Media-Mania.de

 Die dunkle Unermeßlichkeit des Todes

Autoren: Massimo Carlotto
Übersetzer: Hinrich Schmidt-Henkel
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Bei einem Raubüberfall verliert Silvio Contin seine Frau und seinen kleinen Sohn. Einer der Täter wird geschnappt und des doppelten Raubmordes angeklagt, sein Kumpan entkommt mit der Beute. Doch Raffaello Beggiato schweigt beharrlich über die Identität seines Partners, dem er zudem die Schuld an dem Tod der Frau und ihres Sohnes in die Schuhe schiebt. Nach fünfzehn Jahren erreicht Silvio Contin ein Schreiben von Raffaello Beggiato, der inzwischen an Krebs erkrankt ist. Der Verbrecher bittet um Begnadigung, um in Freiheit sterben zu können (und sich durch seinen Anteil der Beute die bestmögliche Behandlung zuteil werden zu lassen). Contin wittert seine Chance, endlich Rache an dem Mörder seiner Familie nehmen zu können. Um Vergeltung zu üben wird Silvio Contin selbst zum Monster und macht die Täter zu Opfern, um sie die dunkle Unermesslichkeit des Todes spüren zu lassen …

Die Bücher von Massimo Carlotto mögen keine dicken Schinken sein, doch ihr Inhalt ist derart packend und intensiv, dass sie den Leser gewiss nicht unberührt lassen. Entpuppte sich bereits "Arrividerci Amore, ciao" als ein kleines Meisterwerk, so ist "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" ein nicht minder fesselndes Paradebeispiel für anspruchsvolle und authentische Kriminalliteratur. Der Autor steigt ohne Vorgeplänkel sofort in die Handlung ein und erzählt seine knapp 190 Seiten umfassende Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Silvio Contin und Raffaello Beggiato, und ermöglicht dem Leser so die Motivationen seiner Charaktere, die absolut glaubwürdig sind, bestmöglich nachvollziehen zu können. Massimo Carlotto berichtet in seinem Roman über das Böse im Menschen, das in jedem von uns schlummert und nur eines kleinen Anstoßes bedarf, um es zu wecken und traurige Blüten zu treiben. Im Laufe der Geschichte verschwimmen die anfangs so klar erscheinenden Grenzen zwischen Recht und Unrecht. Wird es dem Leser auf den ersten Seiten noch sehr einfach gemacht, seine Sympathien zu verteilen, so kann sich die Sichtweise schnell ändern. "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" ist ein Roman, an dem Friedrich Nietzsche seine helle Freude gehabt hätte, denn wie aus dem einstigen Opfer ein unberechenbarer Killer wird ist nicht nur beeindruckend und hochspannend geschildert worden, sondern auch in jeder Zeile glaubhaft. Weshalb der Roman in der Reihe "Heyne Hardcore" erscheint wird im Handlungsverlauf ebenfalls schnell offensichtlich, denn der Roman ist keineswegs etwas für Heile-Welt-Anhänger. Carlottos schonungsloser Schreibstil kommt ohne Schnörkel und Schwafelei aus, lediglich die häufige Einbindung des Titels in den Text zerrt bisweilen an der Geduld des Lesers. Nichtsdestotrotz ein absolut empfehlenswerter Thriller. Wer "Arrividerci Amore, ciao" mochte, wird "Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" lieben.

Die Covergestaltung fällt sofort ins Auge und macht Appetit auf die Geschichte. Das Buch ist handlich und dank des flexiblen Umschlags und der hohen Papierqualität übersteht der Roman auch mehrmaliges Lesen unbeschadet.

Fazit:
Ein Thriller wie er packender nicht sein könnte. Mitreißend, misanthropisch und absolut authentisch.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 4. Januar 2010 | ISBN: 9783453675377 | Originaltitel: L’oscura immensità della morte | Preis: 7,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ich bin kein SerienkillerEntsetzenSchwarze BlumenNur dein LebenUnd draußen stirbt ein Vogel