Media-Mania.de

 Edition Grips!: Krank sein

Wenn der Körper Hilfe braucht

Serie: Edition Grips!
Illustratoren: Daniela Uhlig
Verlag: Contmedia Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wenn der Körper auf einmal schmerzt, man brechen muss oder hohes Fieber hat, leiden Kindern nicht nur unter den Symptomen, sondern auch an der Hilflosigkeit und fragen sich, was mit ihnen da eigentlich geschieht. Denn wenn man erst einmal keine Furcht vor Krankheiten hat, steht man Erkrankungen auch etwas einfacher durch. Gemeinsam mit dem Buch "Krank sein" können Eltern ihren Kindern nun genau erklären, was in ihrem Körper los ist.

Einfach gewählt und groß gedruckt sind die Erklärungen in diesem Sachbuch für Kinder, da es sich vornehmlich an Grundschulkinder richtet. Und mit dem schlimmsten Thema, den Schmerzen, beginnt es auch. Hier kann man nachlesen, weshalb überhaupt etwas weh tut und wie das Gehirn davon erfährt. Genauso wird auch an die Thematik des Fiebers herangegangen. Ausführlich wird beschrieben, was beim Fieber mit dem Körper geschieht und aus welchem Grund man sich so aufheizen muss bei Krankheiten. Weiter geht es dann mit Infektionen und Entzündungen und dem Unterschied zwischen Viren und Bakterien.

Ein erfreulicheres Thema wird mit der eigenen Körperabwehr angeschnitten. Kindern lernen hier die Grundlagen des Immunsystems kennen und die wichtigsten Mittel, mit denen sich Krankheiten bekämpfen lassen. Dazu passend erfährt man auch, wie Impfungen funktionieren. Eine Aufzählung der verbreiteten Kinderkrankheiten und Erkrankungen wie Mumps, Masern, aber auch Erkältung oder Durchfall schließt sich daran an. Und weil Kinder das ohnehin kennen, geht es auch gleich mit Knochenbrüchen und Verstauchungen weiter, schließlich fällt jeder mal hin. Aber auch schwierigere Themen wie Trauer, Depression und Krebs werden kindgerecht erläutert.

"Krank sein" aus der "Edition Grips!" führt Kinder sehr behutsam und sachgerecht an die Themen Krankheit, Körperabwehr und Behandlung an. Mit der groß gewählten Schrift und den vielen kleinen Absätzen wird es den Kindern zusätzlich erleichtert, sich selbst die einzelnen Themen zu erlesen. Zusätzlich animieren auch die lustigen und aussagekräftigen Zeichnungen dazu, das Buch in die Hand zu nehmen, denn die stacheligen Virenfieslinge und die coole punkige Körperabwehr sind richtig nett dargestellt. Trotz der manchmal schwierigen Begrifflichkeiten werden alle einzelnen Bereiche kindgerecht und verständlich beschrieben. So können Kinder auch selbst nachschlagen, was in ihrem Körper los ist, wenn sie gerade krank sind. Durch den weich gepolsterten Umschlag lässt sich das Buch auch schön festhalten und ist sogar abwaschbar.

Eine sehr kindgerechte Darstellung von Krankheiten. Mit diesem Buch kann man im Kindergarten, in der Schule oder zuhause sehr leicht erklären, was im Körper geschieht. Und durch die schöne Aufmachung wird das Sachbuch auch gerne von den kleinen Lesern selbst in die Hand genommen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 978-3941497047 | Preis: 9,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PferdeUrzeitliche GigantenEiszeitDas neue TestamentSamurai