Media-Mania.de

 Kaffe Fassett - Quilt Romance


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Quilten ist eine alte amerikanische Tradition, aber auch hierzulande findet diese Art der Handarbeit immer mehr Anhänger. Kaffe Fassett hat seine eigene Stoffkollektion erarbeitet, die in dieser Sammlung von Quilt-Entwürfen verwendet wurde.

Nach einer Einleitung werden die Stoffe der Kaffe-Fassett-Edition vorgestellt. Es schließen sich vierzig Seiten mit Fotos der Quilts an, wobei jedem Entwurf eine Doppelseite gewidmet ist. Neben Komplettaufnahmen gibt es hier auch immer wieder Detailaufnahmen.

Kim McLean hat einen Essay verfasst, „Geschichte einer Quilterin“, in der sie erzählt, wie sie zum Quilten kam. Danach folgen die Anleitungen für die zwanzig vorgestellten Quilts.

Die Entwürfe stammen von einer Reihe von Personen: Neben Kaffe Fassett steuerten auch Roberta Horton, Mary Mashuta, Liza Prior Lucy, Pauline Smith, Brandon Mably, Sally Davis, Pam Goecke Dinndorf und Kim McLean Muster bei.

Jede Anleitung beginnt mit dem Titel des Entwurfs, dem Namen des Designers und einem Schwierigkeitsgrad: Ein bis drei Sterne zeigen an, welchen Erfahrungsgrad man mitbringen sollte. Allerdings sind die meisten Entwürfe nur für erfahrene Näherinnen und Näher.

Danach sieht man den endgültigen Quilt in einem großformatigen Foto, sodass man das Muster vor Augen hat. Die Materialliste gibt dann an, wie viel Stoff man benötigt und welche zusätzlichen Materialien vonnöten sind.

Bevor man zu schneiden beginnt, wird das Muster noch einmal kurz erklärt. Das Zusammensetzen der einzelnen Teile ist dann etwas ausführlicher beschrieben, da es bis zu zwanzig verschiedene Stoffmuster in einem einzigen Quilt geben kann.

Nach den Anleitungen folgen die Kopiervorlagen der Muster. Weiterhin gibt es eine Kurzeinführung im „Patchwork-Grundwissen“, ein Stichwortverzeichnis sowie Vorstellungen der Künstler und Künstlerinnen. Auch Bezugsquellen für die verwendeten Stoffe sind gegeben.

Die Entwürfe sind sehr unterschiedlich und decken ein breites Spektrum ab: Neben Quilts mit Sanduhrblöcken gibt es solche, die nur mit Streifen arbeiten, Dreiecksmuster sind neben Applikationsquilts zu finden. Die farblichen Entscheidungen einiger Designer können besser gefallen als andere, aber da die Farben frei zu wählen sind, sind eher die Muster an sich interessant.

Die Anleitungen sind gut verständlich, auch für Anfänger. Aufgrund der verwendeten Techniken und der hohen Materialmenge sind die Quilts allerdings weniger für Nähanfänger geeignet. Wer jedoch schon etwas geübter im Umgang mit Stoffen ist, sollte keine Verständnis- oder Anwendungsprobleme haben.

Die abgedruckten Quilts sind schön und spornen zur Nachahmung an. Wegen des Schwierigkeitsgrades kann es jedoch eher für erfahrene Näherinnen und Näher empfohlen werden.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 978-3866732612 | Originaltitel: Kaffe Fassett's Quilt Romance | Preis: 24,90 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Taschen für FashionistasRaum für KinderHappymakersNähen lernenNähen im Vintage-Stil