Media-Mania.de

 Witches & Vampires - The Secrets of Ashburry


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Früher gab es in Ashburry einen mächtigen Vampir, der die Stadt terrorisierte. Er wurde mit den vereinten Kräften von Hexen und Vampiren besiegt. Seine ehemalige Macht wird nun von sechs verschiedenen Amuletten verborgen. Doch der schwarze Vampir Abaddon versucht, diese Kraft an sich zu ziehen - ihn zu stoppen, ist das Ziel in "Witches & Vampires - The Secrets of Ashburry".

[PIC] Die drei jungen Geschwister Aluna, Ruby und Dariel müssen hilflos dabei zusehen, wie ihre zauberkräftige Mutter von einem fremden Mann attackiert wird. Sie ist bewusstlos und kann nichts ausrichten, also müssen die Geschwister ihre Kräfte vereinen, um Abaddon davon abzuhalten, seinen dunklen Plan zu verwirklichen. Der Spieler kontrolliert hierbei in Kämpfen alle drei Geschwister, die er durch die Gegenden der Stadt steuert, um Quests zu erfüllen und hinter das Geheimnis der Amulette zu gelangen.

In rundenbasierten Kämpfen gilt es, die richtige Taktik anzuwenden, um auch stets den Sieg davontragen zu können. Hilfreich dabei sind neu erlernte Zauber und Zaubertränke mit positiven Effekten. Abseits von den einzelnen Kämpfen gibt es viele Minispiele, wie Tränke brauen, pendeln, Hexenbesen fliegen und andere Aufgaben, die alle wichtig für den Fortgang der Geschichte sind. Denn nur wenn die Geschwister perfekt zusammenarbeiten, können sie verhindern, dass ein neuer Vampir an die Macht gelangt, die vor langer Zeit verborgen wurde.

[PIC] "Witches & Vampires - The Secrets of Ashburry" ist ein sehr typisches Rollenspiel, das auf der Nintendo DS Konsole richtig viel Spaß macht. Alle einzelnen Aktionen lassen sich ganz alleine mit dem Touchpad ausführen. In friedlichen Situationen steuert man immer lediglich eine Person.
Je nach Situation muss das zum Beispiel auch ganz speziell Ruby sein, da nur sie Tränke herstellen kann, oder Dariel, da er mutiger als die beiden Schwestern ist. Auch in den Kämpfen, die rundenbasiert ablaufen, hat jeder seine spezielle Aufgabe. Ruby übernimmt eher die Rolle der Heilerin und besitzt deswegen vorwiegend passive Zauberfertigkeiten. Dariel ist der offensive Kämpfer, der im Nahkampf brilliert, während Aluna viele Fernzauber in petto hat. Mit jedem Kampf erhalten die Geschwister Erfahrungspunkte, durch die sie ihre körperlichen Attribute erhöhen und neue Zaubersprüche erlernen können. Dies ist auch notwendig, da im Gegensatz zu den Zufallsbegegnungen die Bosskämpfe, die wichtig für den Fortgang der Geschichte sind, sehr herausfordernd sind und taktische Überlegungen erfordern.

[PIC] Für viele Fertigkeiten muss man sich direkt ins Elternhaus begeben. Hier kann man pendeln, um Personen zu finden, neue Tränke brauen und seine Charaktere steigern. Im Zauberbuch in der Bibliothek findet man zusätzlich hilfreiche Tipps und Informationen zu Monsterbegegnungen und der Wirkung von Zaubersprüchen. Gegenstände für Zaubertränke und hilfreiche Gegenstände für Kämpfe erhält man entweder bei einem Sieg zufällig im Inventar oder findet sie in der Umgebung oder der Kanalisation. Um den Überblick nicht zu verlieren, kann man sich stets auf der Karte orientieren. Ebenso hilfreich ist ein Blick in das Tagebuch, denn dort sind alle Missionen und Ziele enthalten, die man erledigen muss. Die Grafik ist simpel gehalten, aber dennoch verbreitet die Gestaltung eine schöne und stimmungsvolle Atmosphäre. Gut unterstützt wird dies auch durch die passend gewählte musikalische Untermalung, die den spannenden und dramatischen Charakter besonders bei den Kämpfen hervorhebt.

"Witches & Vampires - The Secrets of Ashburry" ist ein Konsolenspiel, bei dem man keine Abstriche machen muss. Strategische Kämpfe, interessante Charaktere, eine stimmungsvolle Charakterentwicklung und eine passende Geschichte verbinden sich hier zu einem packenden und fordernden Rollenspiel, das für Spaß und Spannung sorgt. Spielspaß und durchzockte Nächte sind garantier!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 16. Oktober 2009 | FSK: 6 | NDS | Preis: 38,98 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Für immer ShrekMini NinjasGolden Sun - Die dunkle DämmerungDragon Quest IX: Hüter des HimmelsWitches & Vampires - Ghost Pirates of Ashburry