass auch eher alltägliche Begriffe wie quid pro quo abgedruckt sind, kann man das Lexikon gut als Nachschlagewerk benutzen.

Für den Lateinunterricht nutzlos, aber für den Alltagsgebrauch gut geeignet: Wer kein Zitate-Lexikon bisher besitzt, macht mit der Anschaffung von diesem Band keinen Fehler. Die üblichen Verdächtigen wie Seneca, Cicero, Catull, Ovid und Horaz sind alle vertreten. Dazwischen verirrt sich der eine oder andere weniger bekannte Urheber, aber große Überraschungen sind ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Carpe suasum!

(Nutze den Rat.)

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2008 | ISBN: 9783866472648 | Preis: 9,95 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeroDas Zitate-Quiz von Homer bis SimpsonCiceroTalking Heads 2011Latein schnell & sicher