Media-Mania.de

 Der Liebesretter-Club


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wenn man eine beste Freundin hat, dann kann man ihr alle eigenen Nöte und Sorgen anvertrauen, ohne Gefahr zu laufen, dass sie es jemandem weiter erzählt. Und ebenso kann man mit ihr gemeinsam einen supergeheimen Club gründen, wenn die Welt anfängt, total durchzudrehen. Diesen Eindruck hat jedenfalls Vivi, als sie gemeinsam mit ihrer Freundin Nici beschließt, einen Geheimclub zu gründen, der vorsorglich prüft, ob potenzielle Liebespartner auch zusammenpassen.

Den ersten Anstoß für diese Idee bekam Vivi, als ihre Oma offenbarte, dass sie sich wohl von Opa trennen möchte, denn schließlich gibt es diesen Jan-Horst, mit dem sie sich neuerdings trifft. Sowohl Vivi als auch ihre Mutter sind entsetzt, doch Oma stört das überhaupt nicht. Als Vivi Nici alles erzählt, beschließen sie, einen Club zu gründen, der verzweifelten Paaren hilft. Nicis Eltern sind nämlich schon seit einigen Jahren getrennt und irgendwann haben sie ja mal gedacht, dass sie zusammenpassen würden - doch die Hormone bringen da wohl alles durcheinander, weshalb objektive Personen solche Situationen überprüfen müssen.

Die Beteiligung von Nici an der Sache ist auch nicht ganz selbstlos. Sie hat in der Schule einen netten Jungen kennengelernt, der in der Gärtnerei jobbt. Er hat sie mehrmals angelächelt und nun versucht sie herauszufinden, ob er zu ihr passen könnte. Ihr zuliebe beschattet Vivi diesen Mo und, obwohl er viele Eigenschaften besitzt, die sie nicht leiden kann, beginnt sie, sich selbst für ihn zu interessieren.

"Der Liebesretter-Club" ist eine heitere und locker geschriebene Geschichte um zwei Freundinnen, die mithelfen wollen, dass nur noch glückliche Paare entstehen. Bei diesen ersten Gehversuchen in punkto Liebe und Partnerschaft erleben sie jedoch schnell, dass man bei eigenen Liebesdingen nicht klar denken kann. Katharina E. Volk versteht es hier gut, in die Gefühlswelt junger Heranwachsender zu blicken und ihre Gedanken darzulegen. So kann sich das junge Lesepublikum schnell in die sympathischen Hauptfiguren einfühlen und erlebt ihre Abenteuer mit ihrem neu gegründeten Club hautnah mit.

Sicher, für junge Leser und gerade junge Mädchen gibt es viele verschiedene Leseserien und die Reihe "just girls" ist nur eine unter vielen. Doch auch wenn man nicht unbedingt alle Geschichten daraus gelesen haben muss, ist "Der Liebesretter-Club" eindeutig einen Blick wert. Die Geschichte ist spritzig, lustig und passend gefühlvoll. Genau das richtige, wenn man als Mädchen einfach mit einem Buch abtauchen möchte, denn hier erlebt man, dass man mit seinen Problemen und Gefühlen nicht alleine dasteht!

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 9783505126437 | Preis: 9,95 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Beauty-TricksDshamiljaDie Geschichte von Henry und mirWackelkontakteDrei Wünsche hast du frei