Media-Mania.de

 Just Dance

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Tanzspiele für die Wii sind populär. Aufgrund der Infrarottechnik, mit der die Wii die Bewegungen des Spielers erfasst, ist diese Konsole dafür prädestiniert. Just Dance ist einer der jüngsten Auswüchse.

[PIC]Bis zu vier Spieler können gleichzeitig spielen, benutzt wird dabei nur die Wiimote. Man kann aus 32 Liedern beziehungsweise Choreographien auswählen. Es gilt, die Bewegungen des Vortänzers nachzuahmen. Wie gut man dabei im Timing und in der Ausführung ist, wird gemessen und mit "X" (für schlecht), "OK" und "Great" (für sehr gut) bewertet. Erhält man sieben Greats in Folge, erhält man mehr Punkte. Jeden Song gibt es dabei in einer kurzen Variante oder in der Vollversion.

Während der Song läuft, ist für jeden Spieler eine Säule eingeblendet, auf der man seine Punkteanzahl und andere Angaben ablesen kann. Der Vortänzer steht im Mittelpunkt einer Tanzfläche. In der unteren rechten Ecke werden kleine Piktogramme angezeigt, die den nächsten Tanzschritt darstellen.

[PIC]Just Dance kann in zwei Modi gespielt werden: Im schnellen Spiel sucht man sich jeweils einen Song aus und tanzt diesen. Daneben gibt es noch das Turnier. Hier kann man in drei Varianten spielen: "Klassisch" bedeutet, dass man einfach die Choreographie nachtanzt; bei "Bis zum Umfallen" hat man sieben Leben und durch falsche Bewegungen geht jeweils eins verloren; "Haltung annehmen" ist ein Stopptanz - sobald das rote Stoppschild erscheint, muss man seine Bewegungen stoppen, sonst verliert man Punkte.
Man kann zwischen einer, drei, fünf und zehn Runden wählen. Wer am Ende über alle Songs hinweg die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Turnier.

Man sollte nur aufgewärmt tanzen - hierfür gibt es extra ein Aufwärmprogramm im Menü.

Die Auswahl der Songs ist pop- und dancelastig, aber besteht aus bekannten Titeln. So finden sich neben Girls Just Want to Have Fun von Cyndi Lauper auch Songs der Spice Girls, Kate Perry und der Gorillaz. Mit 32 Titeln ist die Auswahl eher klein und nach zwei- bis dreimaligen Spielen kann man die Choreographien auch auswendig. Für gelegentliches Spielen reicht das allerdings auch aus.

[PIC]Das Aufwärmprogramm kann gefallen (oft wird es weggelassen) - der eigentliche Spielmodus weniger. Die Piktogramme werden nur kurz eingeblendet. Im Eifer eines Turniers übersieht man da schon mal einen Schritt. Zudem sind die Piktogramme nicht immer so informativ, wie man sie sich wünschen würde. Meist hilft es nur, dem Vortänzer zuzuschauen, wodurch man aber bei unbekannten Choreographien den Einsatz verpasst. Ebensowenig gibt es ein Inventar der unterschiedlichen Bewegungen, mit dem man die Abläufe üben könnte.
Da nur mit der Wiimote gearbeitet wird, werden die Bewegungen nur einseitig (mit der rechten Hand) aufgezeichnet - auch so geht der eine oder andere Punkt verloren.

Als Partyspiel ist Just Dance noch interessant, vor allem aufgrund der Titelauswahl, da die Songs alle bekannt sind. Als Tanzspiel an sich ist es nur mittelmäßig geeignet, daher nur drei Sterne. Es gibt ähnlich gelagerte Spiele mit einer größeren Auswahl, aber vor allem auch einem ausgefeilteren Spielprinzip, an denen man länger Spaß hat. Wer nicht unbedingt auf langen Spielspaß aus ist, kann sich Just Dance zulegen.
[flvplayer]JustDance[/flvplayer]

Sabine Hunsicker



Konsolenspiel | Erschienen: 19. November 2009 | FSK: 0 | Wii | Preis: 36,45 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wii PartyPopstarsDance! - It's your StageJust Dance 2Just Dance 3