Media-Mania.de

 FN-Abzeichen: Kleines Hufeisen, Steckenpferd, Großes Hufeisen, Kombiniertes Hufeisen

So klappt die Prüfung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Reiten – der Traum vieler Kinder. Fängt man damit an, merkt man nach anfänglicher Motivation doch recht schnell, dass Reiten wie andere Sportarten auch viel Übung erfordert. Der Umgang mit dem Pferd macht es sogar noch schwieriger, als wenn man allein Sport treibt. Doch sind es genau die Tiere, die für gehörige Motivation sorgen. Meist besteht dann irgendwann auch der Wunsch seine erlernten Fähigkeiten im Umgang mit den Pferden zeigen zu können. Für den Turniersport gibt es für die Kleinen dann bereits die Ponyführzügelklasse, in der sie probeweise an einem Wettkampf teilnehmen können. Erstaunlicherweise werden sogar Prüfungen freiwillig abgelegt. Denn die so genannten Motivationsabzeichen Steckenpferd, Kleines, Großes und das Kombinierte Hufeisen sind keineswegs Pflicht in der Reiterausbildung.
Hat man sich entschlossen diese Prüfungen abzulegen, sollte man – auch wenn man der Meinung ist, reiten zu können- zunächst an einem Lehrgang teilnehmen, in dem insbesondere der praktische Umgang mit dem Pferd intensiv geübt wird. Aber mit dem praktischen Teil der Prüfung ist es nicht getan. Auch theoretisches Fachwissen wird von jungen Reitern gefordert. Um sich auf diesen Teil vorzubereiten, dient natürlich auch der bereits erwähnte Lehrgang. Meist möchte man aber zusätzlich zu Hause etwas für die Vorbereitung tun. Und dabei hilft dann das vorliegende Buch.

Herausgegeben vom FN Verlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung richtet es sich in der aktuellsten Auflage stets nach der derzeitig gültigen Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung und der Wettbewerbsordnung. Der Prüfling kann somit sicher sein, immer die relevanten Themen erklärt zu bekommen. Die einzelnen Themen sind sinnvoll gegliedert und farblich gekennzeichnet. Die Autorin baut auf allgemeinen Dingen rund um Pferde auf und leitet dann über zu deren Haltung und Fütterung. Auch die Pferdepflege erhält ausreichend Platz. Bevor es zum Reitenlernen, praktischen Dressurreiten und Springen geht, wird noch auf die Ausrüstung von Pferd und Reiter eingegangen. Die Ausführungen zum Voltigieren finden sich auf nur zwei Seiten des Buches. Die einzelnen Abzeichen werden dann abschließend mit den jeweiligen Anforderungen kurz dargestellt. Auf den Innenseiten findet sich am Ende des Buches das "1x9" der Pferdefreunde.

Die Ausführungen der erfahrenen Autorin sind leicht verständlich. Selbst lesefaule Kinder können dem Buch problemlos folgen. Äußerst hilfreich sind dabei die Illustrationen von Jeanne Kloepfer. So wird zum Beispiel nicht einfach der Knochenbau eines Pferdes dargestellt, sondern dem menschlichen Knochenbau gegenübergestellt. Dass dabei die einzelnen Knochen farbig dargestellt sind, versteht sich von selbst, ist das gesamte Buch doch vollfarbig mit Fotos und erläuternden Grafiken versehen.
Einfühlsam geht die Autorin auf die Sorgen und Ängste der jungen Reiter ein und nimmt ihnen diese ein Stückchen weit. Ist man sich nicht sicher, wie man ein Pferd führt oder auf engem Raum wendet, findet man dazu ebenso Anleitungen wie zum richtigen Satteln und Trensen. Sehr schnell wird dem Lernenden bewusst, dass hier nicht graue Theorie bestimmend ist, sondern der routinierte Umgang mit den Pferden im Mittelpunkt steht. Natürlich kann das Buch den praktischen Umgang nicht ersetzen, aber es werden viele Tipps für die tägliche Arbeit mit dem Pferd gegeben.

Es fehlen einzig ein kleines Register und Glossar, welche das Buch perfekt machen würden. So wäre es noch besser auch als allgemeines Nachschlagewerk und nicht alleine als Prüfungsvorbereitung für angehende Reiter geeignet. Da die Texte zwar verständlich, aber nicht zu kindlich geschrieben sind, eignet sich das Buch auch für ältere Reitschüler, die sich allgemeines Wissen zu Pferden aneignen wollen, ohne die beschriebenen Prüfungen abzulegen.

Fazit: Mit dieser Vorbereitung klappt die Prüfung garantiert!

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783885422969 | Preis: 13,80 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Warum hat der Papagei Federn? Tierische TricksPferdeTierkinderDer RegenwaldPferde