Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Aus "Die Chroniken von Narnia"


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die siebenteiligen "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis sind nicht zuletzt wegen der Verfilmung des "Der König von Narnia" gerade in jüngster Zeit in aller Munde. Neben der Möglichkeit, die Geschichten zu lesen, bietet sich nun auch die Möglichkeit, "Der König von Narnia" als Hörbuch zu hören.

Peter, Suse, Edmund und Lucy werden zu ihrem Schutz während des Krieges zu ihrem Onkel gebracht. Bei einem Versteckspiel sucht sich Lucy einen Wandschrank als Platz aus, doch plötzlich stellt sie fest, dass dieser gar keine Hinterwand hat. Stattdessen gelangt sie in einen Wald inmitten einer Winterlandschaft und macht nach wenigen Schritten die Bekanntschaft eines Fauns, der sie in seine Höhle einlädt. Als Lucy wieder nach Hause will, gesteht der Faun ihr, Dienerin der Königin Jadis zu sein und Lucy eigentlich an sie ausliefern zu wollen, doch reumütig und unter bitteren Tränen, überzeugt von der Gutherzigkeit des Mädchens, bittet er um Verzeihung und geleitet Lucy zurück.
Als Lucy den anderen von ihren fantastischen Erlebnissen berichtet, lachen die anderen sie aus, und tatsächlich ergibt eine Untersuchung des Wandschranks lediglich, dass er durchaus über eine Hinterwand verfügt.
Lucy ist traurig, doch irgendwann gelangt sie durch diesen Schrank doch wieder nach Narnia und Edmund, der sie am meisten mit der Geschichte von Narnia aufzieht, folgt ihr. Während Lucy jedoch den Faun besucht, trifft Edmund auf die Zauberin und fährt mit ihr in ihrem Schlitten. Der Prophezeiung nach wird Jadis’ Macht enden, wenn zwei Evastöchter und zwei Adamssöhne in Narnia eintreffen, also spitzt Jadis die Ohren, als Edmund unwissentlich und von verzauberter Süßigkeit betört, von seinen Geschwistern und den Berichten Lucys erzählt. Jadis verspricht Edmund, ihn zum Prinzen zu machen und ihm weitere Süßigkeiten zu geben, wenn Edmund seine Geschwister nach Narnia und auf direktem Wege zu ihr bringt.
Tatsächlich zeigt sich später die Gelegenheit, als alle vier Kinder den Weg nach Narnia finden, während sie sich wieder einmal im Wandschrank verstecken. Lucy muss feststellen, dass der Faun von der Königin bestraft und aus seiner Höhle verschleppt wurde, doch andere Helfer, vor allem ein Biber und seine Frau, wollen die Kinder an seiner Stelle unterstützen. Nur Edmund kann sich von dem Suchtpotential von Jadis’ türkischem Honig nicht lösen und macht sich schließlich auf zu ihr.
Schließlich ist es der Löwe Aslan, rechtmäßiger König von Narnia, der zurückkehrt und alles richten soll. Doch die vermeintliche Königin gibt so schnell nicht auf, und tatsächlich gehört Edmunds Blut rechtmäßig ihr - denn ihr gehören alle, die Verrat begehen, und hat Edmund nicht genau das getan?

Die drei CDs, auf denen die Geschichte mit knapp vierstündiger Laufzeit erzählt wird, wird in einer aufklappbaren Papphülle ausgeliefert. Die CDs sind eingesteckt, was die Nachteile mit sich bringt, dass die Verpackung wenig stabil ist und die CDs leicht herausfallen können.
Die Gestaltung der Verpackung ist jedoch sehr hübsch. Neben Werbung zu weiteren Teilen und den Buchbänden zu den Narnia-Chroniken enthält die Hülle auch Informationen zu Autor und Sprecher, zeigt jedoch vor allem auch mehrere Szenen des Buches. Diese sind nicht gezeichnet, sondern man sieht Bilder aus dem Spielfilm, der im Dezember 2005 in die deutschen Kinos kommt. Eine Appetit anregende Gestaltung, die auch dann nicht an Reiz verliert, wenn man an dem angekündigten Filmspektakel weniger interessiert sein sollte.

Philipp Schepmann als Sprecher des Hörbuches besticht durch klare Aussprache, sehr angenehmes Sprechtempo und vermag es, jeder Figur einen gewissen eigenen Charakter zu geben. Abgesehen von Extremen wie die weise Stimme des Aslan oder der zänkischen Stimme von Jadis weiß man nicht gleich, wer an welchem Punkt der Erzählung gerade spricht, so fein arbeitete er die Unterschiede nicht heraus. Trotzdem wird auch kein Charakter lächerlich betont und auch die Stimmen der Mädchen sind gut vorgelesen und nicht überbetont.

Die Geschichte selbst lässt sich am ehesten als Märchen bezeichnen. Tatsächlich laden ihre vielen fantastischen Elemente zum Träumen ein, doch der Schluss wird recht flott eingeleitet und das ab dort angeschlagene Tempo ist ein wenig zu rasch. Dies ist allerdings in der Buchvorlage nicht anders und wurde vor allem wohl darum von C.S. Lewis so geschrieben, um das Ganze kindgerecht zu halten. Bedauerlich ist es trotzdem.
Die vielerorts klingenden Stimmen bezüglich der Allegorien zur christlichen Weltanschauung sind wider Erwarten sehr dezent und an keiner Stelle störend. Zwar wird das Abenteuer der vier Kinder an einigen Stellen sehr belehrend, doch ist dies wohl eher als typisches Charakteristikum der Kinderliteratur seiner Zeit als konkret christlicher Weltanschauung zuzuordnen.

Insgesamt ein lohnendes Buch für alle, die einen Teil der Narnia-Chroniken auch einmal hören statt nur lesen wollen, die sich auf den anstehenden Film freuen und auch für solche, die einfach nur gern fantastische Kinderliteratur lesen, auch wenn diese vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen zu sein scheint.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3865060897 | Laufzeit: 226 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der letzte KampfDie Reise auf der MorgenröteDer silberne SesselDas Wunder von NarniaDer König von Narnia