Media-Mania.de

 Lady Bedfort: Her Royal Majesty's Collectors Box

Part 1


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Lady Bedfort" ist eine Hörspielreihe, die von dem deutschen Autor John Beckmann stammt und von einer faszinierenden alten Dame handelt, die gemeinsam mit ihrem treuen Butler Max in der kleinen englischen Ortschaft Broughton an der Küste Englands lebt.
Lady Clara Bedfort hat auf ihre alten Tage viel Zeit und da sie finanziell unabhängig ist, widmet sie sich ihrem Hobby, der Mörderjagd. In der vorliegenden Box „Lady Bedfort: Her Royal Majesty's Collectors Box, Part 1“ wird sie gleich in drei Fällen aktiv und erhält umfassende männliche Unterstützung von ihrem Butler Max und Inspektor Miller, die es nicht immer leicht mit der toughen alten Dame haben.

Lady Bedfort und das Grab im Moor
Bei einem Spaziergang mit seinem Hund Carlos stolpert der sich bereits im Ruhestand befindende Professor der Anthropologie, Thomas Portman, über eine Leiche im Moor. Das südlich der Trauerweiden liegende Skelett erregt natürlich sofort die Aufmerksamkeit von Lady Bedfort. Eine Tatsache, die nicht nur dem Umstand geschuldet ist, dass das Land, auf dem die Leiche lag, ihr gehört, sondern auch dem Fakt, dass die alte Dame ein Faible für die Lösung von Kriminalfällen besitzt und sich schwerlich davon abhalten lässt, diesem Fall nachzugehen. Und so sitzt Lady Bedfort bereits kurze Zeit später zusammen mit ihrem Butler Max am Kamin, um auf die Suche nach alten Vermisstenfällen zu gehen. Auch Professor Portman wird aktiv und lässt einen Oberschenkelknochen der Leiche in seinem früheren Labor untersuchen. Zusammen mit den von ihnen angestellten Recherchen und dem Ergebnis aus dem Labor wird der alten Dame schnell klar, um wen es sich bei der Leiche im Moor handelt und so stellt sie dem Täter eine Falle, die ihr fast selbst zum Verhängnis wird.

Lady Bedfort und das Haus an der Witwenkreuzung
Diesmal sind Lady Bedfort und Inspektor Miller einmal nicht dienstlich unterwegs, denn im Keller des Hauses von Inspektor Millers Mutter Helen treiben Ratten ihr Unwesen. Als die drei an Helen Millers Kaffeetisch sitzen, erfahren sie von Geräuschen im Keller, die nicht von den Tieren stammen können. Lady Bedfort hat da so ihren eigenen Verdacht. Nachdem sie aber feststellen muss, dass die Kellertreppe schon vor einiger Zeit zugemauert wurde, fährt sie, ohne dem weiter nachzugehen, mit ihrem Butler Max nach Hause zurück. Doch sehr weit kommen sie nicht, denn auf dem Heimweg treffen sie am Waldrand auf einen schwerverletzten Mann, dem geholfen werden muss. Als dann auch noch der Tankstellenbesitzer, Mr. Brawley, tot aufgefunden wird und ein Unbekannter Unmengen an Geld für Helen Millers Haus bietet, weiß Lady Bedfort, dass hier irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Gemeinsam mit Max geht sie den ungewöhnlichen Vorkommnissen nach, natürlich nicht ohne dem Täter wieder einmal selbst gegenüber zu stehen.

Lady Bedfort und der Tod auf der Weide
Schafe verschwinden von der Weide und der Schafhirte McCleery hat auch schon einen Verdacht, wer hier als Täter in Frage kommt. Denn die beiden Rottweiler seines Nachbarn Mr. Radok wurden bereits des Öfteren gesehen, als sie nachts frei herumliefen. Getrieben von unbändiger Wut verlangt McCleery von Inspektor Miller sofort etwas zu unternehmen, da er ansonsten die Sache selbst regeln und das sinnlose Morden mit eigenen Waffen zum Stillstand bringen wird.
Kurz nach dem Anruf des erzürnten Schafhirten trifft Inspektor Miller auf Lady Bedfort und ihren Butler Max, die auf dem Markt ihre Einkäufe tätigen. Die Gunst der Stunde nutzend, bittet der Inspektor Lady Bedfort ihn zu dem Schafhirten zu begleiten, um ihm ins Gewissen zu reden. Doch am nächsten Tag fehlt wieder ein Schaf und Lady Bedfort plant den ungewöhnlichen Verlusten auf den Grund zu gehen und die Hunde des Nachbarn einmal genauer zu betrachten. Max, der eine Abneigung gegen diese Art von Tieren hegt, steht dem Fall sehr skeptisch gegenüber und würde sich lieber dem geplanten Brunch widmen, als mit Lady Bedfort aufs Land zu fahren. Doch oftmals kommt es anders als man denkt - und so steht Lady Bedfort schon bald dem wirklichen Schafmörder gegenüber.

Drei Fälle, in denen Lady Bedfort alles gibt, um den Verbrechern in der Gegend auf die Spur zu kommen. Dabei ist es auch für sie nicht immer leicht, diese zu stellen. Ob sie nun in einem dunklen Kohlenkeller darauf wartet, dass der Dieb erscheint, oder mitten in der Nacht im Moor Ausschau hält, wann der Mörder in die eigens für ihn arrangierte Falle tappt, sie bewältigt ihre Fälle mit der für Engländer typischen Gelassenheit und vergisst auch nicht, ein Tässchen Tee zu trinken. Dabei schafft sie es, gemeinsam mit ihrem Butler Max und dem immer etwas derangiert wirkenden Inspektor Miller den Hörer gut zu unterhalten. Ohne viel Aufhebens, dafür aber mit einer Portion gesunden Menschenverstands und einer gut ausgeprägten Kombinationsgabe versteht sie es, den unlauteren Machenschaften in Broughton und Umgebung auf die Spur zu kommen.

In der Rolle der Lady Bedfort trifft der Hörer auf die Schauspielerin und Sprecherin Barbara Ratthey, die es mit ihrer rauen Stimme hervorragend schafft, der etwas schrullig anmutenden, aber sehr resolut auftretenden alten Dame den nötigen Charme zu verleihen. Gut dazu passt der Butler Max, der nicht ganz so verstaubt erscheint und von Dennis Rohling hervorragend interpretiert wird. Ein guter Gegenpart ist er vor allem immer dann, wenn er versucht Lady Bedfort von allzu waghalsigen Unterfangen abzuhalten, was ihm natürlich aufgrund seiner Stellung nie gelingt.

Musikalisch ergänzt mit einer sofort ins Ohr gehenden, unverwechselbaren Titelmelodie und wunderschönen Soundtracks ist dieses Hörspiel vor allem denen zu empfehlen, die eine ruhige Gangart und weniger Action, dafür mehr klassische Ermittlungsarbeit bevorzugen. Aber nicht nur die Musik ergänzt dieses Hörspiel in harmonischer Art und Weise, auch die Geräuschkulisse passt und gibt den Geschehnissen eine Authentizität, die sehr natürlich wirkt.

Eine liebevoll arrangierte Hörspielserie, die vor allem Liebhabern der klassischen englischen Krimis gefallen dürfte.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 3. April 2009 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heimliche Liebschaften... und der Tote im RheinGalgenfrist - Die Ruhe der Toten - Diebe in der NachtSpuk im Herrenhaus - Treu bis in den Tod - Der Kreis der LiteratenDer Tote im Kanal