Media-Mania.de

 Der Fixierungs-Code

Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Internet: eine Technologie ungeahnten Ausmaßes mit schier unendlichen Möglichkeiten. Nie war es einfacher Wissen nachzuschlagen, sich untereinander auszutauschen oder die Freundschaften online zu pflegen. Vom Social Network über Twitter bis hin zu den neuen Google-Applikationen bergen die Neuerungen aber auch ein großes Gefahrenpotential. Mache ich mich abhängig von digitalen Medien? Prüfe ich, wem ich was über mich erzähle? Kann ich mich wirklich in einer digitalen Welt verlieren und die reale nicht mehr beachten?

"Der Fixierungscode" ist ein 166 Seiten starkes Werk und bietet "Onlinern" wie "Offlinern" einen interessanten Einblick in die Welt des Mediums Internet, ohne dabei in technischen Details zu versinken.

Ibrahim Evsan, als Gründer von sevenload.de, bringt in seinem Werk den "Fixierungscode" ins Spiel. Kurzum, der Mensch der aktuellen Generation, quasi die Online-Generation, ist in bestimmten Belangen abhängig von den Informationen aus der Internet und der Mensch passt sich heutzutage der Technik an, während es früher andersherum war. Evsan schildert nach seiner allgemeinen Einleitung rund um seine Definition des Fixierungscodes vier große Bereiche mit Vorteilen und Gefahren für Anwender und Familie. Dabei werden mehr oder wenige spannende und teilweise recht offensichtliche Themen aufgegriffen, von sozialen Netzwerken über Twitter bis zu World of Warcraft, Downloads und digitalen Supermächten.
Auch wenn die Ansichten des Autors in einigen Punkten nicht auf Gegenliebe stoßen mögen, ist das Buch eine Bereicherung für den IT-Bereich des Bücherregals. In einer lockeren und für den Laien verständlichen Sprache springt Evsan über seine Kernpunkte zu eigenen Erfahrungen mit Listen und Tipps für eine digitale Identität.
Recht interessant fallen die Ausführungen zu den digitalen Supermächten und der beteiligten digitalen Selbstbestimmung aus. Informationen und Erklärungen für den Laien und kleinere Exkurse für den geschulten Anwender wechseln sich ab, so dass ein zügiger Lesefluss möglich ist.

Der "Fixierungscode" ist ein nettes Beiwerk mit einigen interessanten Themenbereichen, welche von Evsan um seine persönliche Note und Erfahrung erweitert wurden. Allerdings verrennt sich das Buch in Kleinigkeiten. Digitale Selbstbestimmung ist nun mal kein Zauberwort und während Evsan im letzten Satz noch vor den Gefahren warnt, preist der folgende Satz eine neue Technologie. So verschwimmen die Aussagen ein wenig, denn um zu wissen, dass ein Web 2.0-Striptease - wenn man das so nennen darf - nicht immer von Vorteil ist, sollte jedem klar sein.

Insgesamt bietet das Buch kurzweilige Unterhaltung mit einem oberflächlichen Überflug über das Internet, dessen Supermächte und einer Menge Tipps, wie man sein digitales Ebenbild formt, vermarktet, platziert und immer up2date hält. Auch wenn es Evsan gerne hätte, dass sein Satz ("Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen") zutrifft - auch ohne Buch lebt es sich sehr gut im Internet, wenn der Kopf beim Surfen eingeschaltet bleibt. Trotzdem bietet das Werk ein kurzweiliges Lesevergnügen zum Thema Web 2.0.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Dezember 2009 | ISBN: 9783898832557 | Preis: 16,99 Euro | 166 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Medienkultur im WandelGeschichte im InternetDein Spiegel - Das große BuchUpdateSocial Media Marketing