Media-Mania.de

 Wedding Planner

Traumhochzeiten garantiert


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Manche Mädchen träumen ja fast schon in der Grundschule davon, wie der schönste Tag ihres Lebens aussehen soll. Da wird überlegt, welches Brautkleid toll aussehen würde, welchen Ring man gerne hätte und wie der Blumenschmuck gestaltet werden soll. Und wenn es dann soweit ist und man einen Mann gefunden hat, gibt es immer noch viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Ein wenig darauf vorbereiten kann man sich allerdings mit "Wedding Planner".

[PIC]Der Spieler wird ganz fix mitten in das Geschehen geworfen. Er übernimmt die Rolle der Charlotte. Sie hilft ihrer Schwester Mary bei ihrem Unternehmen, da sie schwanger ist und kurz vor der Geburt steht. Doch als es dann daran geht, die letzte Hochzeit zu planen, fällt Mary aus, also muss man alles alleine in die Hand nehmen. Rat gibt es dabei per Telefon von der werdenden Mutter. Für die Vorbereitungen gibt es dann aber auch viel zu tun, ein Hochzeitskleid muss ausgewählt werden und ein Menü muss vorbereitet sein. Und so schlimm war die erste selbst organisierte Hochzeit auch nicht.

[PIC]Der Erfolg der ersten Hochzeit spricht sich herum und bald bekommt Charlotte immer mehr Aufträge. In einem Gespräch mit den Brautleuten wird immer besprochen, was ihnen an Dekoration oder Location wichtig ist. Diese Wünsche gilt es zu erfüllen, wenn das Brautpaar zufrieden sein soll. Sind die Vorarbeiten erledigt, kann man zur Hochzeit schreiten. Bei Notfällen ist man selbst stets mit dem Notfallkoffer parat, um kleine Maleurs auszubessern. Und damit die Party hinterher richtig läuft, animiert man die Gäste zum tanzen und teilt Getränke aus.

[PIC]"Wedding Planner" ist ein Spiel, das mit vielen unterschiedlichen Aufgaben auf den Spieler wartet. Beim Gespräch mit den Brautleuten gibt es immer wieder kleine Minispiele, bis die beiden einer Meinung sind. Danach erfüllt man die Wünsche des Brautpaar. Hierbei muss man zum Beispiel den richtigen Ring aussuchen, ein Kleid wählen, den Brautstrauß gestalten oder ein Auto mieten. Manchmal hat man dabei auch freie Hand und kann nach eigenem Geschmack entscheiden. Die einzelnen Orte findet man dazu auf der Stadtkarte und muss sie nur anklicken, um zum gewünschten Ort zu gelangen. Vor der Hochzeit gilt es dann noch, die Braut zu schmücken und dann kann es losgehen.

[PIC][Bei der Feier selbst steht man mit dem Notfallkoffer parat. Wird der Anzug verdreckt, bricht ein Absatz ab oder fällt der Bräutigam in Ohnmacht, muss man schnell reagieren, um das Missgeschick zu beheben. Das gibt nämlich Zusatzpunkte. Weitere Zusatzpunkte erhält man bei dem Minispiel des Animateurs und der Getränkeausgabe. Zum Schluss sieht man an der Punktevergabe, wie gut man als Wedding-Planerin abgeschnitten hat. Damit sich nicht alles nur um Hochzeiten dreht, gibt es auch eine kleine Geschichte um Charlotte, die sich weiterentwickelt. Allerdings gibt es auch ein Freies Spiel, in dem man nach eigener Lust und Laune Hochzeiten gestalten kann.

Alle Aktionen sind mit einer netten musikalischen Hintergrundmusik hinterlegt. Die einzelnen animierten Filmclips sind witzig gemacht, besonders bei den Missgeschicken. Was nicht so gefällt ist jedoch die Gestaltung des Spiels allgemein. Alle Figuren wirken leblos und maskenhaft wie Schaufensterpuppen. Deswegen hat man optisch nicht ganz so viel Freude am Spiel.

Eine nette Hochzeitssimulation für Mädchen, deren Aktivitäten sich jedoch nach einiger Zeit wiederholen und deswegen langweilig werden.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 22. Januar 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 39,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Deal or No DealTierpflegerin im WildparkMySimsANNO 1701Deine Reitschule