Media-Mania.de

 Warrior Cats, Folge 4: Vor dem Sturm

Serie: Warrior Cats, Folge 4
Autoren: Erin Hunter
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Für Feuerherz gilt es, Stärke zu zeigen und sich nicht beirren zu lassen. Der große Katzenkrieger weiß, dass viele Mitglieder seines Clans ihn immer noch nicht richtig akzeptieren, da er als Hauskätzchen auf die Welt kam. Doch mittlerweile hat er in vielen Kämpfen gezeigt, dass er dem Donnerclan die Treue hält und das ist auch der Grund, weshalb ihn Blaustern, die Anführerin, zum Stellvertreter ernannt hat. Diese Ehre hat jedoch den schalen Nachgeschmack, dass der Grund dafür ist, dass Tigerkralle, ihr vorheriger Stellvertreter, sie verraten und versucht hat, sie zu töten, um an ihre Stelle zu treten.

Dem ganzen Clan ist klar, dass Tigerkralle, der daraufhin verbannt wurde, immer noch eine Gefahr darstellt, weshalb die Patrouillen an den Reviergrenzen verstärkt werden. Allerdings macht Feuerherz auch persönlich sein Schüler, Wolkenpfote, Sorgen. Der eigensinnige Kater verschwindet immer wieder spurlos und zeigt seinem Lehrer gegenüber keinen Respekt. Wie Feuerherz erfahren muss, liegt das daran, dass der junge Kater sich bei Zweibeinern einschmeichelt und von ihnen Futter annimmt. Doch dann fahren die Zweibeiner eines Tages fort und nehmen Wolkenpfote mit sich.

Es dauert ein wenig, bis Feuerherz diesen Verlust verkraftet. Er sieht es als persönlichen Verrat, doch er hat schon genug Sorgen. Nach der Vertreibung Tigerkralles ist die Anführerin geschwächt und deprimiert, so dass die meiste Verantwortung auf Feuerherz' Schultern ruht. Und als dann noch ein Feuer ausbricht, ist der komplette Clan in Lebensgefahr.

"Vor dem Sturm" ist der vierte Teil um die vier Katzenclans, die sich miteinander verfeinden, Bündnisse schmieden und gemeinsam gegen Gefahren kämpfen. Wie immer erlebt auch dieses Mal der Leser die Geschehnisse aus der Sicht des Kriegers Feuerherz aus dem Donnerclan. Gemeinsam erlebt man mit ihm den Verlust, die Angst vor einer drohenden Katastrophe und die Sorgen um die Anführerin, so dass man direkt im Geschehen steht. Und die Tatsache, alle Erlebnisse aus Katzensicht mitzubekommen, gibt auch Altbekanntem ein neues, überraschendes Gesicht.

Wieder einmal zeigt das Autorenteam, das sich hinter dem Namen Erin Hunter versteckt, dass sie es verstehen, spannende Geschichten zu erzählen. Denn zwar sind die einzelnen Folgen abgeschlossene Geschichten, doch sind in ihnen so viele Erzählfäden verwoben, dass es oftmals mehrere Teile gibt, um einzelne von ihnen komplett aufzulösen. Aus diesem Grund hängt man auch gespannt an den Lautsprechern und wartet, was wohl als Nächstes geschehen wird.

Zwar findet man die Serie bei den Jugendbüchern, doch sollten sich auch Erwachsene davon nicht abschrecken lassen. Ob jung oder alt, alle Altersstufen werden bei diesen spannenden Erzählungen begeistert mitfiebern.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 10. August 2009 | ISBN: 9783407810649 | Laufzeit: 376 Minuten | Originaltitel: Warrior Cats - Rising Storm | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verheißene LandDie Gemeinschaft der DreiDer gefundene JungeStunde der FinsternisGefährliche Spuren