Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Band 9: Cult - Spiel der Toten

Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast

Serie: Pendergast-Reihe, Band 9
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Übersetzer: Michael Benthack
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es passiert ausgerechnet am ersten Hochzeitstag, den die Kuratorin Nora Kelly mit ihrem geliebten Mann feiert: Ein offenbar Irrer bricht in die gemeinsame Wohnung ein und tötet den Journalisten Bill Smithback in einem furchtbaren Blutbad, wobei er eine Reihe seltsamer Kultobjekte zurücklasst. Wer der Täter ist, kann schnell geklärt werden: Colin Fearing lebte im gleichen Haus und wurde durch Zeugen und die Bilder der Überwachungskameras zweifelsfrei identifiziert. Dumm nur, dass Fearing schon seit Wochen tot ist – nach einem Selbstmord wurde seine Leiche aus einem Fluss gefischt. Ist Fearing von den Toten zurückgekehrt?
Ein neuer Fall für Lieutenant Vincent D'Agosta von der New Yorker Polizei und für den FBI-Agenten Aloysius Pendergast, der sich ungefragt in die Ermittlungen einschaltet. Während ersterer an eine Verwechslung und an eine schlampige Obduktion glaubt, bei der Fehler gemacht wurden, ist Agent Pendergast bereits dabei, merkwürdige Voodoo-Rituale zu untersuchen – ein Feld, auf dem sich der gebürtige Louisianer ausgezeichnet auskennt.
Smithback soll nicht der letzte Tote bleiben: Weitere Menschen sterben, und dann kehrt auch noch Nora Kellys toter Ehemann zurück – ist er ein leibhaftiger Zombie? Die Spuren scheinen ins "Ville" zu führen, ein unheimliches Dorf an der Spitze Manhattans, wo sich eine Sekte eingenistet hat und dort seltsamen Ritualen und Tieropferungen huldigt …

"Cult – Spiel der Toten" ist der neueste Thriller aus der Feder des erfolgreichen Autoren-Duos Douglas Preston und Lincoln Child. Der Roman setzt die Reihe um den so außergewöhnlichen wie äußerst scharfsinnigen Agent Pendergast fort und bringt auch sonst eine Menge bekannter Figuren ins Spiel – Nora Kelly kennt man ja schon seit dem ersten Roman "Relic". Diesmal muss einer der Charaktere, der dem Leser im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen ist, direkt zu Beginn einen grausamen Tod sterben, und das ist natürlich nur der Auftakt für eine Reihe gruseliger, blutiger und absolut unglaublicher Ereignisse. Preston und Child können verdammt flüssig und spannend schreiben und auch hier enttäuschen sie ihre Fans nicht: "Cult" ist ein atemberaubender Pageturner, der sich diesmal um Zombies und unheilige Rituale dreht – selbstredend, dass am Ende doch alles ganz anders ist, als man gedacht hat.
Ein bisschen fehlt es "Cult" allerdings an Substanz, der Roman wiederholt sich des Öfteren – immer wieder wird Nora Kelly von einem merkwürdigen, blutrünstigen Wesen angegriffen, immer wieder entkommt sie in allerletzer Sekunde. Das geschieht so oft, dass man sich schon beinahe dran gewöhnt und es ein bisschen albern wird. Auch Agent Pendergast ist zwar wie gewohnt scharfsinnig und unorthodox in seinen Methoden, aber in diesem Buch darf er nicht alle Register seines Könnens ziehen – es fehlt irgendwie ein richtig teuflischer Gegenspieler von der Größenordnung eines Diogenes Pendergast, so dass der FBI-Agent diesmal fast unterfordert wirkt.

Ein bisschen vermisst man den größeren Rahmen, einen genialen plot twist, obwohl Preston und Child am Ende eine durchaus überraschende Auflösung präsentieren und alle Fäden gekonnt zusammenführen, vorausgesetzt man ist bereit, auch an das Ungewöhnliche und Unwahrscheinliche zu glauben. So ist "Cult" durchaus das, was man von dem Autorenduo erwartet: hochspannende, actionreiche und gut geschriebene Unterhaltung. Ein Geniestreich ist der neueste Roman nicht, aber – was will man mehr – verdammt unterhaltsam!

Der nächste Pendergast-Roman erscheint auf Englisch bereits im Mai 2010 unter dem Titel "Fever Dream".

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 11. Januar 2010 | ISBN: 9783426198094 | Originaltitel: Cemetary Dance | Preis: 19,95 Euro | 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DarknessAttack - Unsichtbarer FeindRevenge - Eiskalte TäuschungFear - Grab des SchreckensFever - Schatten der Vergangenheit