Media-Mania.de

 Mein Traumjob Kinderärztin


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Besuch beim Kinderarzt ist für einige Kinder gar nicht schön, da sie Angst vor der Untersuchung und vor eventuellen Schmerzen durch die Spritzen für die Impfung haben. Doch wenn man sie richtig an dieses Thema heranführt, gibt es keinen Grund für Ängste und so lernen manche den Arztberuf als interessanten Beruf kennen. Ganz spielerisch lässt sich auch mit "Mein Traumjob Kinderärztin" austesten, wie es wäre, selbst mal Arzt zu spielen.

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1270891443Kinderarzt[1].jpg[/imgleft]In diesem kleinen Simulationsspiel schlüpfen die Kinder in die Rolle eines Kinderarztes, der gerade eben sein Medizin-Studium abgeschlossen hat. Glücklicherweise erhält man gleich die Chance, in der Praxis der Kinderärztin Dr. Carmen Möller anzufangen, die plant, bald in den Ruhestand zu gehen. Sie ist in den ersten Arbeitstagen eine sehr hilfreiche Unterstützung und zeigt, wie alles funktioniert. So lernt man Schritt für Schritt, welche Aufgaben auf einen warten.

[imgright]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1270891473kinderarzt[2].jpg[/imgright]Der Spielort ist die Kinderarztpraxis. Hier kommen täglich die Patienten ins Wartezimmer und gelangen von dort ins Sprechzimmer. Dies geschieht automatisch. Für jeden Patienten benötigt man genug Zeit für ein ausführliches Gespräch vorab. Stellt man die richtigen Fragen, bekommt man fix die korrekte Diagnose heraus und kann dann, soweit man die dazugehörigen Fortbildungen abgeschlossen und die passenden Geräte gekauft hat, den Patienten behandeln. Allerdings sollte man immer abschätzen, wieviele Patienten noch im Wartezimmer sind, da diese, wenn sie zu lange warten müssen, wieder gehen, was sich auf den eigenen Ruf negativ niederschlägt. So muss man also nicht nur kompetente ärztliche Hilfe leisten, sondern lernen, dies unter Zeitdruck und mit dem Blick auf den finanziellen Gewinn zu optimieren.

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1270891477Kinderarzt[3].jpg[/imgleft]"Mein Traumjob Kinderärztin" gibt jungen Spielern die Möglichkeit, virtuell in die Haut eines Arztes zu schlüpfen und auszuprobieren, wie der Alltag in diesem Beruf aussieht. Die Spielabschnitte sind jeweils nach Wochen unterteilt. In den Tagen Montag bis Freitag behandelt man seine Patienten. Am Freitag erhält man die Möglichkeit, sofern man einen guten Ruf hat, neue Fortbildungen zu machen und Geräte anzuschaffen, die man mit dem Geld, das man durch die Behandlungen verdient hat, kaufen kann. Zu Beginn bleibt dem Spieler lediglich übrig, die Patientenanamnese zu machen, da es noch keinerlei zusätzliche Ausstattung gibt. Doch schon bald hat man die Erste-Hilfe-Fortbildung oder die Ausbildung zum Impfen, wodurch man die Patienten behandeln kann, was in kleinen Minispielen geschieht.

[imgright]http://www.media-mania.de/images/UploadGrafiken/1270891484Kinderarzt[4].jpg[/imgright]Behandlungen brauchen allerdings auch eine gewisse Zeit, weswegen man auch dabei fix arbeiten sollte, damit andere nicht zu lange warten müssen. Mit dem verdienten Geld kann man auch das Wartezimmer schöner ausstatten und für Zeitschriften oder Kinderspielzeug sorgen, dann warten die Kunden auch länger, ehe sie verärgert wieder gehen. Teilweise benötigen die Patienten auch nur einen guten Ratschlag. Weiß man nicht Bescheid, kann man während des Dialogs in dem Karteikasten nachlesen, was in solchen Fällen zu tun ist. Dabei lernt man auch selbst viel über verschiedene Krankheiten und Beschwerden. Je mehr Fortbildungen man abgeschlossen hat, desto zahlreichere Möglichkeiten erhält man für die Diagnose und Behandlung. Wie im richtigen Leben muss man nämlich auch hier aus den Symptomen und Untersuchungen die korrekte Diagnose stellen und dann das passende Rezept verschreiben. Deshalb fordert das Spiel von dem begeisterten Hobbyarzt auch einiges an Wissen, wird aber gerade dadurch auch sehr interessant und fordernd.

Anfangs benötigt man als Spieler einige Zeit, um sich zurecht zu finden und nicht zu viele Kunden zu verärgern. Das frustriert ein wenig. Doch schon nach zwei oder drei durchspielten Wochen (die Zeit verfliegt recht schnell) gibt es so viele unterschiedliche Dinge zu tun, dass man sich wie ein richtiger Arzt fühlt und ganz in dem Zusammenspiel mit dem Patienten eintaucht. Ärgerlich ist allerdings, dass hier, schon vom Titel her, allein ein weibliches Publikum angesprochen wird, dabei ist das Thema für Jungs und Mädchen unterhaltsam und spannend.

Mit "Mein Traumjob Kinderärztin" erhält man ein Spiel, das sowohl lehrreich ist als auch eine Menge Spaß macht, da man nebenbei viel über den Beruf des Arztes lernt und Krankheiten und Beschwerden voneinander zu unterscheiden vermag. Endlich mal eine sinnvolle und realistische Berufssimulation für Kinder.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 2. November 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 39,99 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Petz - Meine Pferde-FamiliePetz - Meine Katzen-FamilieTierliebe groß geschrieben: HaustierarztMeine Tierarztpraxis - SOS am OzeanDas Mädchen mit den zwei Blutgruppen