Media-Mania.de

 Zeitabenteuer, Band 5: Atlan - Strafkolonie Erde

Serie: Zeitabenteuer, Band 5
Autoren: Hans Kneifel
Illustratoren: Vincent Burmeister
Regisseure: Hans Greis
Sprecher: Engelbert von Nordhausen
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Noch immer erholt sich Atlan von seinen Verletzungen. Zwar sind die Ärzte guter Hoffnung, da er die postoperativen Nachwirkungen gut überstanden hat, aber noch immer hängt sein Leben am seidenen Faden. Doch während Atlan vor sich hindämmert, berichtet er unbewusst von seinen Jahren, in denen er als Gestrandeter auf Terra festsaß.
107 Jahre sind vergangen, seitdem Atlan das letzte Mal wach war, und das Erste, was Rico dem erwachenden Geist von Atlan mitteilt ist, dass ES veranlasst hat, Atlan zu wecken - ES, der Atlan als seinen persönlichen unsterblichen Bewacher der Barbarenwelt betrachtet und ihn immer wieder "kleine" Missgeschicke von ES aus der Welt schaffen lässt.

Dieses Mal sind zwei Androiden mit ihrem "Spiel" von der Kunstwelt Wondera geflohen und haben sich auf Terra versteckt. Atlan weiß aus Erfahrung, dass ein solches Missgeschick von ES eine mittlere Existenzbedrohung für die Barbarenwelt bedeutet, denn bei dem "Spiel" handelt es sich um ein Experiment unter dem Motto "Wie kann man in kürzester Zeit und mit dem geringsten Aufwand ein Weltreich gründen?". Um es zu spielen, hat jeder der Androiden zwölf programmierbare Parasiten zur Verfügung, die sich zwölf Wirte suchen und so das Geschick einer ganzen Rasse beeinflussen.

So ist es auch kein Wunder, dass in Atlans geliebtem Hapi-Land den Romet zugesetzt wird, denn nach ES' Vermutungen haben sich die Parasiten auf den Eindringlingen aus dem Osten niedergelassen, die mit ihren Kampfwagen das Hapi-Land überrennen. Um keinen irreparablen Schaden für die Entwicklung der Barbaren zu erzeugen, liegt es an Atlan, Parasiten und ihre Steuermänner für ES zu erledigen.

"Strafkolonie Erde" ist das fünfte Zeitabenteuer um Atlan. Mit über 20 Stunden Laufzeit auf einer einzigen MP3-CD bekommt man hier eine Menge zum Hören. Gelesen wird der fünfte Teil von Engelbert von Nordhausen, der auch schon in den vorangegangenen Hörbüchern seine Stimme für diese Reihe zu Verfügung gestellt hat. Wie immer wird der Leser zurück in die Vergangenheit geführt; dieses Mal führt ihn die erzählte Epoche vom ägyptischen Reich bis hin nach Troja. Durch die Einmischung der fiktiven Figur Atlan wird die Geschichte für den Hörer lebendig und er kann viel über die menschliche Geschichte lernen, denn trotz aller futuristischen "Wunder" basiert die Rahmenhandlung doch auf wahren geschichtlichen Begebenheiten. Leider offenbart sich hier auch die größte Schwäche - um möglichst authentisch zu sein, werden auch zeittypische Namen für die Handlungsfiguren genommen; leider sind diese für ungeübte Ohren nur sehr schwer auseinanderzuhalten und machen nur zu deutlich, dass sich die Zeitabenteuer trotz aller interessanten Einblicke in die Zeit und trotz aller kreativen Freiheit von Hans Kneifel, der die dazugehörige Buchreihe schreibt, doch mehr zum Lesen als zum Hören eignen.

Sicherlich kann man auch von dieser Hörbuchfassung von "Strafkolonie Erde" einiges an geschichtlichem Wissen mitnehmen, aber die Vorlage sorgt doch für einige Schwierigkeiten, die trotz guter Umsetzung nicht kompensiert werden können.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783939648673 | Laufzeit: 1200 Minuten | Preis: 28,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Stardust-Verschwörung - Der CelistaAtlan - Säulen der EwigkeitAtlan - Karawane der WunderZuflucht Atlantis - Welt der EwigkeitAtlan - An der Wiege der Menschheit