Media-Mania.de

 Typisch Hund


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Typisch Hund" von Autor Gerd Ludwig und Fotografin Monika Wegler beschäftigt sich in zehn Kapiteln mit unserem treuesten Begleiter, Haustier, Freund und Seelentröster, dem Abkömmling des Wolfes und doch lammfrommen Menschenrudelmitglied, dem Hund.
In "Ein Leben im Laufschritt" wird einführend Wert darauf gelegt, dass ein Hund niemals gerne ruht, liegt und trottet, sondern von Natur aus rennt, rauft und in Bewegung ist. Das sollte jeder Käufer vorher bedenken - ein reines Wohnungs- und Gartentier ist ein Hund niemals - jedenfalls nicht zu seinem Glück. Das nächste Kapitel "Ganz Nase und Ohr" beschäftigt sich mit den wichtigsten Sinnen des Hundes. Nicht Auge, sondern Nase und ein wenig auch Ohr sind dem Hund am wichtigsten. Der Mensch wird nicht optisch oder der Stimme nach, sondern vor allem an seinem Geruch erkannt - Vorsicht bei zu viel Alkohol oder Parfüm ist sogar beim eigenen Vierbeiner geboten, sonst ist man schnell Feind und wird verbellt.
"Wühlmäuse und Bettler" beschäftigt sich einerseits mit angeborenen "Hobbys" des Hundes und andererseits mit eher erworbenem, vom Menschen verschuldeten Fehlverhalten. "Zusammen stark sein" befasst sich mit dem wichtigsten Fakt bei der Hundehaltung: Ein Hund ist niemals alleine stark, sondern nur in einem Rudel, das ihm seinen Rang zuerkennt und danach handelt.
"Gar nicht maulfaul" beschäftigt sich mit Körper- und Lautsprache des Hundes. Hier wird vor allem anhand von Fotografien dargelegt, was Hunde wie sagen - man muss nur genau hinsehen.
"Freunde fürs Leben" nähert sich der Frage, inwieweit ein Hund wichtig für Kinder oder als eine Art Therapeut für ein glückliches Dasein ist. Wobei dies von beiden Parteien Anpassungsvermögen und vor allem seitens des Menschen eine klare und deutliche Hand verlangt.
"Alles Geschmacksache" wendet sich kurz der Frage zu, was ein Hund essen darf und sollte und was nicht - denn auch Hunde können Gewichtsprobleme haben. Verursacht werden diese jedoch vom Menschen und den Fehlern, die er begeht. Der Welpenaufzucht, dem Liebesspiel und der Rassezucht wenden sich die Fotografin Wegler, von der das Konzept zu diesem Buch stammt, und der Autor Ludwig in dem Kapitel "Die Macht der Triebe" und in "Mama macht das schon" zu. Abschließend wird in "Sport, Spiele und Jobs" darauf eingegangen, wie man seinen Hund beschäftigen sollte - auch, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

Jedes Kapitel wird durch unzählige Fotos aufgewertet. Hier zeigt sich die Jahrzehnte lange Erfahrung von Monika Wegler und ihr Vermögen, den Hund perfekt abzulichten. Einige "Storys" aus der Sicht des Hundes beleben den Text, indem sie auch die andere Seite dieser fruchtbaren Beziehung zu Wort kommen lassen.

Weitere Rubriken, wie "Schon gewusst", in der Dinge erwähnt werden, die mancher Hundebesitzer noch nicht gehört oder gelesen hat, das "Special", in dem wichtige, wissenschaftlich besonders hundespezifische Fakten beleuchtet werden, und die "Foto-Story", in der eine Bildfolge einen Vorgang oder Fakt deutlich herausstellt, beleben und lockern den Text weiter auf.
Ein Anhang, der ein Glossar, Daten über Monika Wegler, ein Register und einige Adressen enthält, runden das Buch ab.

"Typisch Hund - Der Schlüssel zur Seele Ihres Hundes" ist ein locker geschriebenes, grandios bebildertes Buch über den besten Freund des Menschen und seine wichtigsten Charakterzüge und Eigenschaften. Einen "Schlüssel zur Seele ihres Hundes", wie es der Untertitel suggeriert, stellt dieses kurze, sehr auf Bilder fixierte Buch zwar sicher nicht dar, aber eine sehr gute Ergänzung zu so manchem trockenen Fachbuch ist dieser Leitfaden für Anfänger ganz bestimmt.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 2. Februar 2010 | ISBN: 9783833818035 | Preis: 14,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Geschichte von Carl MopsDer Mops 2011Robin HundDie Spur der WölfinHundeerziehung ganz einfach