Media-Mania.de

 Your Shape

Dein Coach. Dein Training.

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Wer sich und seine Figur für den Sommer in Form bringen oder einfach ein lockeres Workout zu Hause absolvieren möchte, der könnte von "Your Shape" angesprochen werden.
Die Wii-Konsole wird dabei um eine kleine Kamera erweitert, damit die Übungen (im Gegensatz zu den bekannten Fitnessvideos) von der Konsole beziehungsweise der Software direkt bewertet werden können. Durch den Abgleich von Soll- und Ist-Zustand wird dem Spieler mitgeteilt, was er wo falsch macht. So soll ein möglichst effektives Training zum kleinen Preis möglich sein. Ob "Your Shape" wirklich richtigen Sport ersetzen kann ... ?

Sport und Konsolen sind zwei Begriffe, welche sich im allgemeinen Verständnis selten direkt miteinander verbinden lassen. Passend zur bewegungsstarken Wii-Steuerung bietet Ubisoft mit "Your Shape" einen Titel an, der normalen Sport nicht ersetzen, aber zumindest zeitweise unterstützen kann.

[PIC] Für den Sport vorm Fernseher wird eine Wii-taugliche Kamera benötigt, welche mit dem Spiel zusammen erworben werden kann. Die kleine Kamera wird über den USB-Port der Konsole angeschlossen und benötigt daher keine zusätzliche Stromversorgung. Die Kabellänge liegt bei rund drei Metern, wodurch ein gewisser Spielraum für den Aufstellort entsteht. Zur Ausrichtung der Kamera wird eine interaktive Anleitung eingespielt. Dabei ist zu beachten, dass eine ausreichende Beleuchtung vorhanden sein und der Spieler sich vom Hintergrund in seinem Wohnzimmer deutlich hervorheben muss. Durch das Kugelgelenk der Kamera ist das Schwenken/Heben und Senken kein Problem und ermöglicht eine optimale Justierung.

[PIC] Das Spiel an sich bietet eine Profilerstellung, welche auch mit einen Passwort gesichert werden kann. Die Daten des Spielers und seine Erfolge sind somit privat. Ein Kalenderfeature bietet die Möglichkeit, den virtuellen Trainingsalltag zu organisieren; wirklich überzeugen kann der Kalender allerdings nicht, er ist nicht nützlich. Einen Mehrspielermodus, quasi ein Partnerworkout, wurde nicht integriert. Der Spieler trainiert immer alleine und für sich - für aktive Partner ist zeitgleiches Training somit ausgeschlossen.

Nach einem Körperscan und einigen Fragen beginnt die erste "Stunde". Ein kleiner Leistungstest steht auf dem Programm. Hiermit wird die vorhandene Basis des Spielers erkundet, um dann im eigentlichen Workout die Aufgaben an das Können individuell anzupassen. Soweit zur Theorie - die Praxis zeigt jedoch, dass "Your Shape" neben seinen angepriesenen Vorzügen auch diverse Nachteile besitzt. So ist die Kamera nicht allzu leistungsstark und das macht sich bemerkbar. Zu wenig Licht, zu wenig Kontrast zwischen Spieler und Hintergrund oder zu schnelle Bewegungen machen der Kamera zu schaffen, die Auswertung der Übungen wird nicht richtig durchgeführt und führt somit zu spürbarem Frust beim Spieler, da die Trainerin ihn für seine schwache Leistung dauerhaft rügt. Gerade zu Beginn werden ungeübte Spieler sehr hart ins Spiel einsteigen und das trotz ehrlicher Angaben. Ob diese Strategie dauerhaft motiviert, ist fragwürdig.

[PIC] Stimmen Licht- und sonstige Verhältnisse, kann das Spiel seine Vorzüge allerdings über weite Strecken ausspielen. Die Interaktion mit der Trainerin gestaltet das Workout interessant und durch das positive wie negative Feedback stellt sich eine gesunde Trainingsatmosphäre ein. Punkten kann das Training durch eine Vielzahl an Übungen, welche häufig gewechselt werden und je nach Tagesstärke des Spielers (kann vor dem Start angegeben werden) variieren. Solange die Übungen bekannt oder leicht zu verstehen sind, ist das alles kein Problem und die Zeit vergeht recht schnell. Trifft der Spieler allerdings auf eine ihm unbekannte Übung oder will er sich über die Übung weitergehend informieren, zeigt sich eine deutliche Schwäche. So legt der Spieler die Remote, mit welcher das Menü bedient wird, logischerweise aus der Hand, während er trainiert - um eine Übung allerdings im Detail zu sehen, benötigt man diese (wieder). Der Trainingsfluss wird unterbrochen und die dann angezeigten Informationen sind nur schwach und dürftig. Ein kurzer Bewegungsablauf ist alles, was dort an Informationen geboten wird. Eine Seiten- und Rückansicht sind, ebenso wie eine Skizze der beteiligten Muskelgruppen, nicht vorhanden.

"Your Shape" ist anstrengend, aber nicht nur wegen der teilweise wirklich harten und schnellen Übungen. Um gut zu punkten, muss der Spieler synchron mit der Trainerin die Übungen ausführen und das geht nur, wenn der Blick dauerhaft auf den Fernseher gerichtet ist. Über eine dreiviertel Stunde ist das allerdings anstrengend und ermüdend. Ermüdend ist übrigens auch die Musik; die Möglichkeit, eigene Lieder per SD-Karte in das Spiel einzubauen, wurde leider verpasst. Positiv hingegen ist die Option, dass bestimmte Trainingsgeräte als verfügbar gekennzeichnet werden können, somit kann beispielsweise ein kleines Hanteltraining mit integriert werden.

Insgesamt bietet "Your Shape" so einiges. Die Kamera kann (unter anständigen Voraussetzungen) überzeugen und auch die Idee an sich ist gelungen. Die Erklärungen der Übungen fallen jedoch rar aus und auch wenn einige in diesem Game das perfekte Fitness-Spiel sehen, so bleibt es doch dabei: Sport treibt man nicht vor dem Fernseher und auf Dauer merkt man das auch. Einlaufen, auslaufen, Gruppendynamik - einige Dinge kann ein Konsolenspiel eben nicht bieten und so bleibt es dabei, dass dieses Spiel für zwischendurch gelungen ist, als dauerhafter (ernsthafter und alleiniger) Begleiter aber wohl ungeeignet ist.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Dezember 2009 | FSK: 0 | Wii | Preis: 49,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wii PartyEA SPORTS Active 2My Body CoachNew U - Fitness First Personal TrainerFit for Fun