Media-Mania.de

 Das Alte Königreich: Abhorsen

Serie: Das Alte Königreich
Autoren: Garth Nix
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dies ist nun der letzte Teil um das Alte Königreich. Lirael hat endlich ihre wahre Bestimmung gefunden und damit einen Teil ihrer Familie. Sie ist eine Schwester von Sabriel und damit die Tante von Sameth. Dadurch wird sie zur Abhorsen-Nachfolgerin. Gleichzeitig ist sie aber auch eine Erinnerin, die in die Vergangenheit blicken kann. Sie hat Sam dadurch einen großen Teil der Verantwortung abgenommen, da es sonst seine Aufgabe gewesen wäre, als Abhorsen nachzufolgen und die Toten zu bannen. Doch für ihn ist ein anderes Schicksal bestimmt. Er ist der Erbe der Mauerbauer und damit in der Lage magische Artefakte von großer Macht zu erschaffen.

Aber sie haben keine Zeit, sich an ihre neuen Aufgaben zu gewöhnen, da Eile geboten ist. Im alten Königreich werden zwei Hemisphären ausgegraben, die in sich einen uralten Geist gefangen halten. Werden sie jemals wieder zusammengefügt, wird der Zerstörer auferstehen und alles Leben vernichten. Der Splitter, der in Nicks Herz ruht, drängt ihn dazu, alles zu tun, um dieses Experiment zu beenden. Durch die Einflüsterungen von Hedge, einem bösartigen Nekromanten, ist Sams Freund nicht in der Lage zu erkennen, was er da tut. Nicht einmal die vielen Untoten, die auf der Baustelle schuften, erkennt er als solche an.

Sam und Lirael, die im Haus der Abhorsen gefangen sitzen, müssen auf geheimen Wegen entfliehen, um Hedge aufzuhalten. Die Fragwürdige Hündin rät ihnen zu einem Fluchtweg, der nicht weniger gefährlich ist, als mit den Totenhänden, die das Ufer belagern, zu kämpfen. Bei dieser Flucht entwischt ihnen Mogget, der vorwitzige weiße Kater. Er ist es, der von der lauernden Wesenheit gepackt wird, so dass den anderen die Flucht gelingt. Doch da nicht sicher ist, ob der Kater vernichtet wurde, müssen Sam und Lirael damit rechnen, dass die Kreatur, die in Mogget gebannt war, nun möglicherweise frei ist und sie ebenfalls verfolgt.

Doch auch in Ancelstierre hat Hedge sein Intrigennetz gesponnen. Sabriel und Tochstone, die beide versuchen, die Flüchtlingswelle ins Alte Königreich aufzuhalten, damit der Nekromant keine neuen Opfer findet, kämpfen gegen Windmühlen. Die Gegenpartei ist viel zu mächtig und durchorganisiert. Als die beiden in einen Hinterhalt geraten und ihr Konvoi durch bewaffnete Kämpfer mit Sprengsätzen angegriffen wird, scheint auch die letzte Hoffnung zu sterben.

Hier finden die Geschichten um das Alte Königreich endgültig ihren Abschluss. Lirael, Sameth, Mogget, die Fragwürdige Hündin, Sabriel und Tochstone müssen all ihre Kräfte vereinen, um gegen einen übermächtigen Gegner anzukommen. Sam hofft immer noch, seinen Freund Nick irgendwie aus dem Bann des Nekromanten zu befreien, während Lirael, die sich erst an ihre neue Rolle als Abhorsen gewöhnen muss, voll gefordert wird. Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Gefahren und Hindernissen. Doch sie wissen, dass die große Herausforderung noch auf sie wartet. Wenn es dem Zerstörer gelingt, sich zu befreien, wird alles Leben zerstört werden.

Beim Lesen der drei Bücher spürt man, dass das erste, "Sabriel", einige Zeit vor den beiden anderen geschrieben worden ist. Die anderen beiden Bücher "Lirael" und "Abhorsen" bilden im Endeffekt eine einzige große zusammenhängende Geschichte. Durch die vielfältigen Charaktere und die beiden tierischen Begleiter erhält die spannende Geschichte eine große Erzähltiefe und immer wieder humorvolle Elemente, die das Geschehen auflockern. Der Spannungsbogen hält sich bis zur letzten Seite, so dass der Leser ständig mit den Charakteren mitfiebert und leidet. Das große Finale letztendlich lässt alle Parteien aufeinander treffen und bildet einen würdigen Abschluss dieser fantastischen mitreißenden Geschichte. Fast trauert man ein wenig, da es keinen weiteren Band gibt, in dem man das Alte Königreich erforschen kann.


Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3551581304 | Preis: 18,00 Euro | 405 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schwarzer MontagGrimmiger DienstagDer Sturm beginntLiraelSabriel