Media-Mania.de

 Percy Jackson, Band 1: Diebe im Olymp

Serie: Percy Jackson, Band 1
Autoren: Rick Riordan
Regisseure: Kai Lüftner
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der zwölfjährige Percy Jackson führt eigentlich ein ziemlich normales Leben, bis auf die Tatsache, dass er sich nirgendwo so richtig anpassen kann und daher in den letzten Jahren andauernd die Schule wechseln musste. Seine letzte Chance will Percy seiner Mutter zuliebe nutzen und sich zurückhalten, aber der Plan geht nicht auf: Auf einem Schulausflug verwandelt die neue Mathelehrerin Mrs. Dodds sich auf einmal buchstäblich in eine Furie – nur dank der Hilfe seines Lateinlehrers kommt Percy mit dem Leben davon. Dann geht es Schlag auf Schlag: Percy erfährt, dass sein Leben in allerhöchster Gefahr ist und dass eigentlich nichts so ist, wie es scheint. Sein bester Freund Grover ist ein ziegenbeiniger Satyr, sein harmlos wirkender Lateinlehrer in Wirklichkeit ein Zentaur und Percys Vater ist niemand anderes als der Gott Poseidon. Im "Camp Halfblood", wo auch andere Kinder von Göttern wohnen, soll Percy seine besonderen Fähigkeiten schulen und sich auf ein Leben als Sohn eines Gottes vorbereiten. Ein irrwitziges und höchst gefährliches Abenteuer beginnt, als Percy den Auftrag erhält, den gestohlenen Blitz Zeus' zurückzuholen – und der befindet sich ausgerechnet im Hades! Zum Glück hat Percy Freunde, die ihm zur Seite stehen: neben dem Satyr Grover auch die kluge und ziemlich schnippische Annabeth, die Tochter von Athene …

Pünktlich zum Kinostart von "Percy Jackson – Diebe im Olymp" hat Lübbe Audio das Hörbuch zum erfolgreichen Roman von Rick Riordan herausgebracht. Altbewährtes trifft in diesem spannenden Jugend-Fantasy-Abenteuer auf neue Impulse: Ein Junge, der bisher glaubte, ein ziemlich durchschnittliches Leben zu haben, sieht sich auf einmal mit einem unglaublichen Erbe konfrontiert - so weit, so bekannt und schon sehr häufig gelesen. Die Idee, die griechische Sagenwelt als Basis für Percys fantastische Abenteuer zu nehmen, ist aber auf jeden Fall originell und wurde von Rick Riordan mit einem ordentlichen Schuss Humor sehr modern und witzig umgesetzt. Kleine Hörer können vollends in die faszinierende Sagenwelt abtauchen, in der Götter, Halbgötter und Helden auf der Erde wandeln, in der sich der Olymp hoch oben im New Yorker Empire State Building befindet, in der billige Kugelschreiber plötzlich zu bronzenen Schwertern werden und wo ein Satyr falsche Füße trägt, um seine Hufe zu verbergen. Auch der junge Held der Geschichte, der von seinem Glück zunächst nichts ahnt - wenn man es überhaupt als Glück bezeichnen kann - wirkt durch und durch sympathisch: Percy handelt oft unüberlegt, ist Legastheniker und hat ADHS, so dass er immer wieder von der Schule fliegt. Nicht immer packend ist Riordans Stil, der hauptsächlich aus sehr einfachen, kurzen Sätzen besteht.

Gelesen wird die bearbeitete Hörfassung des Romans auf vier CDs von Marius Clarén. Obwohl der Synchronsprecher seine Stimme so bekannten Schauspielern wie etwa Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal oder Chris Klein leiht, ist die Lesung eher enttäuschend. Clarén liest fast alles im gleichen munter-ausdruckslosen Ton, so dass auch in hochdramatischen Szenen kaum Spannung aufkommt und es teilweise richtig unpassend wirkt. Wenn Personen im Hörbuch laut schreien oder kreischen, ist Claréns Stimme eher ein dünnes Stimmchen, das Augenblicke höchster Not oder Gefahr sehr blass erscheinen lässt. Für die nächsten Teile wünscht man sich mehr Elan und viel mehr Emotionen!

Dennoch ein recht spannender und witziger Auftakt der Percy Jackson-Reihe, der Ares und Zeus, Dionysos und Hermes, Minotauren, Zyklopen und Höllenhunde in unsere Welt holt! Fortgesetzt werden Percys Abenteuer in "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen" und "Percy Jackson: Im Bann des Titanen".

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 11. Februar 2010 | ISBN: 9783785740057 | Laufzeit: 309 Minuten | Originaltitel: Percy Jackson and the Olympians - The Lightning Thief | Preis: 17,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verheißene LandBetrogenGöttlich verlorenGöttlich verdammtIm Bann des Zyklopen