Media-Mania.de

 Das dunkle Universum, Band 2: Schwarze Welt

Serie: Pilger der Leere, Band 2, Das dunkle Universum, Band 2
Autoren: Peter F. Hamilton
Übersetzer: Michael Neuhaus
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im Jahre 3580 hat sich das interstellare Commonwealth in unserem Teil der Galaxis etabliert. Es gibt kaum noch Feinde von außerhalb und eine starke Streitmacht aus Raumschiffen verteidigt die Welten. Wurmlöcher stellen die Verbindung zwischen den Planeten für den normalen Personenverkehr her. Mit der Entdeckung der Leere, einem unpassierbaren, dunklen Raumareal, in dessen Mitte sich eine schwarze Welt befidet, hat sich jedoch vieles verändert.

Noch immer kommt es innerhalb des Commonwealth zu zahlreichen Intrigen und Machtkämpfen. Ethan, der Kleriker-Konservater (und damit Anführer) der Living-Dream-Sekte, treibt den Bau des Raumschiffes für die Pilger weiter voran. Er ist fest entschlossen, seine Leute durch die Leere zu bringen und die schwarze Welt zu erreichen. Außerdem sind sie einem zweiten Träumer auf der Spur, der Informationen aus der Leere empfängt und die Barriere für die Pilger öffnen soll.
Aaron hat unterdessen Inigo, den ersten Träumer, aufgespürt und will mit ihm ins Commonwealth zurückkehren. Ein Vorhaben, das zunichtegemacht wird. Ein Raumschiff erscheint und zerstört nicht nur den Raumhafen des Planeten, sondern auch die gesamte Oberfläche. Es bleibt nur wenig Zeit zu entkommen, ansonsten droht ein endgültiger Tod. Eine Fraktion von ANA, der vergeistigten Erdbevölkerung, wird ebenfalls aktiv. Sie setzen auf die Ermittlerin Paula Myo. Auch sie soll Inigo finden. Um dies zu bewerkstelligen, greift sie auf einen alten Freund zurück.

Der Wissenschaftler Troblum ist dabei, an dem Schiff für die Pilger zu bauen, als er neue Informationen erhält. Diese bringen ihn dazu, seinen Auftraggebern den Rücken zu kehren. Ihm gelingt die Flucht, doch "The Cat", eine Auftragskillerin, heftet sich an seine Fersen. Dann geschieht das Unfassbare und die Menschheit steht vor einem neuen Krieg.

Der zweite Teil des "Das Dunkle Universum"-Zyklus erzählt die Geschichte um die Ereignisse im Commonwealth nahtlos weiter. Die Handlung gewinnt rasant an Tempo und neue Protagonisten (alte Bekannte aus dem Commonwealth-Zyklus) betreten die Bühne. Parallel hierzu werden auch die Träum von Inigo weiter erzählt und wir erleben, was Edeard, dem Waterwalker, auf der schwarzen Welt widerfährt. Nach und nach wird die Macht des jungen Mannes deutlich und es wird spannend zu lesen sein, wo Hamilton dessen Entwicklung enden lässt.

Auf der anderen Seite entwickelt sich die Pilgerfahrt immer weiter und das Commonwealth steuert auf einen Krieg zu. Mehrere außerirdische Rassen machen erneut deutlich, dass sie ein Eindringen in die Leere nicht zulassen werden. Nach dem "Commonwealth"-Zyklus, in dem es primär um eine äußere Bedrohung ging, wäre dies der erste große Konflikt innerhalb der Welten. Interessant gestaltet sich auch die Handlung um den zweiten Träumer, der selbst überhaupt nicht begreift, dass er jener ist. Dieses Unwissen ist es auch, das zur Katastrophe führt. Damit legt Hamilton Feuer an die Zündschnur, denn nach diesen Ereignissen wird die Spannung sich zweifellos entladen. Ein Buch, das Hunger nach der Fortsetzung macht.

Fazit:
Eine spannende Handlung, überraschende Ereignisse und ein mitreißendes Ende. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen darf. Jedoch werden die Referenzen auf den "Commonwealth"-Zyklus häufiger. Dieser sollte also auf jeden Fall zuvor gelesen werden!

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 14. Juli 2009 | ISBN: 9783404285310 | Originaltitel: The Dreaming Void (Teil 2) | Preis: 12 Euro | 381 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black JackSturm auf den HimmelEvolution der LeereIm Sog der ZeitTräumende Leere