Media-Mania.de

 Der große GU Kompass: Bewerbung

Alles, was Sie für eine erfolgreiche Bewerbung wissen müssen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bewerbungen sind das A und O, wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden. Natürlich möchte man aber nicht irgendeinen Job, sondern seinen Traumjob, sodass man sich meist gezielt auf eine Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung oder einen neuen Job bewirbt. Doch meist wird die Aufregung, die Möglichkeit eines Arbeitsplatzes zu bekommen, bereits wieder sehr früh durch die Frage, wie man sich am besten bewirbt, getrübt. Fragt man Bekannte und Freunde, erzählt einem fast jeder etwas anderes und man würde sich am Liebsten die Haare zerraufen, weil man nicht weiß, wie man es am besten angehen kann. Nun verspricht der neue GU Kompass Abhilfe bei diesem Problem.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die heutige Bewerbung und zeigt auf, wann der richtige Zeitpunkt ist und wie man am Günstigsten bei einer Bewerbung vorgeht. Danach geht es um einen wichtigen Faktor, den man gerne etwas vergisst bei einer Bewerbung: Die Vorbereitungen. Diese ist besonders wichtig, damit man sich individuell auf die einzelnen Firmen vorbereiten kann und man somit einen Pluspunkt unter den vielen Bewerbern herausarbeiten kann. Danach geht es darum, wie man am besten seinen Traumjob findet und es werden die drei unterschiedliche Formen der Bewerbung vorgestellt. Dabei wird auch auf deren Vor- und Nachteile eingegangen.

Im weiteren Verlauf des Buches kommt nun das Anschreiben. Dabei werden viele Tipps und Tricks verraten, wie man ein solches Anschreiben gestaltet und wie man sich am besten ausdrückt. Weiter geht es dann mit den Anlagen. Dabei werden auch Musterbeispiele für einen Lebenslauf angegeben, die wichtigsten Informationen zu Zeugnissen, Zertifikaten und Referenzen angegeben.

Wenn man die erste Hürde geschafft hat, kommt das Vorstellungsgespräch. Dabei hilft dieser Kompass sowohl bei der Vorbereitung eines solchen Gespräches. Die Autoren verraten aber auch einiges über den Ablauf eines typischen Bewerbungsgespräches und mögliche Fragen, auf die man sich bereits im Vorfeld schon einmal vorbereiten sollte. Im Rest des Buches wird noch die Nachbereitung eines Vorstellungsgespräches besprochen und das Wichtigste über die Einstellungstests beschrieben. Zusätzlich begleitet einen dieses Buch noch auf dem Weg zum neuen Job mit dem Arbeitsvertrag und dem Kündigen alter Stellen.

Oftmals wünscht man sich einen Begleiter auf dem schwierigen Weg der Bewerbung bis hin zu einem neuen Job, denn diesen Weg beschreitet man nicht alle Tage. In diesem GU Kompass hat man einen solchen Begleiter gefunden. Die Autoren gehen detailliert auf die einzelnen Stationen der Bewerbung ein und helfen einem, die Hindernisse zu überwinden. Besonders zu betonen gilt, dass dieses Werk nicht nur den Standardfall einer Bewerbung im Auge hat, sondern auch auf Sonderfälle wie beispielsweise die Bewerbung nach einer Babypause oder bei längerer Arbeitslosigkeit eingeht, wodurch sich dieses Buch auch für Menschen eignet, die keinen Standardweg beschreiten, denn wer macht das denn heutzutage noch?

Es gibt in diesem Buch viele Extraseiten, auf welchen sich beispielsweise ein Pannenguide befindet, der einem hilft, wenn man einmal etwas Mist gebaut hat oder weiterführende Informationen erhält.

Fazit:
Mit diesem GU Kompass kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Er begleitet den Leser von den Vorbereitungen einer Bewerbung bis hin zu den Vertragsverhandlungen und hilft, in dem Dschungel der Jobsuche einen klaren Kopf zu behalten und gezielt den Arbeitsplatz zu finden, der zu den persönlichen Interessen und Neigungen passt.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3774288674 | Preis: 12,90 Euro | 256 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Grundlagen der chinesischen MedizinNeue deutsche Rechtschreibung für DummiesLangenscheidt: Taschenwörterbuch Spanisch - Deutsch / Deutsch - SpanischTell to WinDie besten Bewerbungsmuster für kaufmännische Berufe