Media-Mania.de

 Lonely Planet: New York


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es ist ein Bild, das man in vielen größeren Städten oder in Zügen oft sieht: junge Menschen, vertieft in einen Reiseführer, meistens versehen mit Zettelchen, Notizen, angestrichenen Stellen und dergleichen mehr. Der Lonely Planet ist mehr als ein Reiseführer, meist wird er zum wichtigsten Hilfsmittel in fremden Ländern, zu einer Erinnerung, die man hinterher gerne wieder durchblättert.

New York ist wohl eine der faszinierendsten Städte, die Amerika zu bieten hat. Kaum eine andere Stadt ist so von Sehnsüchten behaftet, kaum eine andere will jeder sehen. Damit das mit dem Sehen glatt geht, gibt es eine Städteausgabe des Lonely Planet für Big Apple.
Damit wirklich alles gut geht, befasst sich der Reiseführer ausführlich mit allem, was man als Tourist – auch wenn sich die typische Lonely-Planet-Leserschaft gegen diese Bezeichnung wehren wird – so brauchen könnte.
Los geht es immer mit den Reisevorbereitungen, so auch in diesem Buch. Wann man reist, was man im Vorfeld beachten muss – alles wird behandelt. Auch wie man die günstigsten und besten Zimmer findet, wird nicht vernachlässigt. Das zweite Kapitel handelt von der Stadt an sich, ihrer Geschichte, ihrer Kultur und ihren Eigenheiten wie Medien, Politik, Mode und Sprache.

Danach geht es um die einzelnen Stadtviertel von New York. Hier wird auf die Besonderheiten aller Viertel eingegangen, vor Gegenden, die man meiden sollte, wird gewarnt und auch ein Routenplaner für die ideale Stadterkundung fehlt nicht. Nach der Vorstellung der Viertel im Allgemeinen folgen Kapitel über spezielle Wünsche. Ob man Shoppen oder Essen gehen möchte, für jedes Gebiet finden sich Empfehlungen – oder Warnungen, wenn nötig. Ausgehen, Kunst & Kultur, Sport & Aktivitäten, Schwulen- & Lesbenszene und vor allem Schlafen sind weitere Themen, die umfassend behandelt werden. Auch Ausflüge in das Umland von New York wurden nicht vergessen.
Auf den letzten Seiten gibt es Informationen zu Verkehrsmitteln und -wegen, allgemein Informationen über New York, einige Seiten mit den wichtigsten Redewendungen, die man gebrauchen könnte, sowie ein umfassendes Register nach Stichworten und thematisch geordnet. Eine Karte von New York zum Heraustrennen rundet den Reiseführer ab.

Viel gibt es über diese Stadt zu schreiben, sehr viel davon packen die Autoren in ihr Buch. Zur umfassenden Reisevorbereitung ist er sehr gut geeignet, vor allem auch durch seine Aktualität. Natürlich sollte man sicherheitshalber vorher überprüfen, ob es das Hotel oder den Club wirklich noch gibt, manche Sachen sind ja sehr schnelllebig, die meisten Informationen werden ihre Aktualität aber längere Zeit behalten.

Einige Stunden konzentrierte Lesezeit sollte man sich schon nehmen, obwohl das Buch sehr gut geschrieben ist, sind die vielen komprimierten Informationen doch teilweise etwas viel auf einmal und man muss aufpassen, sich nicht zu sehr im Buch zu verirren. Aber auch das lohnt sich, denn die einzelnen Locations, Viertel und Eigenheiten sind so lebendig beschrieben, dass es wirklich Spaß macht, zu schmökern und sich auszumalen, was man sich alles ansehen wird in der Stadt, die niemals schläft.

Der Lonely Planet ist bestimmt kein Buch, das man sich kauft, wenn man kurzfristig nach New York reist, dazu enthält er einfach viel zu viele Informationen. Aber wenn man einen Trip gut planen und sich im Vorfeld informieren möchte, kann es eigentlich nichts Geeigneteres geben!

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 12. Januar 2009 | ISBN: 9783829716314 | Preis: 19,95 Euro | 472 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KalifornienJapanCityTrip New YorkNew YorkNew York