Media-Mania.de

 Radwanderkarte Taunus - Rheinhessen

Mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps

Verlag: Publicpress

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Taunus und Rheinhessen haben Radfahrern ausgesprochen viel zu bieten, gleich, ob diese vor allem an sportlicher Betätigung interessiert sind oder in Radtouren touristische Ziele einbinden möchten.
Für die besonders Sportlichen halten die vielen Hügel und Berge von Taunus und Rheingau Herausforderungen bereit, und wer vor allem schöne Landschaften und die ein oder andere Sehenswürdigkeit genießen möchte, kommt erst recht auf seine Kosten, denn die von der hier besprochenen Karte abgebildete Gegend bietet Abwechslung pur.
Im Norden beginnend mit Bad Camberg, im Westen mit Stromberg in der Nähe von Bacharach, erstreckt sich der kartierte Bereich bis Biebesheim am Rhein im Süden und Bad Vilbel und Darmstadt im Osten – dies im fahrradfreundlichen Maßstab 1:100.000.

Während die Vorderseite als Karte fungiert, findet man auf der Rückseite Beschreibungen der wichtigsten Städte und Sehenswürdigkeiten im Einzugsbereich, die allein schon eine Routenplanung unterstützen, Werbung für ein paar Hotels und weitere gastronomische Einrichtungen eingeschlossen. Zudem werden die für die Karte relevanten Radwege aufgeführt und beschrieben: neben den großen Fernradwegen wie den Hessischen Fernradwegen R3, R6 und R8 oder Limes- und Main- bzw. Rheinradweg auch Regionalradwege mit teils sehr individuellen Themenstellungen. Darüber hinaus findet man Angaben zu Naturparks und UNESCO-Welterbe, so weit im Einzugsgebiet der Karte anzutreffen (Mittelrhein und Limes). Ein UTM-Gitter für GPS-Nutzer ist vorhanden.

Die Rückseite macht also neugierig auf mögliche Touren. Radwege und Sehenswertes – mit Angabe zum jeweiligen Planquadrat – werden hier, durch etwas auf den Nutzer zugeschnittene Reklame ergänzt, in Wort und Bild und ausgesprochen übersichtlich vorgestellt. Dabei kommen nicht zuletzt kulturell Interessierte auf ihre Kosten, für die das zur Verfügung gestellte Material vielseitige Anregungen enthält, etliche Museen inklusive.
Die Karte selbst entspricht ganz der "Marke" des Verlags. Dezente, doch gut unterscheidbare Farben markieren eingängig Ortschaften, Wald, Weinbau und so weiter, und die Farben der Straßen und Straßen begleitenden Radwege spiegeln Verkehrsaufkommen und anderweitig bedingte vorhandene oder fehlende Eignung für Radler wider wie bei Radkarten üblich. Mountainbike-Routen werden extra angegeben. Fernradwege und Regionalrouten sind ebenso markiert wie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, etwa Bootsverleih oder Tierparks, diverse Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten wurden gekennzeichnet (man mag das als Tipp oder Reklame verstehen), und nicht zuletzt sind Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte aller Art klar dargestellt. Dass man auch Bahnstrecken – und Autobahnen – vorfindet, versteht sich von selbst.

Dank der robusten Aufmachung und einer wasserfesten Beschichtung hält die Karte die Strapazen auch mehrtägiger Radwanderungen oder eifriger "Wiederholungstäter" problemlos aus. Nässe schadet nicht, Knicken ist schwierig, Zerreißen fast unmöglich. Zusammenfalten auf ein kartenhaltertaugliches Format funktioniert für die meisten Bereiche der Karte. Im linken Teil zeigen Pfeile an, welche Strecke fünf beziehungsweise zehn Kilometern entspricht, sodass man sich hieran und nicht nur am relativ abstrakten Maßstab orientieren kann.
Die Karte scheint außerdem nach Wissen der mit weiten Teilen des Gebiets vertrauten Rezensentin aktuell und gut recherchiert zu sein. Hinzu kommt ein ausgesprochen fairer Preis, was nur das Gesamturteil "Sehr empfehlenswert" zulässt.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 9783899205763 | Preis: 4,95 Euro | 2 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Frankfurter ArchitektourMarcellino's Restaurant Report 2010. Frankfurt und UmgebungWandern im OdenwaldHessen HäppchenRadwandern rund um Bremen