Media-Mania.de

 TOP SECRET, Band 5: Die Sekte

Serie: TOP SECRET, Band 5
Autoren: Robert Muchamore
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die "Top Secret"-Reihe geht in Deutschland mittlerweile schon in die fünfte Runde, obwohl der große Durchbruch bisher ausblieb. Robert Muchamore konnte mit den anderen Büchern bisher sowohl den jugendlichen als auch den erwachsenen Leser fesseln und es freut zu hören, dass der sechste Band sogar schon für Juni 2010 angekündigt ist.

James und seine kleine Schwester Lauren gehören mittlerweile zu den alten Hasen auf dem Cherub-Campus. Beide haben schon einige Einsätze bei dem Jugendgeheimdienst hinter sich gebracht und wurden hierfür mehrfach ausgezeichnet. Besonders James ist für jeden Einsatz dankbar, schließlich bleibt ihm auf diesem Weg der lästige Schulunterricht erspart. Der neueste Einsatz führt die Geschwister aus dem kalten England in das sonnige Australien. Hier sollen die beiden eine Sekte unterwandern, die verdächtigt wird, mit der Öko-Terrororganisation "Help Earth" zusammen zu arbeiten. Nachdem sich die beiden bei den sogenannten "Survivors" eingeschmuggelt haben, beginnt ein hartes Leben zwischen Schule, Arbeit, Gottesdienst und Gehirnwäsche. Doch von den Terroristen ist keine Spur, bis die Geschwister in das entlegene Eliteinternat der Sekte gebracht werden …

Die Handlung ist - wie bei den vier Vorgängern auch - relativ überschaubar und auf die jugendliche Zielgruppe zugeschnitten. Diesmal steht James nicht allein im Mittelpunkt, er arbeitet öfter mit seiner Schwester zusammen und wirkt insgesamt gereifter und weniger altklug. Denn, das vergisst man beim Lesen des 415 Seiten umfassenden Buches gelegentlich, es handelt sich bei Cherub um einen Geheimdienst, der Kinder und Jugendliche als Agenten einsetzt. Diese Idee ist im vorliegenden fünften Band natürlich nicht mehr ganz neu, trotzdem kann der Autor auch mit diesem Buch überzeugen. Die Handlung wird stringent vorangetrieben, wobei die Terroristen von Help Earth in diesem Band das erste Mal zum zentralen Thema gemacht werden; bisher führten sie eher ein liebloses Schattendasein, doch nun ist die Gefahr greifbar und aktuell. Es macht Spaß, an den Einsätzen der jugendlichen Agenten teilzuhaben, wenngleich die Atmosphäre im fünften Teil nicht ganz so dicht ist, wie zum Beispiel in "Der Ausbruch", also dem dritten Band.

Man muss die älteren Bücher nicht kennen, um "Die Sekte" zu verstehen, da die Handlung einige Monate nach dem vierten Teil spielt. Es ist jedoch zu empfehlen, da die vorherigen Bücher ebenfalls sehr spannend sind und man die deutliche Reifung des Autors und seiner Protagonisten nachvollziehen kann.

Mit dem fünften Buch aus der "Top Secret"-Reihe legt Robert Muchamore ein lesenswertes Jugendbuch vor, das unterhält und sich gut in die Reihe einfügt und somit zum positiven Bild der Reihe beiträgt.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 3. August 2009 | ISBN: 9783570304525 | Originaltitel: Divine Madeness | Preis: 8,95 Euro | 415 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stundenlohn für flotte GangsterDer AgentHeiße WareDer AuftragDer Ausbruch