Media-Mania.de

 Der Fledermausmann


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine junge Norwegerin wurde vergewaltigt und erwürgt. Dann hat sie der Täter die Klippen hinab geworfen. Die Mordkommission in Sydney bittet die Osloer Polizei um ihre Mithilfe und der Kommissar, der sich sofort auf den Weg macht, gilt als bester Ermittler dort. Harry Hole – Harry Holy, wie man ihn in Sydney nennt – beginnt als Partner des Aborigines Andrew mit den schwierigen Nachforschungen. Die erste Spur führt direkt ins Drogenmilieu der Weltstadt. Harry freundet sich mit Birgitta, einer norwegischen Bedienung und Freundin der Ermordeten an, verliebt sich gar in sie.
Man kommt einem Dealer auf die Spur, der offensichtlich der letzte Partner der Toten war. Doch der hat ein Alibi für die Mordnacht. Als die Mordkommission schließlich herausfindet, dass Dutzende Vergewaltigungen und mindestens sieben Morde auf das Konto des Täters gehen, geraten die Polizisten unter erheblichen Druck. Und der Serienmörder schlägt wieder zu. Diesmal aber passt das Opfer nicht ins Schema, es ist offensichtlich eine Beziehungstat, um nicht enttarnt zu werden. Und dann geschieht ein Mord, der Harry aus der Bahn wirft. Der seit Jahren trockene Alkoholiker besäuft sich hemmungslos, verbringt die Nacht mit einer Prostituierten und versinkt im Suff. Der Täter aber mordet weiter.

Mit dem 1997 erschienenen Roman „Der Fledermausmann“ begann die Weltkarriere von Jo Nesbø. Der Norweger ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der europäischen Literaturszene und seine Kriminalromane sind allesamt Bestseller.

Endlich kann man das Debüt des Norwegers als Hörbuch erwerben, Jahre nach den großen Erfolgen „Der Erlöser“ oder „Das fünfte Zeichen“. Und nicht zuletzt dank einem überragenden Heikko Deutschmann ist „Der Fledermausmann“ ein grandioses Beispiel für das Produkt Hörbuch geworden.
Deutschmanns Harry ist perfekt. Trocken rau, herzlich, elegant, nüchtern; im Suff verzweifelt, desillusioniert, am Ende. Dank seiner Performance sind auch sämtliche weitere Charaktere unterscheidbar, fast lebendig und erklingen sehr individuell. Das ist schon für sich genommen ein guter Grund, dieses Hörbuch zu erwerben. Und da die Story ebenfalls absolut genial ersonnen ist, kann man nicht umhin festzustellen, dass „Der Fledermausmann“ der beste Roman von Jo Nesbø ist. Solch eine gnadenlose Täterhatz, so eine Nerven zerfetzende Spannung, diese Tragik und das furchtbare Drama, das sich vor den Ohren des Hörers abspielt, sind einmalig.

Dieses Hörbuch muss man einfach erwerben. An Spannung nicht zu überbieten, ist es vor allem Heikko Deutschmann zu verdanken, dass man keine Sekunde missen möchte – es sei denn, man ist zu zart besaitet, um sich die Abfolge einiger sehr grausamer Morde anzuhören. Da Jo Nesbø jedoch nie um der Gewalt willen diese Taten schildert und den Hörer nicht zum Voyeur des Geschehens machen will, fallen diese Stellen nicht unter das Etikett „ekelhaft“ und sind zu ertragen.

Stefan Erlemann



CD | Erschienen: 1. Juli 2009 | ISBN: 9783899036626 | Laufzeit: 363 Minuten | Originaltitel: Flaggermusmannen | Preis: 24,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nacht unter TagDas weiße GrabVerachtungSchneemannHarry Hole - Das fünfte Zeichen