Media-Mania.de

 Die große Nähschule

Alle Techniken für Anfänger und Profis


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Nähen ist nicht nur ein kreatives und entspannendes Hobby, sondern auch ein nützliches. Von Kleidung über Wohnaccessoires bis hin zu Taschen kann man seinen schneiderischen Ideen freien Lauf lassen. Doch selbst Fortgeschrittene kommen hin und wieder an den Punkt, an dem sie Informationen zu einem bestimmten Kragen benötigen oder zum Nähen von Falten. „Die große Nähschule“ von Alison Smith stellt in einer Art Nachschlagewerk verschieden Techniken vor und will damit Anfänger und Profis gleichermaßen ansprechen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten werden Werkzeuge und Stoffe vorgestellt, wobei jeweils verschiedene Varianten genannt werden, beispielsweise verschiedene Arten von Schneidewerkzeugen oder verschiedene Näh- und Stecknadeln. Auch der Vorstellung von Stoffen wird mit sechzehn Seiten relativ viel Platz eingeräumt. Ein weiteres Thema, das hier behandelt wird, sind Schnittmuster. Es wird nicht nur erläutert, wie man Schnittmuster richtig liest und auflegt oder wie man richtig Maß nimmt, sondern vor allem wird ausführlich erklärt, wie man Schnittmuster an seine Figur anpasst, zum Beispiel wie man die Hüftweite an einem engen Rock vergrößert oder wie man die Schrittnaht einer Hose verlängert. Der größte Teil des Buches ist natürlich den verschiedenen Techniken gewidmet:

  • Stiche & Nähte
  • Abnäher, Falten & Kräuselungen
  • Belege & Halsabschlüsse
  • Kragen
  • Taillenabschlüsse, Gürtel & Raffhalter
  • Ärmel & Ärmelabschlüsse
  • Taschen
  • Säume & Kanten
  • Verschlüsse
  • Futter & Einlage
  • Professionelle Techniken
  • Reparaturen

Der dritte Teil stellt verschiedene Projekte vor, beispielsweise eine Küchenschürze oder eine Einkaufstasche, und umfasst ein Glossar, ein Register sowie verschiedene nützliche Internetadressen.

Bereits beim ersten Durchblättern macht „Die große Nähschule“ des Dorling Kindersley Verlags einen recht umfassenden Eindruck. Beim genaueren Hinsehen wird man angesichts der Vielzahl der vorgestellten Techniken, Utensilien und Materialien staunen. Die einzelnen Erläuterungen zu den Techniken sind alle in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos bebildert. Außerdem gibt es vor jedem Abschnitt gezeichnete Modelle, so dass man sich vorstellen kann, was zum Beispiel Kellerfalten sind, bevor erklärt wird, wie diese genäht werden. Was man hierbei, insbesondere als Nähanfänger, vermisst, sind Fotos von "fertigen" Kleidungsstücken, die die besondere Technik einmal als Großaufnahme und zusätzlich im Detail zeigen. Die kleinen gezeichneten Skizzen geben zwar einen Eindruck, können aber letztlich nicht überzeugen, weil sie die Realität eben nur gezeichnet wiedergeben.

Manch einer möchte das Nähen erlernen, weil die standardisierte maschinell hergestellte Kleidung nicht passt. Das heißt dann auch, dass die Schnittmuster, die auf denselben Standardmaßen basieren, geändert werden müssen. Da sind die im Buch recht umfassenden Informationen zum Ändern sehr willkommen. Den einen Leser wird vor allem interessieren, wie er Taillenweiten an einem schmalen Kleid verringern oder vergrößern kann, während ein anderer Leser eher wissen möchte, wie er diagonale Brustabnäher vergrößern kann. Doch auch hier wären, insbesondere wieder für Nähanfänger, Vorher- und Nachher-Fotos hilfreich gewesen, die zeigen, wie sich die Änderungen schließlich auswirken.

Die am Ende des Buches vorgestellten Projekte können nicht überzeugen. Zum einen fragt man sich, warum in einem Nachschlagewerk, das verschiedene Nähtechniken vorstellt, überhaupt Projekte präsentiert werden - schließlich gibt es genug Bücher, die das Nähen auf genau diese Weise dem Leser näherbringen wollen. Zum anderen sind die Projekte nicht wirklich gelungen und wirken eher uninspiriert. Das einzig Positive an den Projekten ist, dass man einzelne Techniken in ihrer Anwendung sieht. Das wäre aber besser bei der Vorstellung der einzelnen Technik aufgehoben gewesen. So hätte man dort neben einer Gesamt- und Detailaufnahme eines Nähbeispiels auch verschiedene Möglichkeiten der Anwendung zeigen können.

"Die große Nähschule" ist kein perfektes, aber mit Sicherheit ein umfassendes Nachschlagewerk. Es gibt zwar Dinge, die verbessert werden könnten und so insbesondere Anfängern den Einstieg erleichtern würden, aber auch in seiner jetzigen Form ist das Buch sowohl für Anfänger als auch Profis durchaus hilfreich und sein Geld wert. Letztlich ist Nähen eine Tätigkeit, die Erfahrung benötigt, und die kann einem kein Buch vermitteln.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783831015023 | Originaltitel: The Sewing Book | Preis: 29,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit Nadel und FadenSofties: 25 schräge Figuren aus StoffLieblingsstückeBestickt und zugenähtRöcke