Media-Mania.de

 Jägerin der Nacht, Band 1: Nightwalker

Serie: Jägerin der Nacht, Band 1
Autoren: Jocelynn Drake
Übersetzer: Antje Görnig
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eigentlich ist Mira mit ihrem Leben zufrieden, nach knapp 500 Jahren hat sie ihren Platz in der neuen Welt gefunden. Dort herrscht sie über ihr kleines Reich und hält die jüngeren Vampire ihrer Domäne im Auge. Doch gerade herrscht wieder Unruhe in ihrem Gebiet, denn seit knapp einem Monat treibt sich ein Vampirjäger hier herum. Zwar ist Mira nicht die Aufpasserin der in ihrem Bezirk lebenden Nachtwandler, aber dieser Jäger hat eine merkwürdige Anziehungskraft – sicherlich würde Mira ihn töten, aber dieser Jäger könnte eine echte Herausforderung sein, und so will Mira erst herausfinden, was er in ihrem Gebiet will, bevor sie sich einen kleinen Spaß mit ihm gönnt. Doch als Mira und der Vampirjäger Danaus aufeinandertreffen, kommt alles ganz anders, denn Danaus entpuppt sich als böser Vorbote, und im Gepäck hat er unheilvolle Nachricht: Die Naturi, böse Elfenwesen, versuchen ihre Verbannten zurück in die Welt der Menschen zu holen. Damit ist es erst mal aus mit der Ruhe für Mira, und plötzlich ist der Feind ihres Feindes ihr Freund, denn um die Menschen und Vampire zu retten, arbeitet Danaus mit Mira zusammen, doch wer weiß, was sie noch alles erwarten wird …

"Nightwalker" ist der erste Roman der Trilogie "Jäger der Nacht", dem Erstlingswerk von Jocelynn Drake. Wie so viele Fantasy-Autoren der heutigen Zeit, hat auch Joceylnn Drake sich dem Thema Vampire gewidmet. Doch außer Vampiren zieht sie auch Naturi, bei den meisten eher bekannt als Elfen- und Feenwesen, hinzu, doch diese sind nicht annähernd so nett, wie die meisten Geschichten einen glauben lassen. Denn auch hier haben wir es mit einem Kampf zwischen Gut und Böse zu tun, doch wer gerade auf welcher Seite steht, ist bis auf die Naturi erst einmal nicht klar zu erkennen, denn um sich des Übels Naturi zu erwehren, kommt ein Bündnis nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" zustande – eine nette Abwechslung, da es in den meisten Büchern doch eher so ist, dass man von Anfang weiß, wer auf welcher Seite steht; in diesem Buch ist, hier speziell aus der Sicht der Hauptfigur Mira, immer viel los.
Sonst hält sich der Roman im typischen Schema eines Auftaktromans, Figuren werden vorgestellt, Feinde lokalisiert und man bekommt einen ersten Eindruck, was auf den Leser zukommt. Trotzdem hat Jocelynn Drake eine gesunde Mischung zwischen Informationsgabe und echter Handlung gefunden. Und diese Handlung präsentiert sich als durchaus abwechslungsreich und hat immer wieder die ein oder andere Überraschung parat. Geprägt wird das Buch auch durch die eher unwillige Art der Hauptfigur Mira, was dem Buch einen eigenen Charme verleiht. Als einzigen wirklichen Makel mag man anmerken, dass Jocelynn Drake einen Hang zu dramatischen Szenen hat und es manchmal etwas zu viel des Guten ist. Aber bedenkt man im Gesamtbild, dass man es mit einem Erstlingswerk zu tun hat, hat Jocelynn Drake mit "Nightwalker" einen durchaus gelungenen Start hingelegt, bei dem man gespannt sein darf, wie es weitergeht.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 15. November 2009 | ISBN: 9783802582516 | Originaltitel: Nightwalker | Preis: 9,95 Euro | 407 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutsbandeWege in die DunkelheitBestimmtVerratenDayhunter