Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 135: Fluch des Piraten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus, Peter und Bob haben einen neuen Fall und das nicht ganz freiwillig. Vor dem Schrottplatz werden die Freunde Zeugen einer Verfolgungsjagd. Schnell erkennen die drei, dass es sich um Althena, eines der beiden Mitglieder des Detektivduos Callidae (Stichwort: "Höhle des Grauens"), handelt. Justus bekommt eine Digitalkamera zugesteckt und Althena verschwindet im (Lauf-)Kampf gegen ihren Verfolger. Bei der Auswertung der Bilder stellen die drei Fragezeichen fest, dass es scheinbar einen alten Goldschatz auf einer einsamen Insel gibt - alsdann machen sich die Detektive auf, um das Geheimnis zu lüften. Doch ganz so einfach wird es nicht und allein sind die Jungen auf der "einsamen" Insel wohl auch nicht ...

"Fluch des Piraten" ist die 135. Folge der Hörspielserie und bietet bei einer Laufzeit von guten siebzig Minuten eine solide Unterhaltung.

Neben der Buchvorlage von Ben Nevis sieht das Hörspiel sogar besser aus und endlich einmal wurden die richtigen Stellen aus der Buchvorlage gestrichen. Während es im Buch recht albern zugeht, bleibt es im Hörspiel spannend und ansprechend. Auch der Tauchgang von Peter ist atmosphärisch stark in Szene gesetzt worden.
Insgesamt ist die Umsetzung der Geschichte gut gelungen, auch wenn das Ende nach wie vor einfach zum Weinen ist. Als ???-Fan sind solche Auflösungen ja durchaus nichts Ungewohntes, aber es schmerzt trotzdem immer wieder.
Inhaltlich kann die Folge bis auf einige (schon in der Buchvorlage) unsinnige Aktionen - warum wirft Peter sein Handy kreuz und quer über den Strand? - überzeugen. Viel mehr konnte aus der Geschichte nicht gemacht werden - einfach und gut umgesetzt.

Die Sprecherliste ist bei dieser Folge recht kurz gehalten. So finden sich neben der Stammcrew rund um den Erzähler Thomas Fritsch und die drei Detektive Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich lediglich Gerhart Hinze als Pilot, Traudel Sperber als Max, Peter Striebeck als Liolotta, Steffi Kirchberger als Althena, Rosemarie Wohlbauer als Sarah Livingston und Konstanze Ullmer als Elvira Zuckermann auf der Liste. Die Leistungen stimmen insgesamt und am Rande ist erwähnenswert - nice to know - , dass Steffi Kirchberger beim ersten Auftritt von Althena und Corona in der "Höhle des Grauens" eben Corana und nun Althena spricht - was aber nicht bedeutet, dass sie diesen Job schlecht macht, ganz im Gegenteil.

Booklet und Cover können sich insgesamt sehen lassen, doch auch wenn das Booklet bei den drei Fragezeichen etwas innovativer gestaltet ist, es bleibt doch immer nur die dröge Werbung für alte Folgen. Vielleicht fällt den Herren und Damen in Zukunft etwas Sinnvolleres ein, zum Beispiel "Fakten" aus alten Fällen oder ähnliches. Tolle Zitate, Statistiken - es gäbe Unmengen an Möglichkeiten. Die Serie hat seit langer Zeit einen Kultstatus, da könnte dem Fan auch ein wenig (mehr) geboten werden.

Insgesamt ist "Fluch des Piraten" eine gelungene Hörspielumsetzung, auch wenn der Titel wieder einmal nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun hat. Das Wiedersehen mit Althena hätte durchaus etwas länger ausfallen können, aber vielleicht passiert das ja einmal in Zukunft. Bis auf das stumpfe Ende ist die Folge recht anständig und unterhaltsam.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. November 2009 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 7,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterbuchtPfad der AngstDie drei ??? und das versunkene DorfDie 20. ??? BoxZwillinge der Finsternis