Media-Mania.de

 Erweiterung Leitmagie


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Leitmagie bedeutet, dass man seine Kräfte von anderen Wesenheiten erhält und in bestimmte Bahnen lenkt. Dabei geht es also nicht nur um die Macht der Götter, sondern auch um Dämonen, Geister oder Prinzipien. Mit der „Erweiterung Leitmagie“ hat der 13Mann Verlag nun den ersten einer Reihe von Magie-Erweiterungsbänden für das Rolemaster-Rollenspiel veröffentlicht.

Die vorliegende Erweiterung setzt dort an, wo das Rolemaster Zauberbuch in punkto Leitmagie aufhört. In Teil I „Konzepte und Prämissen“ wird auf elf Seiten näher auf die Idee der Leitmagie eingegangen. Wie bereits erwähnt, beschränkt sich diese Art von Magie nicht nur auf göttliches Wirken, sondern umfasst alle überirdischen Machtquellen. Da es sich bei Rolemaster um ein Universalsystem handelt, ist dieser Teil des Bandes eher allgemein gehalten. Lediglich die Stimmungstexte und Beispiele beziehen sich auf den hauseigenen Hintergrund Aborea, dessen Kenntnis zum tieferen Verständnis der Texte aber nicht notwendig ist.

Teil II „Die Regeln“ ist mit 57 Seiten schon wesentlich umfangreicher geraten. Zuerst wird die Interaktion des Zauberkundigen mit der ihm verbundenen Wesenheit näher erläutert. Ein wichtiger Faktor ist hierbei der „Göttliche Status“, welcher das Wohlwollen der höheren Wesenheit zum Ausdruck bringt. Je nach „Göttlichem Status“ erhält der Zauberkundigen Boni beziehungsweise Mali für Zaubermanöver, Regeneration von Magiepunkten oder im Umgang mit „bösen“ Kreaturen. Ebenso interessant ist der Abschnitt über göttliche Einmischung in das Leben der Menschen, insbesondere natürlich der Spielercharaktere. Hier finden sich weiterführende Information über die Wirkung von Gebeten und Opfern, aber auch über die Verpflichtungen des Zauberkundigen.
Anschließend werden fünf neue Berufe vorgestellt, die der Leitmagie zuzuordnen sind. Dabei handelt es sich um den Beschwörer, den Dervish (seltsamerweise in englischer Schreibweise), den Hexer, den Phantom-Paladin und den Priester. Bei letzterem handelt es sich um einen Sonderfall in punkto Charakterbau. Zentrales Element dieses Berufes sind die so genannten Einflusssphären seiner Gottheit. Sie bestimmen, über welche Besonderheiten seine Religion verfügt und auf welche Aspekte des Lebens beziehungsweise der Umwelt die Gottheit Einfluss ausübt. Der Priester ist in diesem Abschnitt eher als Charakterschablone zu betrachten, für welche in einem späteren Kapitel weiterführende Regeln zur individuellen Gestaltung erläutert werden. So kann ein Priester beispielsweise ein Dualmagier, Teilmagier, Magieunkundiger oder nicht Leitmagiekundiger sein. Als Beispiele für derartige Varianten sind der Glaubenskrieger und der Nekromant aufgeführt. Natürlich finden sich auch ein Dutzend neuer Ausbildungspakte in dem Band, die von Hexe und Inquisitor bis hin zum Ordensheiler oder dem Templer reichen. Abgerundet werden die Optionen zum Charakterbau mit drei Seiten neuer Talente und Makel, die zwar größtenteils auf Leitmagie kundige Charaktere zugeschnitten sind, unter denen sich aber auch universell einsetzbare wie „Früheres Domizil“ finden.

Teil II des Bandes ist damit jedoch noch lange nicht beendet. So wird das optionale System der Schicksalspunkte ins Rolemaster-Rollenspiel eingeführt, welche man als Spieler dazu nutzen kann, ungünstige Würfelergebnisse zu vermeiden. Durch Ausgabe eines Schicksalspunktes darf eine gerade verpatzte Probe wiederholt werden. Gerade bei einem derart tödlichen System wie Rolemaster ist dies eine sehr nützliche Erweiterung, wenngleich Schicksalspunkte rar genug sind, um nicht als ultimatives Mittel für jede tödliche Gefahr genutzt werden zu können.
Ein weiteres Kapitel stellt ein mögliches Konzept für eine Geisterwelt vor, wie sie beispielsweise für das im Charakterhandbuch vorgestellte Ausbildungspaket „Schamane“ geeignet ist. Neben den verschiedenen Arten von Geistern wird auch auf Geisterkampf und den Zauber „Totemvertrauter“ (Basisliste Priester) eingegangen.

Teil III „Listen und Tabellen“ enthält schließlich das, wofür Rolemaster berühmt-berüchtigt ist: Auf den folgenden 86 Seiten finden sich die Basisspruchlisten für alle in diesem Band beschriebenen Charakterklassen samt Tabellen zu kritischen Treffern und den Einflusssphären der Priester. Bei manchen Zaubern hätte man sich allerdings eine etwas ausführlichere Beschreibung oder einen kleinen Beispieltext zur Anwendung gewünscht.

Das Buch selbst ist wie gewohnt im qualitativ hochwertigen Hardcoverformat erhältlich. Der Inhalt ist übersichtlich aufbereitet und in gut lesbare Texte gefasst. Das bei Rollenspielpublikationen oftmals kritisierte schwache Lektorat ist hier ebenfalls nicht gegeben. Für das schnelle Markieren und Wiederfinden wichtiger Seiten wurden zwei Lesebändchen beigefügt.

Die „Erweiterung Leitmagie“ ist für das Rolemaster-Spiel von nicht geringer Relevanz. Göttliche Intervention gehört zum Standardrepertoire vieler Fantasy-Welten, und selbst wenn die Götter nicht selbst aktiv werden, haben ihre Diener doch meist großen Einfluss auf das Leben in dieser Welt. Aber auch wenn man in tendenziell gering magischen oder göttlichen Spielwelten wie Mittelerde spielt, kann dieses Buch wertvolle Dienste erweisen, denn es werden auch Aspekte wie die Geisterwelt oder der Schamanismus angesprochen. Leider finden sich über das Buch verteilt viele Verweise auf noch nicht auf Deutsch erschienene Rolemaster-Bände, von denen manche zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal auf der Verlags-Website angekündigt sind. Einerseits ist dies sehr ärgerlich, da man als Leser das Gefühl erhält, ein unvollständiges Rollenspielsystem zu verwenden, andererseits zeugen diese Verweise auch von einer guten Vernetzung des Systemkatalogs.

„Erweiterung Leitmagie“ ist eine weitere wichtige Neuerscheinung für das Rolemaster-Rollenspielsystem. Spielleiter mit Kampagnen, in denen höhere Mächte eine wichtige Rolle spielen, werden an diesem Band ebenso wenig vorbeikommen wie Spieler von Hexern, Priestern oder anderen leitmagisch orientierten Helden. Der Preis von 34,95 Euro ist nicht gerade niedrig, doch bietet der Band dafür eine ganze Reihe an wichtigen Informationen. Für die kommenden Magie-Erweiterungen wird es wohl schwierig werden, diese Bedeutung ebenfalls zu erreichen.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 22. Oktober 2009 | ISBN: 978-3-94-142090-8 | Originaltitel: Rolemaster Channeling Companion | Preis: 34,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rolemaster ZauberbuchRolemaster Handbuch für SpielleiterTrolle!Der blutende GottRolemaster Grundregelwerk