Media-Mania.de

 Grundtechniken Scrapbooking


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gerade aus dem Urlaub kommend, möchte man am Liebsten alle Erinnerungen gut verstauen, damit sie nicht verloren gehen. Allzu oft - so weiß man aus anderen Urlauben - kommen die Erinnerungen dann doch abhanden und die kleinen Mitbringsel verstauben im Regal oder fliegen direkt in den Müll. Das aus Amerika kommende Scrapbooking bietet eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Urlaubserinnerungen genauso wie wichtige Ereignisse mit Bildern und kleinen Gegenständen zu konservieren. Der Christophorus Verlag hat nun ein Buch herausgebracht, das die Grundtechniken des Scrapbooking erklärt.

Nach der Inhaltsangabe und dem Vorwort beginnt das Buch mit einer grundlegenden Einführung. Darin wird auf benötigtes Material, Werkzeuge, Papier, Dekoration und Klebstoffe eingegangen. Da das Scrapbooking aus Amerika stammt, haben sich rund um diese Art der Archivierung viele englische Begriffe etabliert, die auch in der Einleitung übersetzt werden. Danach nimmt man das erste Mal selbst Papier in die Hand und bekommt die Grundtechnik von selbst gemachten Alben erklärt und zwei weitere Varianten vorgestellt. Die Layoutschablone wird mit einigen Beispielen präsentiert, dekoratives Zubehör, verschiedene Rahmentechniken und Spezialeffekte erläutert. Den Abschluss des Buches bildet ein Kapitel über die Beschriftung. Darin wird grob auf das Thema Kalligrafie eingegangen. Vorlagen für kalligrafisch verwendbare Alphabete runden das Buch ab.

Scrapbooking ist mehr als die Herstellung eines Fotoalbums, Scrapbooking bedeutet gleichzeitig das Einfangen und Wiedergeben von Stimmungen und Gefühlen. Wer wäre dafür besser geeignet als derjenige, der die Situationen erlebt, die Fotografien gemacht und Accessoires gesammelt hat? Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es keine universell einsetzbare Formel für das Erstellen eines Albums gibt. Jede Situation ist unterschiedlich, was sich in den Fotografien - meist als Grundlage für ein Album eingesetzt - widerspiegelt. Dementsprechend braucht man eine kreative Ader ebenso wie ein gewisses Fingerspitzengefühl für Design und Dekoration.

Das Buch erklärt die technischen Grundlagen des Scrapbooking. Man bekommt einfache Möglichkeiten zur Herstellung der ersten Alben an die Hand, die von jeder Menge kreativer Ideen für Dekorationen, Rahmen und vieles mehr unterstützt werden. Das Buch ist sehr fotolastig, da die meisten Ideen technisch leicht zu erklären und meist auch zu bewerkstelligen sind - man muss aber erst einmal auf die Idee kommen. Genau da greift das Buch. Man bekommt für die unterschiedlichsten Ereignisse - sei es Urlaub, Geburt oder Hochzeit - Ideen geliefert, die mit zahlreichen Fotografien näher gebracht werden. Die gezeigten Alben sind wunderbar dekoriert und in sich stimmig. Farblich hervorragend aufeinander abgestimmt und je nach Thema mal verspielt, mal eher schlicht, mit und ohne 3D-Effekte, überzeugen die Seiten und wecken den Wunsch, die eigenen Erinnerungen genauso aufzubewahren.
Einige Techniken lassen sich nicht nur auf Fotoalben anwenden, sondern eignen sich beispielsweise auch für eine einzelne Seite, die sich hervorragend als Wandschmuck anbietet.

Das Buch erklärt auf einfache, reich bebilderte Art die Grundtechniken des Scrapbooking und dient vor allem als Ideenlieferant für eigene Projekte. Natürlich kann es die Themen nur anschneiden und geht beispielsweise nicht in aller Ausführlichkeit auf Kalligrafie ein - immerhin füllt dieses Thema ganze Bücher -, aber man erhält einen ersten Eindruck und kann die ersten eigenen Alben herstellen. So lassen sich Urlaubserinnerungen wunderbar konservieren, ebenso wie man wunderbare Geschenke gestalten kann.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783419533864 | Preis: 12,90 Euro | 61 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein Baby-AlbumDa bin ich!Meine BuchbindereiWir feiern!Unser Enkelkind