Media-Mania.de

 Beste Motive

33 Mordgeschichten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dreiunddreißig bitterböse Geschichten erwarten den Leser in diesem Buch und eine ist heimtückischer als die andere. Die Autorin Angelika Stucke hat in dieser Sammlung von Kriminalgeschichten die besten Storys aus ihren Büchern "Gute Motive", "Gute Gründe" und "Gute Argumente" zusammengefasst und mit drei unbekannten Geschichten ergänzt. Es sind Geschichten von mörderisch ambitionierten Frauen, die allesamt mitten im Alltag spielen und ausnahmslos ein tödliches Ende versprechen.

Da gibt es zum Beispiel Elsa, die Dame aus der ersten Geschichte "Der Freundschaftsdienst", deren langjährige Freundin Rosemarie schon immer eine zimperliche Person war. Eine Eigenschaft, die vor allem in ihrem Verhalten beim Essen – mit gespitzten Lippen ins Butterbrot beißen – oder auch auf gesellschaftlichem Empfängen – huldvolles Lächeln und gelegentliches Kopfnicken – zum Tragen kommt. Ganz anders hingegen Elsa, die ganz gerne einmal ihrer männlichen Begleitung lautstark zu verstehen gibt, dass bei dessen starker Transpiration ein Deodorant angebracht ist. Und so passiert es, dass sich der Landarzt Martin während seiner ersten Verabredung mit Else für ihre Freundin Rosemarie entscheidet, die als Anstandsdame zugegen ist. Eine Tatsache, die Else auch nach vielen Jahren der Ehe zwischen Rosemarie und Martin nicht verzeihen kann und der sie mit einem ungewöhnlichen Finale an Rosemaries siebzigsten Geburtstag ein Ende bereitet.
Wahrlich mörderisch geht es auch in der Geschichte "Der Nachbar" zu, in welcher eine Wette unter den Männern des Dorfes Herthas Nachbar Hans einen Ruf beschert, der die Bezeichnung "Schürzenjäger" noch in den Schatten stellt. Doch in dem Moment, als dieser Herthas Schlüpfer seiner Sammlung hinzufügt, hat er bereits sein Leben verspielt, das kurz darauf mit einer Ladung Schrot auf dem Feldweg vor dem Dorf sein jähes Ende findet.

Ob Glaspartikel in der Nudelsuppe, geröstete Pfirsichkerne im Knabberzeug oder eine Schirmspitze als Mordwaffe: Die Autorin kennt sich aus in diesem Metier und bietet in ihrer Sammlung mörderischer Geschichten eine Vielzahl an guten Ideen, wie frau ungeliebte, männliche Mitbürger ins Jenseits befördern kann, ohne entdeckt zu werden. Doch bevor es soweit ist, schildert sie mit einem untrüglichen Gespür für charakterliche Schwächen Situationen aus dem Alltag, die, mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt, niemandem unbekannt sind. Nach und nach stellt sie die Begebenheiten dar, die das Fass zum Überlaufen bringen, und ehe der Leser begreift, was dort geschieht, haben ihre Protagonistinnen schon zugeschlagen. Ob mit Pilzen, Petersilie oder giftigen Pflanzen spielt dabei keine Rolle. Wer weg muss, muss weg und so kommt es schon einmal vor, dass neben ausrangierten Ehemännern auch ein Pastor das Zeitliche segnen muss. Interessante Ideen, ungewöhnliche Mordmotive und eine breite Palette verschiedenartigster Mörderinnen bilden die Basis für die allesamt recht ungewöhnlichen Geschichten, von denen eine amüsanter ist als die andere.

"Beste Motive" ist eine Sammlung äußerst subtiler, gut recherchierter und in bester Krimimanier erdachter Geschichten, die besonders für zwischendurch mörderisch guten Spaß versprechen!

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 6. November 2009 | ISBN: 9783937357386 | Preis: 10,95 Euro | 328 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blue BellAgatha Christie - Poirot Collection 7Toter geht's nichtMein bist duSchicht im Schacht