Media-Mania.de

 Die Kreuzritter, Folge 5: Mit Feuer und Schwert


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Kreuzritter Jan Skrzetuski verliebt sich auf einer Reise in die schöne Helena. Eigentlich ist Helena schon dem Kosaken Bohun versprochen, doch Jan wirbt forsch um die Hand der Prinzessin und scheint erfolgreich zu sein. Der gehörnte Bohun bricht eine Fehde vom Zaun, und das in unruhiger politischer Lage. Die Ukraine kann sich mit der polnischen Vormachtsstellung der Polen nicht anfreunden und ein Aufstand scheint unabdingbar. Bohun wittert seine Chance, seine private Fehde im Krieg erfolgreich auszutragen und dabei den Polen zu schaden und zeitgleich den ungeliebten Jan endgültig zu beseitigen, um seine Helena zurückzuerobern.

"Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert" bietet einen unterhaltsamen Film über knapp drei Stunden Spielzeit, dabei schleichen sich aber einige schwerwiegende Fehler ein, welche den Filmspaß trüben.

Auffallend ist zuerst einmal die eklatante Fehlgestaltung des Covers und des Titels. Der fünfte "Teil" ist ein weiterer eigenständiger Film, der in dieser "Reihe" veröffentlicht wurde. Eine wirkliche Reihe oder aufeinander aufbauende Handlung existieren jedoch nicht.
Der Film spielt ab 1647, wirkliche "Kreuzritter" gibt es zu dieser Zeit jedoch gar nicht. Auch das Cover, das einen "echten" Ritter in Rüstung zeigt, ist absolut deplatziert, scheinbar hat sich niemand getraut, ein typisch polnisches Motiv zu verwenden. Eigentlich schade, denn der Film zeigt über die Spielzeit einige sehr ansehnliche Aspekte der polnischen Geschichte. Zum einen wären da die auffallend gut ausgerüsteten Schauspieler mit einem Drang zu vielen Details in Kleidung und Umgebung. Zum anderen sind die Landschaftsaufnahmen wirklich gut eingearbeitet worden. Weiterhin kann der Film durch seine leicht verständliche Handlung überzeugen und in den actionbeladenen Kampfszenen punkten. Der Einsatz der vielen Statisten und Pferde ist ein lohnenswerter Anblick, die Schlachtszenen wirken beeindruckend. Auch die Schauspieler sind ein wertvoller Pluspunkt für diese Produktion, Izabella Scorupco beispielsweise ist mehr als einen Blick wert. Als Historienepos sollte etwas Abstand zwischen Film und Realität eingebracht werden, gerade die Gründe für den Aufstand und dessen Verlauf sollten nicht mit der Realität verwechselt werden. Dies ist und bleibt eine künstlerische Interpretation, wenn auch eine sehr ansprechende.

Misslungen ist leider die deutsche Synchronisation, anders ist es nicht zu erklären, dass teilweise haarsträubende Fehler im Film enthalten sind. Beispielsweise bleibt der Lautsprecher während einer Liedpassage auf die glorreichen Kosaken stumm, wurde sie schlicht und einfach vergessen? Ebenfalls scheinen Hintergrundgeräusche zu leise eingemischt zu sein. Positiv ist hervorzuheben, dass das übergroße FSK-16-Logo sich mithilfe des Wendecovers beseitigen lässt.

Insgesamt bietet der Film trotz verkorksten Titels und eines wirklich schlechten und sachlich falschen Covers eine gute Story, welche allerdings unter einer schlechten deutschen Synchronisation leidet. Mag der Film im Nachbarland Polen noch so ein Erfolg gewesen sein, die deutsche Bearbeitung lädt nur mit Abstrichen zum Genuss ein.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4009750239353 | Erschienen: 9. Juli 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 176 Minuten | Originaltitel: Ogniem i mieczem | Preis: 8,99 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Polnisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WinternachtDie Rache des SchwertesBrother's WarDie WikingerDie Kreuzritter 6 - Für Heimat und Vaterland