Media-Mania.de

 Warrior Cats, Band 6: Stunde der Finsternis

Serie: Warrior Cats, Band 6
Autoren: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach dem aufopfernden Tod Blausterns ist Feuerherz und mit ihm der ganze DonnerClan entsetzt und wie gelähmt. Nur ganz knapp sind sie dem drohenden Tod durch eine Meute wilder Hunde entkommen, die von Tigerstern, dem Erzfeind des DonnerClans, auf ihre Fährte gelockt worden ist. Da Feuerstein zweiter Anführer war, tritt er nun an die Stelle des obersten Anführers. Trotz der Trauer wagt er gemeinsam mit der Heilerin Rußpelz die Reise zum Mondstein, um dort vom SternenClan seine neun Leben zu empfangen.

Auch wenn die letzten Ereignisse den Katzenclan vielfach geprüft haben, gilt es dennoch weiter zu machen, denn Junge müssen versorgt und der Clan ernährt werden. Und dass viele der alten und eingesessenen Katzen Feuerstern, so sein neuer Anführername, unterstützen, obwohl er früher ein Hauskätzchen gewesen ist, macht Mut und hilft dabei, dass der Clan nicht weiter entzweigerissen wird. Doch eine Prophezeiung des SternenClans sorgt für neue Nöte - in der heißt es, dass der Löwe und der Tiger sich im Kampf begegnen werden und Blut den Wald regieren wird.

Erst deutet es sich langsam an, doch dann wird es immer offensichtlicher, dass Tigerstern neue Ränke schmiedet. Gemeinsam mit dem FlussClan verbündet er seinen SchattenClan zu dem gemeinsamen TigerClan. Auf der großen Versammlung droht er den anderen Clans, sollten sie sich nicht gemeinsam dem TigerClan unter seiner Führung anschließen wollen. Um die Drohung zu unterstützen, ruft er die wilden Katzen des Krähenorts zu Hilfe, die Angst und Schrecken verbreiten.

"Stunde der Finsternis" ist der sechste Band der Reihe "Warrior Cats" und eindeutig einer der düstersten. Hier gibt es die finale Auseinandersetzung zwischen Feuerstern und Tigerstern, den beiden großen Anführern, die dann doch ganz anders endet als gedacht. Letztlich geht es um nichts anderes als den Fortbestand aller Katzenclans, was eine besondere Brisanz in die Geschichte bringt. Für den Leser werden viele, in vorherigen Bänden begonnene, Erzählstränge aufgenommen und zu einem Ende geführt. So erhält man einen gelungenen Abschluss der Buchreihe, in dem sich auch endlich die Prophezeiung aus dem ersten Band erfüllt.

Fans der Buchreihe erhalten mit diesem Band einen spannungsgeladenen und inhaltsreichen Abschluss, der viele Stränge beendet, allerdings Hoffnung auf weitere Episoden mit einem anderen bedeutenden Thema macht. Vom Erzählstil sind die Autoren, aus denen das Team Erin Hunter besteht, sich treu geblieben und haben ihr Niveau gehalten, wenn nicht sogar verbessert, da die Charaktere mit der Zeit teilweise viel lebendiger wirkten. Wunderbare Fantasy um kriegerische Katzenclans, die nicht nur von Jugendlichen gelesen werden sollte.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 25. Januar 2010 | ISBN: 978-3407810694 | Originaltitel: Warrior Cats - The Darkest Hour | Preis: 14,95 Euro | 338 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WeltenwandererCity of GlassDer Krieg der KinderGefährliche SpurenVor dem Sturm