Media-Mania.de

 Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Serie: Mario & Luigi
Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine schreckliche Krankheit hat sich im Pilz-Königreich verbreitet. Viele Bewohner schwellen urplötzlich zu riesiger Größe an und rollen unkontrolliert umher. Daran trägt der bösartige Krankfried die Schuld. Er ist auch dafür verantwortlich, dass Bowser die beiden Klempner und Prinzessin Peach in seinen Körper eingesaugt hat. Doch Krankfried plant auch, Bowsers Burg anzugreifen, so dass alle den gleichen Feind haben.

Die zwei mutigen Klempner Mario und Luigi, die schon einige Male dem Pilz-Königreich geholfen haben, lassen nichts unversucht, um auch diesen Schlamassel wieder in Ordnung zu bringen. Es scheint allerdings, als müssten sie die Bösewichte in "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" dieses Mal von innen heraus mit deren eigenen Waffen bekämpfen.

Auf dem Nintendo wirkt die Landschaft, die Bowsers Körper darstellt, knuffig und originell. Obwohl sich alles in zwei Dimensionen abspielt, wirkt die Szenerie keineswegs veraltete, sondern liebevoll gestaltet. Dank der Handlung gilt es aber auch, Bowser zu steuern, was in einer gut gestalteten Draufsicht getan wird. Allerdings gilt es, um das Abenteuer zu bestehen, etliche Kämpfe auszufechten und Rätsel zu lösen.

Dieses Mal scheint es, als könnte eine gut gestaltete Marke sich selbst toppen. "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" ist ein Spiel, das es geschafft hat, die Erwartungen zu erfüllen und vielleicht sogar ein wenig zu übertreffen. Die Idee, sowohl Mario und Luigi als auch Bowsers Körper zu steuern, ist einfach genial. Zeitweise müssen sie sogar gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten, zum Beispiel wenn es darum geht, Muskeln zu aktivieren, damit Bowser für eine Aufgabe genug Kraft besitzt. Untermalt wird alles mit einer eingängigen und abwechslungsreichen Musik, die schnell zum Ohrwurm wird.

Die Kämpfe, sowohl von Bowser als auch von den Klempnern, laufen ähnlich ab. Es gilt stets, die richtige Attacke zur rechten Zeit anzuwenden. Bald schon hat man heraus, welche Spezialattacke am effektivsten ist, wobei alles davon abhängt, dass man zur rechten Zeit den Knopf drückt. Man benötigt ein ganzes Stück Taktik, was die Spannung natürlich erhöht. Man kann auch Kleidungsstücke erwerben, um stärker zu werden, und mit jedem Kampf erhält man zusätzlich Erfahrung, so dass man in den Levels aufsteigen kann.

Doch das Allerwichtigste an diesem Spiel sind natürlich die kleinen Zwischensequenzen mit den Dialogen. Hier amüsiert man sich aufs Beste, denn Wortwitze und Anspielungen wurden breit im Spiel verteilt, schließlich will man den Spieler ja unterhalten.

Für Fans ist dieses Spiel ein Muss. Wer sich noch nicht von Mario hat anstecken lassen, der wird ihm mit diesem Spiel verfallen. Ein wunderbar spaßiges, spannendes und unterhaltsames Vergnügen für große und kleine Spieler.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 9. Oktober 2009 | FSK: 6 | NDS | Preis: 36,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Witches & Vampires - Ghost Pirates of AshburrySo Blonde - Zurück auf die InselWo die wilden Kerle wohnenDungeon RaidersThe Legend of Zelda: Spirit Tracks