Media-Mania.de

 Nocturne City, Band 1: Schattenwölfe

Serie: Nocturne City, Band 1
Autoren: Caitlin Kittredge
Übersetzer: Daniel Müller
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Luna Wilder ist Detective in Nocturne City, einer Stadt die nicht ganz so ist wie andere Städte, aber auch Luna ist nun nicht das, was man normal nennen würde. Nocturne City ist eine Stadt, in der außer Menschen auch jede Menge Werwölfe und Hexen zu finden sind. Und Luna Wilder ist als waschechter Werwolf gewöhnt, dass in ihrer Stadt so einiges Mysteriöse vor sich geht.
Lunas neuster Fall ist eine grausam zugerichtete Leiche einer jungen Werwölfin und all ihre Verletzungen schreien förmlich nach einem Täter, der selbst ein Werwolf ist und ihr dies angetan hat. Das einzig Merkwürdige ist nur der Finger, den der Täter als Souvenir hat mitgehen lassen. Doch ein Verdächtiger ist schnell gefunden, Werwolf Dmitri Sandovsky hat seine Spuren auf der Toten hinterlassen. Da Luna allerdings gerade ziemlich viel Ärger auf dem 24. Revier hat, zieht sie auf eigene Faust los, um Dmitri Sandovsky auf den Zahn zu fühlen. Obwohl er sich zuerst der Festnahme widersetzt ist Luna schnell überzeugt, dass Dmitri nicht ihr Täter ist und als dann die zweite Leiche auftaucht, deren Zurichtung dem gleichen Muster folgt, ist eins klar - hier ist ein Serienkiller tätig. Der neue Verdächtige ist Stephan Duncan, Sohn des Bezirksstaatsanwalts Alistair Duncan. Wie so oft wenn ein reicher Sohn eines einflussreichen Vaters verdächtig ist, wird alles unternommen um die Ermittler zu behindern und den Täter ungeschoren davon kommen zu lassen. Diesmal geht es sogar soweit, dass Luna der Fall entzogen und sie suspendiert wird. Aber Luna hält das nicht auf, zusammen mit Dmitri, der auf Rache für Serienopfer Nummer Eins sinnt, will Luna dem wahren Mörder auf die Schliche kommen, ehe dieser etwas Furchtbares tut, denn weitere Morde lassen den Verdacht aufkommen, dass hier ein schwarzer Magier am Werke ist.

Willkommen in der Welt des Bösen - "Schattenwölfe" führt den Leser an der Seite des Detectives Luna Wilder auf Verbrecherjagd. Doch damit hört das normale Kriminalschema schon auf, denn Autorin Caitlin Kittredge hat in "Nocturne City", so der Name der mit "Schattenwölfe" startenden Reihe, nicht nur Menschen angesiedelt, hier gehören Werwölfe und Hexen zum Alltag und machen der Hauptfigur Luna Wilder das Leben wesentlich schwerer, denn scheinbar unerklärliches gehört einfach dazu.
Bei Beginn des Buches stolpert der Leser zuerst einmal über eine recht einfach gehaltene Karte von Nocturne City. Blättert man dann weiter, beginnt der eigentliche Roman, zuerst scheint es ein ganz normaler Kriminalfall zu sein, doch nach und nach werden die Eigenarten von Nocturne City aufgedeckt: das Opfer ist eine Werwölfin, der Detective ebenfalls und auch der mutmaßliche Täter ist ein solcher.
Sieht man mal davon ab, dass die Protagonisten eben nicht ganz so normal sind, ist "Schattenwölfe" eigentlich eine typische Kriminalgeschichte. Natürlich haben die übernatürlichen Elemente auch ihren unverwechselbaren Einfluss auf die Handlung, denn wo wilde "Tiere" wüten, geht es eben nicht gerade zimperlich zu und auch die später auftretenden Hexen sind nicht immer für Feingefühl bekannt.
Neben der Kriminalgeschichte hat die Autorin Caitlin Kittredge einen weiteren Faden in ihre Geschichte geflochten - ebenso wie der Leser, weiß die Hauptfigur Luna fast nichts über ihr Werwolfnaturell und während der Leser, gemeinsam mit Detective Luna, dem Kriminellen hinterherjagt, erfährt er nebenher auch Stückchen für Stückchen immer mehr über das Leben eines Werwolfs.

Actiongeladen, blutig und brutal jagt man in "Nocturne City"s erstem Band dem Täter hinterher. Sicherlich gibt es durch die etwas andere Welt einige interessante Nuancen, die "Schattenwölfe" von anderen Krimis unterscheidet, aber letztendlich hält man doch "nur" einen Kriminalroman mit fantastischen Protagonisten in Händen. Wer also nach einer etwas anderen Kriminalstory sucht, wird hier sicherlich fündig und auch dem Fantasyfreund wird hier eine neue Welt geboten.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 15. Februar 2010 | ISBN: 978-3802582912 | Originaltitel: Night Life | Preis: 9,95 Euro | 425 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wilder ZauberBlutspurKatzenkrallenVerfluchtDämonenbann