Media-Mania.de

 Schweden für Einsteiger

Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Auswandern ist in Deutschland total angesagt. Immer mehr Menschen verlassen das Land, um im Ausland ihre neue Heimat und ihr Glück zu finden. Fast jeder TV-Sender hat Serien im Programm, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und immer mehr Bücher übers Auswandern und über Auswanderer werden veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Schweden für Einsteiger“ von Hilturd Baier, das bei Books on Demand erschienen ist.

Wie der Titel schon vermuten lässt, beschäftigt sich dieses Buch explizit mit der Auswanderung nach Schweden. Für eine bestimmte Zielgruppe ist dieses Buch nicht geschrieben - es soll vielmehr jedem, der plant, nach Schweden auszuwandern, sei es zum Studieren, zum Arbeiten oder einfach, um dort zusammen mit den Elchen zu leben, als Hilfestellung für die Auswanderung dienen. „Schweden für Einsteiger – Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung“ gliedert sich in zwei Teilabschnitte. Während sich Teil A nur mit Themen, die direkt mit der Auswanderung in Bezug stehen, auseinandersetzt, beschäftigt sich Teil B mit allgemeinen Informationen über Schweden und seine Bewohner. Der erste Teil ist sehr übersichtlich und chronologisch geordnet. So beschreibt die Autorin erst einmal, welche Vorbereitungen bereits in Deutschland getroffen werden sollten. Anschließend wird beschrieben, was nach der Einreise nach Schweden zu beachten ist beziehungsweise was in den ersten Wochen nach der Ankunft zu erledigen ist. Das Buch liefert zahlreiche Informationen über Themen wie Stellensuche, Lebensunterhaltskosten, Wohnungssuche, Formalitäten oder Behördengänge. Zu jeder Thematik schreibt Hiltrud Baier, welche Vorbereitungen getroffen werden sollten und welche Dinge zu beachten sind. Zudem werden viele Tipps und Internetadressen angegeben, letztere sind jeweils am Ende eines Abschnitts noch einmal in Form einer Liste abgedruckt. In Teil B des Buchs liefert die Autorin allgemeine Informationen über Schweden, die über das Thema Auswanderung hinausgehen. Hier gibt Hiltrud Baier einen kleinen Einblick in das Leben der Schweden, stellt kurz die Sprache vor, die Vorliebe der Schweden fürs ständige Kaffeetrinken sowie weitere kleine Anekdoten.

Wie fast jedes Buch weist auch „Schweden für Einsteiger“ Schwächen und Stärken auf. Die Übersichtlichkeit des Buches, seine Vollständigkeit sowie der sehr ansprechende Schreibstil der Autorin müssen an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden. Da sich der Aufbau der Abschnitte immer gleicht, ist „Schweden für Einsteiger“ auch sehr gut als Nachschlagewerk geeignet, in dem man schnell mal eine Internetadresse oder einen hilfreichen Tipp nachlesen kann. Hiltrud Baier ist selbst 2001 nach Schweden ausgewandert, dadurch bekommt ihr Buch eine ganz persönliche Note. Sie schreibt von eigenen Erfahrungen so glaubwürdig, dass der Leser sich ihre hilfreichen Tipps wirklich zu Herzen nehmen kann. Der persönliche Schreibstil, das schwedentypische „Du“ und der unterschwellige Humor bewirken, dass selbst Personen, die sich nicht mit einer Auswanderung nach Schweden beschäftigen, dieses Buch von der ersten bis zur letzen Seite durchlesen. Hiltrud Baier behandelt genau die Themen, die für eine Ausreise von entscheidender Bedeutung sind. Jeder der schon einmal für eine gewisse Zeit in Schweden gelebt hat, wird bei vielen Informationen und Tipps denken: „Da hat sie recht.“ Eine Schwäche des Buchs besteht darin, dass die Autorin - bis auf das Cover und ein einziges Foto zu Beginn des Buchs - gänzlich auf Fotos oder sonstige Abbildungen verzichtet. Denn in einem Buch, das durchaus als Ratgeber zu verstehen ist, können Abbildungen zur Verdeutlichung des Geschriebenen oder um einen besseren Eindruck zu bekommen durchaus hilfreich sein. Des Weiteren ist die allgemeine Gestaltung des Buches eher spartanisch gehalten. Inhaltlich lässt Hiltrud Baier jedoch keine Thematik, die für Auswanderer wichtig sein könnte, aus, und selbst kleine Vokabelhilfen oder Kurioses über das Land der Elche und Seen finden in diesem Buch ihren Platz.

„Schweden für Einsteiger – Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung“ ist der Titel eines Buches, das nur bedingt dabei helfen kann „erfolgreich auszuwandern“. Letztendlich kann ein Buch Fakten und Informationen liefern, doch ob eine Auswanderung schließlich erfolgreich ist oder nicht, hängt von der Persönlichkeit eines Jeden ab. Trotzdem ist das Buch von Hiltrud Baier absolut dafür geeignet, Informationen und Tipps zu geben - und die bilden schließlich die Grundvoraussetzungen dafür, dass eine Auswanderung nachhaltig erfolgreich sein kann. Für jeden, der sich mit einer Auswanderung nach Schweden beschäftigt oder aber auch einfach nur Interesse an diesem Land hat, ist dieses Buch durchaus empfehlenswert.

Daniel Lund



Softcover | Erschienen: 23. Juli 2009 | ISBN: 9783833496264 | Preis: 17,90 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Geschichte der Deutschen in AmerikaDie Geschichte des Deutschen OrdensGebrauchsanweisung für die USAEin anderes LebenÜberleben in Amerika