Media-Mania.de

 Niveau ist keine Hautcreme

Gepflegte Sprüche für alle Lebenslagen

Autoren: Günther Willen
Verlag: Ullstein

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Hallöchen mit öchen! Zugegeben, eine solche Anrede ist nicht in jedem Kontext passend und in kaum einem wirklich witzig. Auch auf Fragen nach dem Befinden kann man so peinlich wie nur irgend möglich antworten, zum Beispiel mit: „Alles klar in Kanada!“ oder auch: „Alles Roger Whitaker!“; „Alles im grünen Bereich“ gehört da zur eher harmlosen Phrasendrescherei.

Ob die Sprüche, die Günther Willen in seinem Buch „Niveau ist keine Hautcreme“ versammelt hat, für den Leser im grünen Bereich liegen, hängt auch damit zusammen, ob der Leser den Untertitel des Buches ernst nimmt. In diesem Fall geht er wohl davon aus, mit diesem Buch ein Sammelsurium „gepflegter Sprüche für alle Lebenslagen“ zu erwerben, und sollte die Kaufentscheidung noch einmal überdenken, denn der Untertitel ist nicht weniger ironisch als beispielsweise ein fröhliches „Komm’ Se rein, könn’ Se rausgucken“ nachdem es an der Tür geklopft hat.

Wer coole Sprüche mag, idiotische Redewendungen, üble Kalauer und leere Phrasen, hält mit„Niveau ist keine Hautcreme“ das perfekte Buch in den Händen. Auf 291 Seiten und in sechzehn Kapiteln geordnet hat der Autor nämlich genau solches Kulturgut zusammengesammelt. Da findet man allseits Bekanntes wie: „Ich muss mal für kleine Mädchen“, aber auch so Poetisches wie: „Wenn’s Arscherl brummt, ist’s Herzl gesund.“

Man sollte wirklich nicht mehr als eine sinnfreie, aber unterhaltende Sammlung von Blödsinnigkeiten von diesem Buch erwarten - in dem Fall wird man auch zufrieden sein, lachend den Kopf schütteln und sicher an den einen oder anderen Zeitgenossen denken, der diesen oder jenen Spruch selbst gerne mal anbringt - und oft einfach nur peinlich ist. Wen ein Untertitel wie „Peinliche Sprüche für alle Lebenslagen“ vom Kauf abschrecken würde, sollte tatsächlich eher die Finger vom Buch lassen. Alle anderen können beherzt zugreifen, sollten aber keine allzu gelungene Systematisierung oder Ordnung erwarten, denn ob beispielsweise der Spruch „Das Leben ist kein Tanzcafé“ im Kapitel „Gäste und Feste“ und dort im Unterkapitel „Auf der Privatparty“ am besten aufgehoben ist, ist zumindest diskutabel. Abgesehen von der Ordnung bietet „Niveau ist keine Hautcreme“ viele schlechte Sprüche, die nichtsdestotrotz oder gerade auch deswegen witzig sind. Wer hier Niveau erwartet, wird keine Hautcreme bekommen, sondern wohl nur enttäuscht sein. Alle anderen werden sich köstlich amüsieren.

In diesem Sinne: Tschüssikowski und bis dennewitz.

Katja Maria Weinl



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783548372990 | Preis: 8,95 Euro | 319 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Star Wars Collectibles 2013Schenkung Herbert LangeSpeed ReadingTalking Heads 2011Niveau ist keine Hautcreme