Media-Mania.de

 Das Freundinnen-Wunder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist wirklich zum Heulen: Nur weil ihr Vater wegen des Berufs woanders hin muss, soll Lilli umziehen. Das findet auch ihre große Schwester Karo, mit der sie sich sonst nur streitet, total ätzend, denn die möchte natürlich nicht weg von ihrem großen Schwarm ziehen. Auch Lilli hat Angst, dass sie durch einen Umzug ihre beste Freundin Sorina verliert. Doch die Einwände der beiden Schwestern nützen überhaupt nichts und so ziehen sie um, weg von Berlin, in einen Vorort einer Kleinstadt, mitten im Schuljahr.

Der allererste Schultag ist für Lilli absolut gruselig. Sie kennt niemanden, fällt aber stattdessen vor der gesamten Klasse auf die Nase, weil sie so aufgeregt ist. Das ist natürlich ein ganz toller Anfang. Zum Glück ist wenigstens der Junge, neben dem sie sitzt, sehr nett und zeigt ihr, wo alles ist. Denn obwohl Fabi etwas dick ist, ist er ein wirklich netter Typ und lässt sich sogar von der Klassenoberzicke Paula nicht unterkriegen, deren Eltern superreich sind und die immer bekommt, was sie möchte.

Am liebsten würde Lilli nach der Schule alles haarklein mit Sorina besprechen und ruft sie deshalb an. Doch Sorina ist überhaupt nicht zuhause, sondern mit anderen Freundinnen unterwegs, und so fühlt sich Lilli ziemlich alleine. Die ersten Tage übersteht sie auch irgendwie, besonders als ihre Eltern ihr ein süßes kleines Kätzchen schenken. Das ist dann auch daran schuld, dass sie das Mädchen von der oberen Wohnung kennenlernt. Tessa ist absolut nett, kann richtig gut turnen, läuft auf Stelzen, besitzt eine Ratte und übt in einem Zirkus. Dorthin nimmt sie auch Lilli mit - und auf einmal ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm.

Das "Freundinnen-Wunder" ist der erste Band der neuen Reihe "just girls" aus dem Schneiderbuch-Verlag. In dieser Reihe für Kinder ab etwa zehn Jahren erleben sie heitere und romantische Mädchenabenteuer mit, die hautnah an ihrer eigenen Erlebniswelt stattfinden. Denn Stress mit der älteren Schwester, die mitten in der Pubertät ist, der Verlust der besten Freundin und Angst vor einer neuen Klasse sind alles Probleme, die man kennt oder sich zumindest gut vorstellen kann.

In diesem Band erleben die jungen Leser gemeinsam mit Lilli, wie anstrengend, aber auch aufregend ein Umzug ist. Sehr behutsam werden hier die vielfältigen Gefühle der jugendlichen Hauptperson angesprochen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Dennoch bleibt allgemein ein sehr lockerer und amüsanter Grundton in der Geschichte, schließlich gibt es bei all den Aufregungen ja auch viele lustige Momente.

Pascale Kessler erzählt in sehr flüssigem und lockeren Ton, so dass man gerne weiterblättert, um zu erfahren, wie es weitergeht. An manchen Stellen jedoch spürt man, dass sie nicht mehr so nah an ihrer Leserzielgruppe steht, da die jugendliche Sprache etwas gezwungen wirkt. Doch das ist ein Punkt, der zu vernachlässigen ist, da die Geschichte voller spritzigem Humor, seltsamen Ereignissen und lustigen Begebenheiten steckt. Ein schönes Lesebuch für Mädchen von zehn bis zwölf!

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 9783505126420 | Preis: 9,95 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Julie und die Schwarzen SchafeHanni und Nanni - Sammelband 1Hanni und Nanni geben ein FestGefährliches SchweigenDein Spiegel - Das große Buch