Media-Mania.de

 Machinarium


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Ein kleines, menschenähnliches Wesen, gebaut aus viel Metall und angereichert mit künstlicher Intelligenz: So stellt sich die Hauptfigur des Spiels "Machinarium" dar, mit welcher der Spieler auf Reisen geht und eine Menge an Abenteuern erlebt. Joseph heißt der sympathische Roboter, der zunächst in Einzelteilen auf einem Schrottberg landet. Und genau dort muss der Spieler ihn zusammensetzen, was sich als gar nicht so einfach erweist. Geschick und Ideenreichtum sind gefragt, um diese Aufgabe bewältigen zu können.

[PIC] Ist der kleine Kerl erst einmal zum Leben erweckt, geht es schnurstracks voran, über eine Brücke in den Heizungsraum, wo er mit einigen Tücken zu kämpfen hat, bevor er in einer Lore diesen wieder verlässt. Doch kaum ist er im nächsten Raum, steht er erneut vor der Aufgabe: Wie komme ich hier nur raus? Viele bösartige Wesen stellen sich ihm in den Weg, viele Hindernisse gilt es zu überwinden und eine Menge an kniffligen Rätseln zu lösen, bis Roboterjunge Joseph plötzlich vor einem Fernrohr steht. Doch was er dort sieht, lässt sein kleines Blechherz schneller schlagen. Mitglieder einer bösartigen Roboter-Bruderschaft sind gerade dabei eine Bombe am Turm des Bürgermeisters von Machinarium zu platzieren, um ihn in die Luft zu jagen. Eile ist geboten, wenn Joseph es schaffen will, den Plan zu vereiteln und nicht nur die Stadt zu retten, sondern auch seine Freundin zu befreien.

[PIC] "Machinarium" stellt sich bereits in der Anfangsszene als ein recht düster anmutendes Spiel dar, das auf einem Planeten der Roboter angesiedelt ist und mit einem Helden versehen wurde, der dem Spieler sofort ans Herz wächst. Schließlich wird dieser gleich am Anfang des Spiels damit betraut, den kleinen blechernen Kerl wieder zum Leben zu erwecken, der von einem fliegenden Schrottcontainer außerhalb der Stadt auf einer Halde abgeladen wurde. Der Beginn einer Freundschaft, die durch viele Abenteuer führt, versehen mit einer Menge an kniffligen Rätseln, die nicht immer einfach zu lösen sind.
So dauert es, gerade zu Beginn des Spiels, eine Weile, bis der Spieler lernt, die Art und Weise des kleinen Roboters im Umgang mit gefundenen Gegenständen und Besonderheiten seiner Umwelt zu verstehen. Aber hat er erst einmal den Dreh raus, geht es zügig voran und der kleine Roboter findet sich schnell in der Stadt Machinarium wieder, wo er auch bald Zeuge eines geplanten Attentats auf den Bürgermeister wird.
Sollte es einmal partout nicht gelingen, einem Rätsel auf die Spur zu kommen, steht in der rechten oberen Ecke ein Lösungsbuch zur Verfügung, welches mittels gezeichneter Bilder die Lösungsschritte verrät. Doch ganz so einfach ist es auch dort nicht, an die Lösung zu kommen. Erst nach Absolvieren eines Minispiels, in welchem es darum geht, ein spinnenverhangenes Labyrinth zu durchqueren, kann das Schloss des Buches geöffnet werden.

[PIC] Liebevoll arrangierte, mit Hand gemalte Hintergründe, ein phantastischer Soundtrack, der sich passend zu der jeweiligen Spielszene präsentiert, und Figuren, die skurril und einfallsreich gestaltet die Abenteuer des Roboterjungen Joseph begleiten, machen dieses spielbare Märchen zu einem Highlight am PC. Dabei ist die Art zu spielen recht simpel. Mittels Maus gilt es in gewohnter Adventuremanier den Bildschirm nach Gegenständen abzusuchen und gegebenenfalls miteinander oder mit der Welt um einen herum zu kombinieren, Rätsel zu lösen und eine Mission zu erfüllen, die eine Stadt von der Übernahme bösartiger Blech-Banditen bewahrt und dem Retter die Liebe seines Lebens beschert. Und doch ist das Spiel etwas Besonderes. Bereits die liebevoll gestaltete Aufmachung, die der Spieler bewundern darf, wenn er "Machinarium" das erste Mal in den Händen hält, überzeugt. Denn neben dem Original-Soundtrack, der auf einer extra CD beiliegt, einem wunderschönen Poster und dem beigefügten Spiel "Samorost 2" ist es vor allem die metallisch wirkende, glänzende Verpackung, die sofort in Auge sticht und begeistert zugreifen lässt.

[PIC] Fazit:
Atmosphärisch dicht, mit einem liebevollen Design und knuffigen Figuren spielt sich "Machinarium" von der ersten Szene an in die Herzen der Spieler und lässt sie eine Welt erleben, die sich surreal und vollgepackt mit kniffligen Rätseln präsentiert. Ein Abenteuer, das überzeugt und ein Geheimtipp für alle Freunde märchenhafter Adventurespiele ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 27. Oktober 2009 | FSK: 0 | Originaltitel: Machinarium | PC | Preis: 28,95 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Für Mac/PC, minimal:

Windows XP/Vista bzw. MacOS 10.4 (Tiger) oder besser
1,6 GHz Prozessor mit 1GByte RAM
400 MB Festplattenspeicher
1.024 x 768 Bildschirmauflösung (1.280 x 800 empfohlen)
Maus, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Vieh ChronikenDevil on the MississippiLost HorizonLost Chronicles of ZerzuraTale of a Hero