Media-Mania.de

 Friedrich II.


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Friedrich II. (1194-1250) war einer der schillerndsten Kaiser des Mittelalters. Von seinen Zeitgenossen als "stupor mundi" verehrt, als "Erstaunen der Welt", herrschte der staufische Königssohn nicht nur über das Heilige Römische Reich, focht unzählige Konflikte mit den Sarazenen aus, baute Sizilien zum Zentrum seiner Herrschaft aus und setzte sich gegen seine welfischen Konkurrenten zur Wehr; er war auch zugleich ein Förderer der Künste und Naturwissenschaften, schrieb Bücher über die Falknerei und sammelte jede Menge prominenter Personen an seinem Musenhof. Er war eine schillernde Persönlichkeit und blieb lange Zeit der meistverehrte Kaiser des Reichs, bis weit in die Neuzeit hinein.

Wolfgang Stürner, bis zu seiner Emeritierung Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart, hat diesem Kaiser eine mehrbändige Monographie gewidmet; ein umfassendes, forderndes und lebendig verfasstes Buch, das diese große Person des Hochmittelalters würdigt. Schon vor Jahren erschienen die beiden Teile der Biographie in Einzelbänden; nun endlich sind sie in einem Buchdeckel vereint und im Primus Verlag erhältlich. Auf knapp sechshundert Seiten behandelt Stürner den Aufstieg des Kaisers, sein Handeln, seine Persönlichkeit und sein Umfeld.
Während Band 1 sich der Königsherrschaft in Sizilien und Deutschland widmet - hier vor allem der fortwährende Konflikt mit den Päpsten, dort der Thronstreit zwischen den Staufern und ihren Gegnern -, berichtet Teil 2 von den Jahren ab 1220, also nach der Salbung zum Kaiser. Ob die Einigungskämpfe in Norditalien, der missglückte Kreuzzug oder die Exkommunikation des Kaisers, der sich nicht mit dem päpstlichen Machtstreben abfinden wollte: All dies schildert Stürner quellennah und lebendig, ohne dass die Leser in den komplizierten politischen und familiären Verwicklungen verloren gehen. Ein besonders anschauliches Kapitel ist dem legendären Kaiserhof gewidmet, an dem sich Ärzte und Minnesänger, Dichter und Astrologen, Juden und Araber tummelten, während der Kaiser seiner Jagdleidenschaft nachging. Schließlich werden die dramatischen letzten Jahre Friedrichs geschildert, als sich der Konflikt mit dem Papst zuspitzte und dieser Friedrich offiziell absetzte und die Wahl eines Gegenkönigs forciert wurde.

Fast neunhundert Seiten umfasst Wolfgangs Stürners Biographie - ein wahres Textmonster, das aber dank eines bildhaften Stils und eines klaren Aufbaus spannend bleibt. Es dürfte die umfangreichste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem "stupor mundi" sein. Zugleich entführt sie den Leser in die Welt des Hochmittelalters und erweckt diese ferne Zeit zum Leben. Damit ist Stürners Werk nicht nur für Geschichtswissenschaftler, sondern auch für Mittelalterbegeisterte sehr zu empfehlen.

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783896786647 | Preis: 24,90 Euro | 1000 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alltag im MittelalterGeschichte des Papsttums im MittelalterDer Dreißigjährige KriegFerdinand III. (1608-1657)Des Kaisers alte Kleider