Media-Mania.de

 Gone in 60 Seconds

Die Blechpiraten

Regisseure: H. B. Halicki
Schauspieler: Marion Busia, H. B. Halicki, James McIntyre
Verlag: MIG

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Maindarian Pace ist ein talentierter Autoknacker. Alte typengleiche Schrottwagen werden von seinem Team gekauft und ausgeschlachtet. Die Seriennummern und andere wichtige Teile werden dann bei gestohlenen Wagen ausgetauscht, die somit scheinbar unantastbar für die Polizei sind. Für sich und seine Crew hat Maindarian einen neuen und heißen Auftrag an Land gezogen: Bis zum Wochenende soll er einige Luxuswagen besorgen. Neben dem Zeitdruck gibt es noch andere Probleme, einige der Wagen sind sehr exklusiv und die Polizei ist dem Team auch auf der Spur.

"Gone in 60 seconds - Die Blechpiraten" ist eine DVD-Auflage des bekannten Films von 1974 und bietet über eine Spielzeit von etwas über neunzig Minuten kurzweilige Actionunterhaltung.

Der Film hat bei seinem Release Maßstäbe gesetzt. Inhaltlich wurde die Idee im Jahre 2000 zum Beispiel erneut aufgegriffen und als Vorlage für "Nur noch 60 Sekunden" mit Nicolas Cage verwendet. Das Original bietet eine unterhaltsame Story, viel Charme der siebziger Jahre und eine der besten Autoverfolgungsjagden aus dieser Zeit. Dabei wird eine Menge Blech demoliert, und im Gegensatz zum "Remake" bleibt die Story etwas verhaltener und konzentriert sich vornehmlich auf die Autos statt auf externe Probleme der Charaktere. Zu seiner Zeit wahrlich ein Knüller, heute zumindest noch gute Unterhaltung mit den Straßen der Siebziger als rustikale Kulisse.

Etwas irreführend ist das Cover. Hier präsentiert sich der Film durchaus auf der Höhe der Zeit, und nur zwei kleine Bildausschnitte auf der Rückseite lassen Rückschlüsse auf das wahre Alter des Films zu. Das übergroße FSK-16-Logo auf der Vorderseite verschwindet dank des Wendecovers aus dem DVD-Regal.
Als Bonusmaterial werden einige Trailer, eine Bildergalerie und die deutsche Kinofassung des Films geliefert, welche rund zwölf Minuten kürzer ausfällt als der Originalfilm. Wer Englisch beherrscht, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und den Film im Original ansehen. Die deutsche Synchronisation ist nicht überzeugend, an einigen Stellen wurde auch der englische Ton beibehalten und mit einem zusätzlichen deutschen Untertitel gearbeitet.

Insgesamt ist "Gone in 60 Seconds - Die Blechpiraten" heute nur noch ein durchschnittlicher Film. Für damalige Verhältnisse war das Werk ein Knaller, heute reicht es zumindest für eine gute Unterhaltung, ein wenig Action und Humor der Siebziger. Highlight der DVD ist die als Bonusmaterial beigelegte deutsche Kinofassung des Films.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 40416558700290 | Erschienen: 16. Oktober 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 94 Minuten | Originaltitel: Gone in 60 Seconds | Preis: 8,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
IcarusEin SupertrioEin SupertrioStreet Fighter: The Legend of Chun-LiNewsmakers