Media-Mania.de

 Lange Beine, kurze Lügen

und ein Fünkchen Wahrheit


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bei dem Titel ahnt man Schlimmes und legt die DVD nur mit gewissem Befremden in den Player ein – ganz zu Unrecht, wie der Film bereits nach den ersten Szenen zeigt.

Bobby Funke (Reece Thompson) ist Schüler an der St. Donovan's High School, einer katholischen Schule mit den üblichen Verdächtigen: Es gibt die umschwärmten Cheerleader, den begehrten Schulsprecher, der immer alles richtig macht, ein paar Kleinganoven, Highschoolflittchen, Reiche, Arme … alles vorhanden. Bobby selbst sieht sich als [PIC]aufstrebenden Redakteur der Schülerzeitung, was lediglich daran scheitert, dass er nie einen Artikel zu Ende schreibt. Um doch noch ins Sommerprogramm für Nachwuchsjournalisten aufgenommen zu werden, braucht er den ganz großen Artikel, und die Chefredakteurin bietet ihm auch gleich eine Aufgabe: Bobby soll einen Artikel über den Schülersprecher schreiben. An sich keine große Aufgabe, doch als Francesca (Mischa Barton), dessen Freundin und das wohl schönste Mädchen der Highschool, an ihn herantritt, gewinnt der Artikel an Brisanz - Bobby soll für sie herausfinden, wer die Lösungen der Abschlussklausuren gestohlen hat. Schnell ist der Schuldige gefunden: Der Schülersprecher selbst war es. Doch hier sind Bobbys Ermittlungen und somit auch die Geschichte noch lange nicht am Ende, es geht erst richtig los, denn an dieser Highschool verfolgt jeder eigene Ziele, auch Francesca.

[PIC]Das ist mal ein Film, der ganz anders ist als die Highschool-Filme, die man sonst so zu sehen bekommt: Hier jagt nicht ein flacher Witz den nächsten, sondern sogar die Witze sind gut, die handelnden Personen stammen nicht alle aus entweder elitären Kreisen oder aus der untersten sozialen Schicht, sondern bilden einen Gesamtschnitt durch die Gesellschaft ab. Außerdem nimmt der Film sich selbst nicht so ernst. Schnell wird die anfangs harmlose Geschichte um gestohlene Lösungen zu einem Krimi, in dem jeder sein eigenes Ziel verfolgt und Bobby niemandem so recht glauben kann. Trotzdem, auch dieser Krimi nimmt sich selbst nicht zu ernst, so dass auch mal Plüsch-Einhorne und Bier-Pingpong große Auftritte haben, sich aber zu guter Letzt doch alles nur um Geld dreht.

[PIC]Trotz der sich doch etwas verkomplizierenden Handlung gelingt es den Schauspielern, ihre Charaktere so überzeugend darzustellen, dass man ihnen jede Übertreibung abnimmt und nie den Überblick verliert. Mischa Barton als Everybody's Darling, das sich doch als Highschool-Schlampe herausstellt, Reece Thompson als hoffnungsvoller Redakteur, der sich ganz schön verzettelt und seine Arbeit immer wieder mit der Watergate-Affäre vergleicht und nicht zuletzt Bruce Willis, der seine bisherigen Action-Rollen herrlich auf die Schippe nimmt. Allein für diesen Charakter lohnt es sich, den Film zu sehen: Der Direktor leitet seine Schule wie einen Militär-Einsatz, sieht überall Verschwörungen, beruft sich gerne darauf, dass er bei Desert Storm dabei war und sorgt so immer wieder für großartige Momente.

Die Ausstattung der DVD enthält für alle, die nicht genug kriegen konnten, neben Audiokommentar, Making of und Kinotrailer noch entfallene und alternative Szenen.

„Lange Beine, kurze Lügen“ ist ein wunderbar schwarzhumoriger Film, dem man auf jeden Fall eine Chance geben sollte, es lohnt sich. So gut unterhalten wird man selten von einem Highschool-Film. Und allein für die vielen verschiedenen kleinen Überspitzungen und humorvollen Persiflagen lohnt es sich sogar, den Film mehrmals zu sehen, um nur ja nichts zu verpassen.

Anja Thiemé

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4042564120431 | Erschienen: 12. Februar 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 88 Minuten | Originaltitel: Assassination of a High School President | Preis: 15,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dream a little DreamCocaine BluesDer AuftragDas kalte Herz der SchuldDer Weg der Könige