Media-Mania.de

 Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de: Stadt Mainz und Kreis Mainz-Bingen


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gutscheinbücher sind wunderbare Geschenke für Freunde und Familie. Da die Büchlein meist mehr Gutscheine enthalten, als man in einem Urlaub auch nur annähernd benutzen kann, lohnt sich die Anschaffung meist lediglich für die Region, in der man lebt oder sich aus anderen Gründen öfter im Jahr aufhält. Vorliegend ist das Gutscheinbuch für die Stadt Mainz und den dazugehörigen Kreis Mainz-Bingen.

Das Buch enthält insgesamt 61 Gutscheine. Darunter befinden sich 47 Essensgutscheine, die nochmals in zwei Kategorien unterteilt sind. Während die Gutscheine der ersten Kategorie oftmals für namhafte Restaurants gelten, in denen man ein zweites (günstigeres oder gleichwertiges) Hauptgericht kostenlos neben einem zu bezahlenden bekommt, sind in der zweiten Kategorie auch Gutscheine für ein kostenloses zweites Frühstück oder ein zweites Kaffeegedeck enthalten. Zusätzlich findet man noch 14 Gutscheine rund um Kultur, Einkauf, Freizeit und Wellness. In dieser Kategorie gibt es beispielsweise Gutscheine für eine zweite Stunde Bowling, eine zweite Tageskarte für eine Saunalandschaft oder die Kunsthalle Mainz.

Die Spielregeln für dieses Gutscheinbuch sind einfach: Man muss den Gutschein vor der Bestellung vorzeigen, um die korrekte Abbuchung zu gewährleisten, kann dann schlemmen und es sich gut gehen lassen. An Feiertagen sowie zu Sonderaktionen kann man die Gutscheine nicht einlösen, sondern nur im Normalbetrieb. Wie bereits auf der Titelseite zu lesen, sind die Gutscheine bis zum 31. Januar 2011 gültig.

Bei den Hauptgutscheinen der ersten Essens-Kategorie nimmt ein Restaurant eine Doppelseite ein. Neben dem Gutschein findet man schöne Fotografien sowie eine Beschreibung des jeweiligen Restaurants. Auch wenn es sich um unreflektierte Werbetexte handelt, bekommt man einige Informationen über das Restaurant und dessen Schwerpunkt. Die anderen Gutscheine sind kleiner, so dass drei Gutscheine mit kurzen Beschreibungen und je einer Fotografie auf eine Seite des Heftes passen.

Bezüglich der Restaurants bietet das Gutscheinbuch eine große Vielfalt. Die Region ist unter anderem für den Weinbau bekannt. So findet man unter anderem auch den Ingelheimer Winzerkeller und die Aspisheimer Brunnenstuben in dem Heftchen. Doch auch die Freunde der internationalen Küche kommen auf ihre Kosten. Neben Italienern findet man auch indische, chinesische und thailändische Restaurants in dem Buch. Für Frühstück und Kaffee findet man ebenfalls einige Gutscheine, so dass auch für den Morgen und den Nachmittag gesorgt ist bei der Schlemmerreise.

Man kann das Gutscheinbuch aus zwei Perspektiven betrachten: Urlauber haben mit diesem - für 15,80 Euro günstigen - Buch die Möglichkeit, ihren Urlaub mit einer vielseitigen Auswahl an Restaurants zu erweitern und tagsüber die ein oder andere Therme oder Sauna zu besuchen - oder wie wäre es mit einer Ballonfahrt? Bei dem Preis rentiert es sich der Kauf meist schon ab zwei eingelösten Gutscheinen, so dass man mit zwei Wochen Urlaub durchaus überlegen sollte, ob man sich auf das Abenteuer Schlemmerreise einlassen möchte oder nicht.

Allerdings sollte man Urlaub in Mainz machen, denn ein Großteil der Gutscheine lassen sich in Mainz einlösen, der Kreis geht etwas verloren, Bingen beispielsweise kommt gar nicht vor. Hier und da findet man auch eher unpassende Gutscheine. Wundert man sich schon, dass ein Gutschein von DINEA, dem Restaurant in der Galeria Kaufhof, in der ersten Kategorie zu finden ist, in der ansonsten viele hervorragende Restaurants zu finden sind, bei denen man eher ein Gläschen Wein trinkt und den Abend ausklingen lässt, so fragt man sich bei einem Gutschein für einen Versicherungscheck bei der HDI durchaus, wie viel Geld da geflossen ist. Der hat in dem Buch definitiv nichts zu suchen und ist eine reine Werbemaßnahme. Auch ein Gutschein aus Wiesbaden passt nicht in die Region-Zuordnung, aber gut, das ist von Mainz aus nun auch nicht so weit.

Als Einheimischer bekommt man - bis auf die eben beschriebenen Ausnahmen - die Möglichkeit, seine Umgebung kulinarisch neu zu ergründen. Einige Restaurants sind vielleicht schon bekannt, andere dafür eher unbekannt. Hier und da bietet sich etwas für den Mittag in der Stadt, oder vielleicht erwägt man einen Besuch in der Therme am Wochenende. Über ein Jahr verteilt, kann man so jedes Wochenende einen Gutschein einlösen und sich selbst beziehungsweise einem Familienmitglied oder einem Freund ein schönes Geschenk machen, das dazu anregt, sich ein bisschen Zeit für sich selbst zu nehmen - nicht nur im Urlaub.

Fazit: Man kann es nicht anders ausdrücken, eine Handvoll Gutscheine ist unbrauchbar und hinterlässt den schalen Nachgeschmack, dass dafür viel Geld geflossen ist. Auch die Eigenwerbung, dass man mit der Kundenkarte auf der Website über 6000 Gutscheine erhalten kann, spricht eher für eine Massenwerbung als für ein exklusives Geschenk. Dennoch beinhaltet das Buch schöne Gutscheine, angesichts derer es sich wirklich lohnt. Der günstige Preis sorgt dafür, dass sich der Erwerb bereits ab dem dritten eingelösten Gutschein "rechnet" und wenn man kritisch liest, so kann man eine kulinarische, entspannte Schlemmerreise durch Mainz machen und ein bisschen das Umland kennenlernen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. August 2009 | Preis: 15,80 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Essen - Kulturhauptstadt EuropasBerlin plus Extra-Gutscheine PotsdamGutscheinbuch mit Restaurant- und Freizeitbons von Schlemmerblock.de Frankfurt 2010HamburgEine kulinarische Entdeckungsreise durch Rheinhessen